Darf ich nach "k" umformen?

5 Antworten

Bis hierher warst du gut unterwegs:

x^5 -2kx^4 +k^2 x^3 = 0 /ausklammern

aber dann bist du falsch abgebogen (Vorzeichenfehler). Das fehlende k bei 2kx^4 hast du dann wieder ergänzt

x^3(x^2 -2kx +k^2) = 0
x1 = 0 (dreifache Nullstelle = Sattelpunkt)

pq-Formel:
p = -2k; q = k^2

x2/3 = (2k/2) ± √(-2k/2)^2 - k^2 = k ± √k^2 - k^2 = k ± √0 = k

x2 = k (doppelte Nullstelle)

Beispiel:

k = 1:
x1 = 0; x2 = 1

Bild zum Beitrag

k = 3
x1 = 0; x2 = 3:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
wagmaw
Fragesteller

bedeutet das etwa, dass ich beliebige Zahlen für k einsetzen darf?

Hamburger02  29.09.2023, 16:54
@wagmaw

Ja, k ist ein sogenannter Parameter. Ein Parameter ist ein Zwitter zwischen einer Zahl und einer Variablen. Bei der ganzen Rechnerei wird ein Parameter wie eine feste Zahl behandelt. Wenn man dann das Ergebnis hat, kann man den Parameter, hier k, durch eine beliebige Zahl ersetzen und gucken was rauskommt.

wagmaw
Fragesteller

und wir haben jetzt für x2 und x3 die Nullstelle k, richtig?

Hamburger02  29.09.2023, 16:57
@wagmaw

Ja, richtig. Genau genommen fallen x2 und x3 zusammen, sodass wir besser von x2 als einer doppelten Nullstelle sprechen.

wagmaw
Fragesteller
@Hamburger02

oh man, ich danke dir so sehr, das hat mir vieles erklären können! :-)

Wechselfreund  29.09.2023, 17:58
@wagmaw

Und man kann folgern:

Doppelte Nullstelle -> Extremum

Dreifache Nullstelle .> Sattelpunkt

Alles ist ja bis zum zweiten Schritt richtig. Dabei sehe ich einen Fehler bei der Anwendung der zweiten, binomischen Formel, den Du korrigieren solltest. 😊

Das hier ist ja eine Nullstelle mit einer Vielfachheit von 3, aber wir müssen ja nach dem Wert des inneren Klammers lösen.

Übringens musst Du hier nur die 2. binomische Formel anwenden, was

ist. Dafür hättest Du Dir die pq-Formel sparen können, was zu viel Zeit dauert. 🙈🙈 Das hat eine Vielfachheit von 2. Davon sind die Nullstellen x_1 = 0 und x_2 = k. :)

Für meine Nullstellen brauche ich ja konkrete Zahlen, dürfte ich dann hier nach k auflösen?

In diesem Fall kannst Du mal k mit einem, bestimmten Wert wie z. B. 1 oder 2 ersetzen und dann sehen, wie es läuft. 😁👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Hallo,

x^5 -2x^4 +k^2 x^3 = 0 /ausklammern
x^3 (x^2-2kx-k^2) = 0

In der Klammer hast du einen Vorzeichenfehler.

x^3 (x^2-2kx + k^2) = 0

x³•(x-k)²=0

🤓

PS:

Eine kleine Animation:

https://www.desmos.com/calculator/jzncvin750

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
wagmaw
Fragesteller

oh je danke!!

Für meine Nullstellen brauche ich ja konkrete Zahlen

Warum? Du bekommst eine doppelte Nullstelle als Funktion von "k". Das ist bei einer Kurvenschar in den meisten Fällen so.

PS: Deine pq-Formel hättest Du Dir sparen können, wenn nicht plötzlich aus einem Plus-Zeichen ein Minus-Zeichen vor dem k² geworden wäre:

Es ergeben sich also eine 3-fache Nullstelle bei x=0 und eine weitere doppelte Nullstelle bei x = k (die dann eben von der Wahl von "k" abhängig ist)

Tipp: Gib mal Deinen Funktionsterm (inkl. "k")in geogebra.org eine und lass die Animation "über k" laufen. Sowas ist sehr erhellend, wenn man das laufen lässt, nachdem man es gerechnet hat (Bedauerlicherweise kann man hier keine animierten gifs hochladen)

darf ich ? Du musst !

Lösungen wie : Extrempunkte liegt bei kx + 1 oder bei k² sind normal . Legt man k in f_k(x) fest , hat man sofort die Extrema

pq-Formel ist dasselbe : p und q sind Parameter . Daher passt sie halt immer , wenn 1x² + px +q vorhanden ist :))