Dampfen in der Schwangerschaft - Ja oder Nein?

5 Antworten

Oha.... 6 Antworten und nur EINE EINZIGE ist auch korrekt - nämlich die von Xandros. Ausnahmslos ALLE Anderen haben zwar eine Meinung zu dem Thema, aber kein Wissen, auch wenn sie hier mit irgendwelchen Links auflaufen... die nützen nämlich überhaupt nichts, wenn hinter den Links auch wieder nur Meinungen und Vorurteile stecken.

Darum erklär ich es dir gern nochmal:

NEIN, Dampfen in der Schwangerschaft hat KEINEN negativen Einfluss auf das Baby, wenn man zur Sicherheit das Nikotin weglässt. Für normale Erwachsene ist Nikotin harmlos... wie es auf Ungeborene, Babys und Kleinkinder wirklich wirkt, kann aber niemand sicher sagen, weil man das nie wirklich untersucht hat. Und nein, Studien an (künstlich veränderten) Labormäusen sind generell nicht dazu geeignet, die Wirkung von Nikotin auf Menschen zu belegen, weil Nager ganz anders darauf reagieren. Man kann sich aber ziemlich sicher sein, das Ungeborene, Babys und Kleinkinder auf Grund ihrer geringen Größe und Gewicht reichlich schnell Überdosierungssymptome bekommen und allein das tut ja schon nicht not. Aber egal... lieber auf Nummer sicher gehen und Nikotin weglassen.

Ohne Nikotin besteht der Dampf ausschließlich aus gesundheitlich unbedenklichen und zugelassenen Lebensmittelzusätzen, die sich zur Inhalation eignen und ausreichend temperaturstabil sind, so das sie sich bei normaler Nutzung der Geräte chemisch NICHT verändern. Mit den Inhaltsstoffen kommt ein normaler Mensch (fast) täglich in Kontakt und konsumiert diese mit Lebensmitteln und Kosmetika wie u.a. Zahnpasta, Mundwasser und ähnlichem. Und du wirst doch sicher nicht aufs Zähneputzen verzichten oder auf nen Erdbeeryoghurt oder so... oder ? :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Von Experte RayAnderson bestätigt
Dampfen in der Schwangerschaft
- Ja oder Nein?

Dafür bekommst du ein klares...

JA, aber...

Aus Gründen der Sicherheit sollte während einer Schwangerschaft auf Nikotin verzichtet werden.

Grundsätzlich gilt, eine Nutzung von E-Zigaretten ist nachweislich bei sachgerechter Nutzung und verantwortungsvollem Umgang, für Erwachsene harmlos ❗

Auch Nikotin ist nachweislich bei verantwortungsvollem Umgang harmlos ❗

Es hat seine Gründe warum Nikotin rezeptfrei und ohne Altersbeschränkung, in Apotheken erhältlich ist. Das bedeutet ab 12 Jahren.

Jetzt folgt das ABER...

In Bezug auf Nikotin ist man sich nicht sicher, ob es für ungeborenes Leben völlig ohne Belang ist. Daher gilt, im Zweifel immer die sichere Variante. Das bedeutet, dampfen JA, aber ohne Nikotin ❗

Auch Kartoffeln 🥔, Auberginen 🍆, Paprika 🌶️ oder Tomaten 🍅 verfügen über Nikotin.

Kinderärzte sehen kein Problem im Kontext einer Schwangerschaft und sprechen sich sogar für einen Konsum dieser Lebensmittel aus. Bei Kartoffeln wird eher zu einer Reduzierung geraten, jedoch wegen der Kohlenhydrate. Quellen: Viele, unter anderen, Prof. Dr. med Dr. h.c. S. D. Costa (ehem. Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg)

Nachfolgend eine Liste der natürlichen Eigenschaften von Nikotin, sowohl die positiven, als auch negativen. Das betrifft die Wirkung auf das menschliche Gehirn, aber auch auf andere Teile des menschlichen Organismus.

