Darf man Robert Habeck nun offiziell und legal als ,,Vollidioten" bezeichnen?
Weidel darf auch als Nazischlampe benannt werden, sogar ganz problemlos und salonfähig auf Gutefrage (da bislang jede einzelne Meldung für diese m.E Beleidigung von Seiten der Plattformbetreiber ignoriert wurden).
Ein Mann, der den ehemaligen deutschen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck auf der Plattform X als «Vollidioten» bezeichnet hatte, ist vom Amtsgericht Passau vom Vorwurf der Beleidigung freigesprochen worden. Das Gericht wertete die Äusserung als durch das Grundrecht auf Meinungsfreiheit gedeckt.
Leider gibt es immer mehr Menschen, die ein Problem mit Meinungsfreiheit und Grundrechten haben. Wie praxistauglich ist das Ureil vom Amtsgericht Passau. Darf man Habeck nun offiziell als Vollidioten bezeichnen?
Ein Meme hat mich dazu bewegt diese Frage zu stellen. Gern hätte ich es hier gepostet, aber es würde wohl viele Menschen auf dieser recht grünlastigen Plattform (lt. Rezession von trustpilot) wütend machen. Das ist nicht was ich will.
9 Antworten
Weidel darf auch als Nazischlampe benannt werden
Nein, darf sie nicht.
Darf man Robert Habeck nun offiziell und legal als ,,Vollidioten" bezeichnen?
Nein, darfst du auch nicht.
Alles ist immer vom Kontext abhängig. Pauschal kannst du weder jemanden als Nazischlampe oder Vollidioten titulieren und im Gegenzug dazu kann es dir auch erst mal niemand verbieten.
Was im strafrechtlichen Sinne eine Beleidigung ist, entscheidet ein Gericht. Was du für dich persönlich als Beleidigung siehst, ist ja für andere irrelevant, insofern du es nicht zur Anzeige bringst oder die andere Seite durch deine Argumentation nicht deine Ansicht teilt.
Ich glaub, du irrst. Nicht eine Beleidigung von Nazischlampe wurde von GF entfernt die ich gemeldet hab. Ist halt Meinungsfreiheit. Ich persönlich würde das nicht machen, weder bei Habeck noch Weidel, weil ich das ziemlich asozial finde. Meine Frage zielt drauf ab, ob es nun erlaubt/legal sei, oder nicht.
Nicht eine Beleidigung von Nazischlampe wurde von GF entfernt die ich gemeldet hab.
Es wurden durchaus Posts von mir entfernt, in denen ich darauf referenzierte. Das war aber auch nicht der Punkt, über den du irrst. Die Moderation hier hat schlicht nichts mit dem Urteil zu tun.
Die Moderation hier hat schlicht nichts mit dem Urteil zu tun.
Ich weiß, sie achten lediglich darauf, dass sich die Leute hier anständig benehmen. Vielleicht nahm das GF-Team einfach nur an, dass Nazischlampe ok ist, weil es ein Gericht sagte, was mich zu Vollidiot führte.
Das Urteil dürfte der Moderation völlig egal sein.
Dann ist wohl das Personal bei GF einfach nur schlecht geschult.
Ich finde es ekelhaft, wenn Beleidigungen weit unterhalb der Gürtellinie geduldet werden. Wenn solche trotz mehrmaliger Meldung noch bestehen bleiben dürfen, dann liegt das wohl am schlecht geschulten Personal. Oder nicht?
Du meinst, das Personal sei nicht geschult, deinen Wünschen zu folgen? Das mag wohl sein.
Beleidigungen aller Art, die weit unter die Gürtellinie sind, sollten entfernt werden. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Nein. Hier wurde nie ein Kontext angefügt, sondern dumm losgepoltert.
Beides sind Beleidigungen.
Es ist nur immer der Kontext zu betrachten. Deswegen haben wir u. a. Gerichte ... und da es sich das Urteil eines Amtsgerichts handelt, gilt das hier umsomehr. Da geht es ausschließlich um diesen einen Fall.
Wie rauh hier auf GF mit Beleidigungen um sich geworfen wird und Meldungen konsequent ignoriert werden
GF hat eine Moderation, kein Gericht!
Ich habe mindestens 20 Fälle gemeldet, als Weidel von der Community kontextlos als Nazischlampe betitelt wurde. Meines Wissens nach, wurde keine dieser Beleidigungen entfernt, noch gab es Konsequenzen für denjenigen, der diese Beleidigungen schrieb. Ich nahm an, es ist gesellschaftlicher Konsens, dass solche Beleidigungen (Vollidiot, Nazischlampe etc.) ok sind, wenn sich diese auf ein gerichtliches Urteil beziehen.
Was an "GF hat eine Moderation, kein Gericht" ist für dich so unverständlich?
Nochmal, es hatte den Anschein, als ob dies gesellschaftlicher Konsens ist. Dann hat wohl GF einfach schlecht geschultes Personal und Haken dran.
Was an "GF hat eine Moderation, kein Gericht" ist für dich so unverständlich?
Nein, es wäre eine Beleidigung und somit strafbar.
Weidel darf auch als Nazischlampe benannt werden,
Das ist grundsätzlich falsch.
Darf man Habeck nun offiziell als Vollidioten bezeichnen?
Natürlich nicht.
Das ist grundsätzlich falsch.
Du irrst dich da. Diese Bezeichnung von Weidel ist hier zig mal auf dieser Plattform gefallen und Meldungen konsequent ignoriert worden. So etwas nennt man Meinungsfreiheit.
Du wirst es nicht glauben, aber Deutschland besteht aus mehr als dieser Plattform. Geh mal raus.
Versuche es! Vielleicht geht es Dir hinterher besser.
Möglicherweise vergisst er auch, Dich zu verklagen.
Das glaub ich irgendwie nicht. Wie rauh hier auf GF mit Beleidigungen um sich geworfen wird und Meldungen konsequent ignoriert werden, kann kein Zufall sein. Ich bin mir absolut sicher, auch GF bezieht sich auf das Gerichtsurteil in der Sache Weidel, sowie der Meinungsfreiheit.