Akif Pirincci - Haft oder Meinungsfreiheit?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Volksverhetzung 61%
Meinungsfreiheit 39%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal vorher die Antworten gelesen und dachte mir natürlich gleich - Isi, tu dir das nicht an. Das gibt wieder etwas auf die Mütze ... Aber ich sehe es etwas anders, nicht Blau, aber die Mischung aus Orange und Blau ... Akif Pirincci ist mir lediglich als Autor ein Begriff (Felidae - Den Roman habe ich allerdings niemals gelesen), nicht als Blogger. Ich weiß weiter gar nichts von ihm und seinem Wirken, ich beziehe mich rein auf diesen Fall.

Akif Pirincci - Haft oder Meinungsfreiheit?

Das sind harte Aussagen, die sicher auch so nicht mit Fakten unterlegbar sind. Allerdings sehe ich hier nicht, dass er über die Völker als gesamtes hetzt, sondern sich auf Wirtschaftsflüchtlinge bezieht, die in den besagten Jahren in hoher Zahl nach Deutschland kamen und von denen eine nicht unerhebliche Zahl tatsächlich straffällig wurde oder durchgängig Transferleistungen bezieht. Dieser Umstand wird breit kritisiert und immer wieder kontrovers diskutiert. Letztendlich haben diese Entwicklungen zur Befürwortung eines schärferen Abschiebekurses bei allen Parteien geführt. Man könnte meinen, die Politik schaut jetzt dem Volk mal "aufs Maul" und erkennt die Problematik der illegalen Einwanderung und Straffälligkeit von Flüchtlingen dieser Regionen und Religionen. Hier muss natürlich erwähnt werden, dass es nur einen Teil der Menschen betrifft und sicher bei weitem nicht alle Menschen. Bei mir wird gerade eine Fassadendämmung am Haus installiert und die Arbeiter sind ausnahmslos fleißige Männer aus der Türkei und Syrien, die bei Wind und Wetter körperlich hart arbeiten.

Akif Pirincci hat seinem Unmut über die Veränderungen in diesem Land in sehr ungehöriger Art und Weise Luft verschafft, aber er hat sich für mein Empfinden auf eine begrenzte Gruppe von Menschen bezogen und ich denke, dass er auch in der Lage sein müsste, zu differenzieren. Auch wenn er "allgemein" gesprochen hat, so muss er nicht alle Muslime oder Afrikaner angesprochen haben. Wie erwähnt - ich kenne seine Sicht bezogen auf Einwanderer nicht. Er hat ja selbst Migrationshintergrund, was meine Annahme unterstreicht.

Es könnte gerade noch als Meinungsäußerung, jedoch in sehr harter Form, durchgehen. Wiederholen dürfen sollte Akif Pirincci diese Äußerungen jedoch nicht.

Jan Böhmermann hat im Zuge seiner Sendung ZDF Magazin Royal über den türkischen Präsidenten Erdogan seine "Schmähkritik" verlautbart. Lediglich die ehrverletzenden Äußerungen, die implizierten, dass es eine Verbindung zwischen dem türkischen Staatsoberhaupt und Kinderpornografie sowie Zoophilie geben würde, dürfen nicht wiederholt werden und seine "Schmähkritik" gilt nicht als Kunst. Ansonsten wurde Böhmermann nicht weiter belangt. Zusätzlich wurde der Paragraph § 103 StGB (Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten) abgeschafft.

Das soll kein Whataboutism sein und die Fälle gleichen sich nicht, dennoch haben beide Aussagen als Parallele eine besondere Qualität, sie berühren die Ehrverletzung von Personen, sind gespickt mit herabwürdigenden Unterstellungen und sie verdeutlichen, dass das persönliche Rechtsempfinden oftmals ein anderes ist und sich nicht mit der Rechtsprechung der Justiz decken muss. Ich empfand diese "Schmähkritik" nicht als Satire und sah sie nicht als von der Kunstfreiheit gedeckt an. Ich hätte dem Böhmermann wohl eine saftige Strafe aufgebrummt, allerdings wohl keine Haftstrafe, sondern erst einmal eine richtig schmerzhafte Geldstrafe. Er bekam allerdings nichts davon.