Positive Eigenschaften von Nikotin ❗

  • Steigerung der psychomotorischen Leistungsfähigkeit
  • Steigerung der Aufmerksamkeit (Konzentration)
  • Steigerung der Gedächtnisleistung
  • Verringerung des Appetits (fördert die Regulierung des Körpergewichtes)
  • Erhöhung des Stoffwechsels
  • Überlebensfähigkeit von Zellen wird erhöht
  • Erhöhung der Ausdauer (Sport)
  • Antibakterielle Wirkung
  • Positive Wirkung bei Depressionen
  • Positive Wirkung auf Morbus Parkinson
  • Positive Wirkung auf Alzheimer
  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankung Colitis ulcerosa mit Nikotin behandelbar
  • Positive Wirkung bei Tourette Syndrom
  • Positiver Einfluss bei Schizophrenie möglich

Negative Eigenschaften von Nikotin❗

  • Nikotin sollte bei einer Schwangerschaft vermieden werden, da es sich negativ auf das Embryo auswirken kann. (ist nicht erwiesen)
  • Nikotin ist nicht krebserregend, aber kann bei vorhandenen Karzinomen das Wachstum dieser begünstigen. (ist nicht erwiesen) Bei Verdacht auf Krebs sollte auf das Nikotin verzichtet werden.
  • verfügt über ein minimales Abhängigkeitspotential, aus dem aber keine Abhängigkeit resultiert

Das sind die natürlichen Eigenschaften von Nikotin, wie sie abseits vom Tabakkonsum wirken.

Nikotin wird seit Jahren sehr erfolgreich in der Medizin eingesetzt. Diverse sehr komplexe Krankheitsbilder lassen sich erfolgreich behandeln.

Wie an der Aufstellung zu sehen, unter negativen Eigenschaften steht ein Konjunktiv bei einer bestehenden Schwangerschaft. Warum wird es aufgeführt...❓ Weil man in der Medizin stets versucht auf der sicheren Seite zu bleiben.

Es existiert eine Studie, durchgeführt mit Mäusen und dessen Embryos. Dabei haben sich Schädigungen bei einer Nutzung von Nikotin, während einer Schwangerschaft aufgezeigt. Allerdings ist diese Studie nicht repräsentativ. Wer sich mit Toxikologie beschäftigt, weiß, dass es sich nicht auf Menschen übertragen lässt. Mäuse sind keine Menschen.

Nikotin ist auch kein Nervengift, nur weil Nikotin tödlich auf Insekten wirkt... Menschen sind keine Käfer ❗ Ein völlig abstruser Vergleich...

Leider kursieren viele Mythen und Märchen über E-Zigaretten und Nikotin ❗ Selbst private Trittbrettfahrer sind im Netz unterwegs, die ihre privaten Kreuzzüge veranstalten...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachärztin für Pharmakologie & Toxikologie

Hallo Laura06155, 👋

Dampfen in der Schwangerschaft - Ja oder Nein?
JA,aber vorsichtshalber ohne Nikotin.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Ohne Nikotin ist das überhaupt kein Problem.

orangade  23.04.2024, 20:19
Ohne Nikotin ist das überhaupt kein Problem.

Warum kein Nikotin?

Ich dache das sei völlig harmlos...?

Und was ist mit den potenziell schädlichen Stoffen in Liquids?

sunnymarie32  24.04.2024, 00:54
@orangade

Warum kein Nikotin? - aus purer Vorsicht, weil es keine Beweise für eine Unschädlichkeit für Ungeborene gibt. Und da sicher niemand Studien an Schwangeren mit Nikotin durchführen wird, werden wir wohl nie erfahren, ob die Vorsicht berechtigt oder überflüssig ist

Ich dache das sei völlig harmlos...? - ist es auch... für Erwachsene.

Und was ist mit den potenziell schädlichen Stoffen in Liquids? - mit denen, die es garnicht gibt?!

Zur Vermeidung von Risiken empfiehlt das Bundesamt für Gesundheit (BAG) nicht nur einen Verzicht von herkömmlichen Zigaretten, sondern auch von E-Zigaretten bei Schwangeren. Es gilt dabei grundsätzlich, dass Du Dich dem Rauch beziehungsweise Dampf weder aktiv noch passiv aussetzen solltest.06.11.2022

Dampfen in der Schwangerschaft: Riskant oder harmlos?

Wie schädlich ist E-Zigarette in der Schwangerschaft?

Es konnten vergleichbare schädliche Auswirkungen wie beim Tabakkonsum während der Schwangerschaft festgestellt werden. Denn auch E-Zigaretten enthalten Nikotin, das die Aktivität verschiedener Gene im Ungeborenen verändert und unter anderem zu Lungen- und Knochenwachstumsstörungen führt.10.08.2023

Vaping in der Schwangerschaft ist schädlich für das ...

