Darf man mehreren Millionen Leuten in Deutschland die Meinung verbieten?

13 Antworten

Die Meinung kann und will man niemandem verbieten. Darum geht es nicht und das dürfte eigentlich auch klar sein.

Manu2007het  27.02.2024, 08:50

Frag Nancy

Persepolis95  27.02.2024, 09:12
@Manu2007het

Was du schreibst ist wirr - selbst ein eventuelles Parteiverbot hat nichts mit Verbieten der eigenen Meinung zu tun. Bitte mal deine grauen Zellen einschalten 🤝🤝

Manu2007het  27.02.2024, 09:42
@Persepolis95

Vielleicht wird die Meinung als solches nicht verboten, aber durch das Verbot einer Partei, die eine solche Meinung hat, dann ist das keine Meinungsfreiheit

Persepolis95  27.02.2024, 10:06
@Manu2007het

Nein, eine Meinung wird nicht verboten, nur weil die Partei evtl. verboten wird. Das ist schlichtweg unmöglich.

Außerdem fragst du ganz eindeutig danach, ob man Menschen in D die Meinung verbieten darf.

Eine Partei zu verbieten bedeutet nicht, die Meinung ihrer Wähler zu verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand

Zwischen Meinungsfreiheit (GG) und einem Parteiverbot, weil sie gegen die verfassungsmäßige Grundordnung verstößt, liegen Welten.

Niemand will irgendwelche Meinungen verbieten.

Es gibt ja auch jede Menge Neonazis, die die "Heimat (NPD)" oder den "dritten Weg" wählen. Selbst diese "Parteien" sind nicht verboten.

Es geht lediglich darum, dass die AgD zu Recht als "gesichert rechtsextrem" eingestuft wird. Deine gleichlautende Meinung darfst du behalten.

verreisterNutzer  27.02.2024, 08:31

Doch es gibt genug zecken die die Meinung nicht akzeptieren können

DerRoll  27.02.2024, 08:34
@verreisterNutzer

Warum soll ich eine diesbezügliche Meinung "akzeptieren"? Du darfst sie haben, das erlaubt dir das Gesetz. Kein Gesetz sagt aber das ich deine "Meinung" "akzeptieren" muß. Ich muß mich lediglich, wenn ich diese Meinung als den Unfug bloßstelle der sie ist ebenfalls an die gültigen Gesetze halten.

verreisterNutzer  27.02.2024, 08:38
@DerRoll

Ja weil für die meisten eine Partei die nicht Links sondern rechts ist ein Vergleich zum Nationalsozialismus gezogen wird sehe ich täglich in der Schule das Leute sowas behaupten so frech sowas für jedes Opfer der NS Zeit

FordPrefect  27.02.2024, 08:43
@verreisterNutzer
Ja weil für die meisten eine Partei die nicht Links sondern rechts ist ein Vergleich zum Nationalsozialismus gezogen wird

Nein.

Rechts ist ein weites politisches Spektrum. Dominiert von CDU/CSU, die auch niemand mit dem NS-Regime in Verbindung bringen würde wollen (jedenfalls nicht mehr heute; in den 50er und 60er Jahren sah das ganz anders aus).

Die "AgD" bildet nunmal ein Sammelbecken für viele Personen, denen ein gefestigt völkisch-rechtes Menschenbild mit faschistischen Elementen unterstellt werden darf. Daran trägt die Allgemeinheit kein verschulden, sondern die Parteiführung, die dem nicht entgegentritt, sondern dies mMn sogar aktiv fördert.

Selbst bei einem Parteiverbot - das es nicht geben wird - würde man niemandem die Meinung verbieten. Du kannst sie dann nur nicht mehr wählen.

verreisterNutzer  27.02.2024, 07:45

Das ist für mich Meinung verbieten. Ich möchte meine Meinung so äußern indem ich diese Partei wähle.

FlockeFindet  27.02.2024, 07:48
@verreisterNutzer

Juckt niemanden was das für Dich ist. Du darfst bis in Deinen Tod behaupten, dass die AfD das Tollste der Welt ist. Das ist Meinungsfreiheit.

FAQxJenosse  27.02.2024, 07:49
@verreisterNutzer

Was findest Du gut an der Partei und welche Personen?

Bedenke die Wirtschaftspolitik, die härter als die Dr FDP aufgestellt ist, profitiert Du davon? Ich gehe arbeiten, mein Einkommen ist nicht hoch. Folglich will ich das nicht.

guitschee  27.02.2024, 07:51
@verreisterNutzer

Und es gibt Menschen, die wollen ihre Meinung mit einem fliegenden Pflasterstein äußern, oder einer Spraydose - es ist auch da kein Verbot der Meinungsfreiheit, es ihnen auf diese Art zu verbieten - denn es verstößt nunmal gegen geltende Gesetze....

Sollte es zu einem Parteienverbot kommen, ist das der gleiche Fall.

Es wird dich aber niemand hindern, eine neue Partei zu gründen, mit der du deiner Meinung ausdruck verleihen kannst, sofern sie sich an geltendes Recht hält...

guitschee  27.02.2024, 07:52
@ErsterSchnee

Er und jeder andere AfD-Troll: "Was Meinungsfreiheit ist, bestimme immer noch ich!"

BlackyD961  27.02.2024, 07:54
@guitschee

Wie kann man nur so selbstsicher so viel scheiße labern. Du hast völlig recht, aber ich fürchte, die sind keine trolls sondern die meinen das toternst...

Und dich dann noch als dumm bezeichnen. Eigentor...🤦‍♂️

Digibike  27.02.2024, 07:57
@verreisterNutzer

Die dann erwiesen Verfassungsfeindlich ist. Setz dich an den Pokertisch und spiel Blackjack, weil du der Meinung bist, das Spiel sei besser. Mag für dich so sein, aber an dem Tisch wird Poker gespielt.