Ich denke im Vergleich, dass Akif Pirincci's Strafmaß zu hoch angesetzt sein und eine sehr empfindliche Geldstrafe ausreichend gewesen sein könnte. Der Unterscbied ist hier, dass die Aussagen Pirincci's nicht gänzlich aus der Luft gegriffen sein dürften. Als Lehre, vor Betätigung des Mundwerks das Gehirn (und das Herz ...) einzuschalten, sollte eine sehr empfindliche Geldstrafe erst einmal ausreichend sein und ggfs. zu seiner Läuterung beitragen.

Mal eine abweichende Sichtweise.

vanOoijen
Fragesteller

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Im Grunde gibst Du meine Sichtweise aud den Fall und auf Pirinçci wieder. Ich habe sie nur nicht geschrieben, erkenne aber mein eigenes Denken dazu in Deinen Worten wieder.

Ich halte Pirinçci nicht für einen unangenehmen Menschen, wie Weidel, Gauland, Chrupalla oder Höcke.

Ich würde mit Pirinçci ganz sicher grillen und ein Bier trinken und mich mit ihm unterhalten.

Klar ist aber auch, dass man gerade als Autor Kritik auch anders äußern kann. Intelligenter und subtiler. Sprachlich und intellektuell ist er dazu in der Lage.

Dass er es nicht macht ist tatsächlich auf Hass gegründet. Als Kind von Gastarbeitern, der sich unter sicherlich viel schwierigeren Umständen assimiliert und die deutsche Sprache gut genug angeeignet hat um einen Bestseller zu schreiben wird in ihm eine Menge vorgehen, wenn er heute sogar deutsche Jugendliche sieht, die Kanak Sprak sprechen und eine null Bock-Einstellung an den Tag legen.

Dabei wird in Texten von Capital Bra Gangsgertum verherrlicht etc. Das treibt mich auch zur Weißglut und Pirinçci als Kind ehrlicher Einwanderer vermutlich noch mehr.

Gleichzeitig hat er sich ald erfolgreicher Schriftsteller längst aus diesem Milieu verabschiedet und kennt diese Jugendlichen und neuen Einwanderer wohl primär aus den Medien.

Es kotzt ihn einfach an wie die sich benehmen.

"Mikroben" erinnert aber dann doch zu sehr an: "Flöhe und Läuse und Juden" von Goebbels.

Da ist Pirinçci tatsächlich nicht deutsch genug um dafür Feingefühl zu haben. Solche groben Schnitzer würden nicht einmal Höcke unterlaufen.

Daher hat der Richter heute das geforderte Strafmaß von 7 Monaten sogar noch einmal um 2 Monate übertroffen.

Es ist halt ein Unterschied ob Lieschen Müller sich sprachlich zu so etwas hinreißen lässt, oder ein Mensch der sein Geld mit Sprache verdient.

Hinzu kommt...

Wiederholen dürfen sollte Akif Pirincci diese Äußerungen jedoch nicht.

...das Pirinçci zuvor schon wegen ähnlicher Äußerungen zu 4 Monaten auf Bewährung verurteilt wurde.

Es war also bereits eine Wiederholung.

Das Böhmermann ähnlich grenzwertig war mit seinem "Ziegenficker" etc. steht auf einem anderen Blatt, denn das betraf nicht Volksverhetzung, sondern einen anderen Paragraphen, och glaube er hieß Herabwürdigung von ausländischen Staatsoberhäuptern o.ä. kurz Majestätsbeleidigung und sollte danach angeschafft werden. Ich weiß nicht ob er das wurde und bin zu faul das gerade zu recherchieren.

isilang  05.02.2024, 20:21
@vanOoijen

Doch, das schrieb ich ja - der Paragraph wurde abgeschafft.

Als Kind von Gastarbeitern, der sich unter sicherlich viel schwierigeren Umständen assimiliert und die deutsche Sprache gut genug angeeignet hat um einen Bestseller zu schreiben wird in ihm eine Menge vorgehen, wenn er heute sogar deutsche Jugendliche sieht, die Kanak Sprak sprechen und eine null Bock-Einstellung an den Tag legen.

Diesen Grdanken hatte ich auch. Diese Sichtweise hat er auch nicht allein, sondern einige der Gastarbeiter und ihre Familien. Trotzdem- und das bemerkst du auch zu recht - ein so intellektueller und intelligenter Mensch, der so erfolgreich schreibt und eine große Reichweite hat, bedient sich derartiger Worte. Das hätte ihm natürlich klar sein müssen. Da schien er in Rage zu sein und hat Kontrollverlust erlitten. Und offenbar war das nicht das erste Mal.

Ich hätte trotzdem einen sehr empfindliche Geldstrafe als angemessen eingeschätzt.

Aber so kann man mal wieder deutlich erkennen, was in diesem Land gerade los ist. Ich finde es gerade wirklich sehr anstrengend und auch beschwerend.

Danke für den Kommentar.

vanOoijen
Fragesteller
@isilang

Ich kann mich da auch in vielerlei Hinsicht hineinversetzen und zudem weiß ich, dass intelligente Menschen vor Gericht tatsächlich härter bestraft werden.

Das hat sozusagen Tradition.

Nun ja,.Für mich muss er auch nicht ein paar Monate in Gefängnis.

Ich ignoriere ihn seit 2016. Und das geht ganz gut.

Von mir aus kann der Mann schreiben was er will und seinen Ruf weiter schädigen.

Er wäre besser bei Unterhaltungs-Literatur geblieben, denn das konnte er wirklich gut.

Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend.

isilang  06.02.2024, 20:34

Vielen lieben Dank. ⭐️

Meinungsfreiheit

Nicht nett formuliert, vor allem das mit den Mikroben, aber es zeigt in welchem Zustand unsere "Meinungsfreiheit" ist, wenn man wegen sowas vors Gericht gezogen wird.

In dem Text aus dem Juni 2022 schimpft der 64-Jährige über Migranten und stellt laut Anklage ohne Belege Behauptungen über angebliche Straftaten auf. Pirinçci schreibt von Muslimen und "Afros", die in den Jahren 2015 und 2016 als "Schmarotzer" nach Deutschland gekommen seien [...] Außerdem unterstellte er, sie wären für eine "bis heute nicht abreißende Serie bestialischer Verbrechen vor allem an Frauen" verantwortlich.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/550357/umfrage/anzahl-der-straftaten-gegen-die-sexuelle-selbstbestimmung-in-deutschland/

🤨

Volksverhetzung

Den Roman "Felidae" von ihm habe ich in meiner Jugend gelesen. Ein gutes Buch!

Nichtsdestotrotz ist das meiste, was er in den letzten Jahren von sich gegeben hat, aus meiner Sicht eindeutig rassistisch motivierte Volksverhetzung, was man sehr leicht an seiner Wortwahl erkennt!

Das bedeutet jedoch nicht, dass ich illegale Massenmigration von jungen, schlecht gebildeten Männern aus überwiegend patriarchal geprägten Gesellschaftsstrukturen gutheißen würde! Tatsächlich führt es objektiv zu gesellschaftlichen Problemen in Deutschland.

vanOoijen
Fragesteller

Da verstehen wir uns mal wieder.

Also was das Thema anbelangt. Das sehe ich genauso wie Du. Pirinçci ist in einer rechten Bubble gefangen, vielleicht wie es Xavier Naidoo war und Attila Hildmann noch immer ist.

"Felidae" war auch ein Jugendbuch von mir und ich finde echt schade, was aus diesem ehemals echt sympathischen Autor geworden ist.

Interessant dabei ist zusätzlich, dass er ja selbst in der Türkei geboren wurde.

Er ist schon lange voll in der rechten Bubble und das scheint sich bei vielen zu verselbständigen, auch wenn der Beginn der Kritik sicher durchaus gerechtfertigt war.

Ich bin 12 Jahre vor den Vorfällen auf der kölner Domplatte an Sylvester 2015 ebenfalls dort in Köln, zusammen mit meiner damaligen Freundin in eine brenzlige Situation gekommen und habe auch ansonsten nicht nur gute Erfahrungen mit jungen Männern aus diesem Kulturkreis gemacht.

Aber Pirinçci hat sich verrant.

Ich wünschte der Mann wäre intelligenter.

Denn seinen Roman habe ich in guter Erinnerung.

JamesBaxter  06.02.2024, 09:27
Tatsächlich führt es objektiv zu gesellschaftlichen Problemen in Deutschland.

Aha.. Migranten machen also Probleme?

orangade  06.02.2024, 11:50
@JamesBaxter

Ja, aus verschiedenen Gründen machen sie Probleme: Anzahl, Herkunftsland (bzw. Kultur, Religion usw.), Alter, Geschlecht, Bildung.