„DAMPFEN“ IN DER SCHWANGERSCHAFT SCHÄDLICH FÜR DAS UNGEBORENE

Viele Raucherinnen verzichten während der Schwangerschaft auf Zigaretten. E-Zigaretten werden dagegen meist weiter konsumiert. Eine US-Studie an Mäusen konnte nun zeigen, dass der nikotinhaltige Dampf der Lungen- und Knochenentwicklung des Ungeborenen ähnlich schadet wie Tabakrauch.

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/dampfen-in-der-schwangerschaft-schaedlich-fuer-das-ungeborene/

sunnymarie32  24.04.2024, 01:28

Dampfen in der Schwangerschaft: Riskant oder harmlos? - ah ja.... wenn es deinen Zwecken dient, dann sind auch Links zum "Feind" ok? Links, die du als befangen, voreingenommen und unglaubwürdig abtust, wenn Andere dir damit beweisen wollen, das du mal wieder Bullshit schreibst?! Mal abgesehen davon, das die sich da selber disqualifizieren, indem sie u.a. behaupten, AROMEN enthalten Nikotin... aber was will man schon von einer Seite erwarten, für die E-Zigaretten nur einen Bruchteil des Geschäftsmodells ausmachen?

Vaping in der Schwangerschaft ist schädlich für das ... - Hach ja die Mäusestudien... Das allein schon das täglich mit ungewolltem und ungewohntem Dampf und MASSEN (96 MILLIGRAMM pro Maus in 4 Stunden! - ich zitiere aus der Originalstudie: "Im 4-stündigen Expositionsfenster waren Mäuse vier E-Zigaretten-Kartuschen ausgesetzt, was zu 96 mg (4,0 mL x 24 mg/mL) zur Gesamtnikotinexposition führte" )von Nikotin MISSHANDELT werden, zu Problemen in der Trächtigkeit und der Entwicklung der Mäusebabys führt, haben die ausgeblendet... Ich wäre schon neugierig, wie die (leider nicht vorhandenen) Vergleichsgruppen abschneiden, die man 1. mit nikotinfreiem Dampf entsprechend dem normalen Konsumverhalten normaler Menschen behandelt und denen man 2. Nikotin in angepassten Mengen, ebenfalls entsprechend dem normalen Durchschnittskonsum eines Erwachsenen zuführt... und 96mg in 4 Stunden am Stück hintereinander weg ohne Pause sind für NIEMANDEN normal, auch nicht für erwachsene Menschen! Normal ist vielleicht die Hälfte der Nikotinmenge, verteilt über einen ganzen Tag mit Pausen zwischen dem Konsum!

Und deine "Frauenärzte im Netz" hacken in haargenau die gleiche Kerbe und begehen dabei haargenau den gleichen Fehler , wie dein "Schwanger in Bayern"-Link - wir misshandeln vollkommen an jeglicher Realität vorbei genveränderte Labormäuse, bei denen es BEDENKLICH wäre, würden die NICHT auf diese MISSHANDLUNGEN reagieren und verbreiten dann LÜGEN über die Wirkung von (nikotinhaltigem) E-Zigaretten-Dampf auf Schwangere und deren Babys.

GabHH  24.04.2024, 02:01
Diese Plattform ist kein Platz für Verschwörungstheorien ❗
Es gilt dabei grundsätzlich, dass Du Dich dem Rauch...

Die Frage dreht sich um DAMPFEN in der Schwangerschaft ❗

Dampfen erzeugt Dampf.

Rauch und Dampf sind grundverschieden ❗

Es konnten vergleichbare schädliche Auswirkungen wie beim Tabakkonsum während der Schwangerschaft festgestellt werden.

FALSCH ❗

Wie soll das funktionieren ❓🤔

Setzt man schwangere Frauen einem Stoff aus, von dem man behaupten möchte, dass er toxisch wirkt ❓

Denn auch E-Zigaretten enthalten Nikotin...

FALSCH ❗

E-Zigaretten enthalten ausschließlich wahlweise Nikotin ❗

Eine US-Studie an Mäusen konnte nun zeigen, dass der nikotinhaltige Dampf der Lungen- und Knochenentwicklung des Ungeborenen ähnlich schadet wie Tabakrauch.

FALSCH ❗

Wer über Kenntnisse der Toxikologie verfügt, weiß, dass sich derartige Erkenntnisse bei Mäusen, nicht auf Menschen übertragen lassen ❗

Abgesehen davon, ist in Liquid immer nur wahlweise Nikotin vorhanden. Das bedeutet, jemand entscheidet sich beim Dampfen bewusst pro Nikotin. Anderenfalls ist die komplette These hinfällig... ❗❗❗