Christlicher Familie sagen, man will keine christliche Hochzeit haben?

19 Antworten

Erst mal muss es ja einen Mann geben, der Dich heiraten möchte und dann kannst Du immer noch Ja oder Nein sagen.

Hast Du Dich entschieden und Ja gesagt, ist es immer noch an der Zeit, den Familien Bescheid zu geben, wie Ihr Euch Eure Trauung so vorstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde der Familie klipp und klar sagen das es falsch, verlogen und scheinheilig wäre, eine Religiösität vorzuspielen welche gar nicht vorhanden ist.

Bei meiner Hochzeit war es genauso und sie hat es akzeptiert wenn auch widerwillig.

Wenn deine Familie christlich ist, wirst du dich bemühen müssen, mit ihnen zu reden und deinen Standpunkt zu vertreten.

Ehrlich sein und deren sinnfreies (eventuell austretendes) Meckern ignorieren.

Oder Lügen und wenn es soweit ist, werden du und dein Partner das ganze planen und auch bezahlen und die so gestalten wie ihr wollt

Das Thema musst du jetzt noch gar nicht anschneiden. Wenn du alt genug zum Heiraten bist und in einer festen Beziehung bist, wohnst du vermutlich nicht mehr zuhause und hast dich alleine dadurch bereits teilweise dem Einfluss des Elternhauses entzogen.

Ausserdem werden die "Regeln" einer Hochzeit vom Brautpaar bestimmt. Wenn es dann soweit ist, können du und dein Verlobter es deiner Familie "so nebenbei" beibringen dass es keine traditionell kirchliche Hochzeit gibt - ausser ihr wollt das gleich klarstellen um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. Und dann hast du ja deinen Verlobten an deiner Seite, du musst das nicht alleine klären.

Mit dem Gegenwind müsst ihr halt klarkommen. Der wird kommen, ausser deine Familie ist es gewohnt dass du "aus der Reihe fällst" und sie rechnen schon fast damit.

Also für den Moment kannst du sagen, dass du sowas zusammen mit deinem Verlobten entscheidest wenn es dann soweit ist. Dass man da jetzt noch nichts überlegen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch