Freundin will sich nicht taufen lassen?

Maloumorna  16.03.2022, 14:16

Welchen Grund hat sie genau gemeint und welche Konfession hast du?

verreisterNutzer
Fragesteller

sie meinte dass sie keine zusätzliche Konfession annehmen will nur um jemanden zu heiraten. Es ist egal was für eine Konfession ich habe.

annie80  16.03.2022, 17:10

Welcher Konfession gehört ihr jeweils an?

annie80  16.03.2022, 18:56

Das ist nicht egal, denn normalerweise wird das untereinander anerkannt in den christlichen Kirchen.

26 Antworten

Muss ich dann auf eine Hochzeit verzichten?

ja, das musst du.

Weil ich möchte nur kirchlich in meiner Kirche heiraten.

Das geht mit deiner Partnerin nicht. Nun musst du dich entscheiden zwischen einer Kirche, die diskriminiert oder deiner Partnerin.

Sollte ein Partner sowas nicht für den anderen tun?

Ich bin schon dafür, dass Partner schauen sollen, dass man die Wünsche beider Partner erfüllen kann, dafür sind oft Kompromisse notwendig. Aber eine Religion annehmen für einen anderen Partner ist eine große Forderung. Und was ist eine Taufe wert, das annehmen einer Religion wert, wenn man nicht dahinter steht.

Vielleicht solltest du überlegen, warum du einer Konfession angehören möchtest, die andere Konfessionen als weniger wert ansehen.

Sicher ist eine Trauung in der Religion, die einem viel bedeutet, etwas ganz besonderes, aber hier musst du dich wohl entscheiden zwischen deinen Wünschen, der Konfession und deiner Partnerin.

Keine Ahnung welcher Kirche du angehörst, klingt aber nicht sehr gut, wenn man dafür getauft sein muss. Ich kenne es so, dass es reicht, wenn einer getauft ist.

Wenn sie nicht möchte, musst du das aber akzeptieren würde mich jemand dazu zwingen wollen mich taufen zu lassen um dann religiös zu heiraten, dem würde ich den Vogel zeigen und das Weite suchen. Heiraten ja, aber nicht so. Bringt ja auch nichts, schließlich wäre diese Ehe nicht anerkannt. Seriöse Kirchen verheiraten einen gar nicht, wenn man nicht vor dem Gesetz verheiratet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.
verreisterNutzer  16.03.2022, 14:37

Ist in den deutschen Religionen auch nicht üblich dass beide getauft sein müssen
„Klingt nicht sehr gut“ - etwas ausländerfeindlich.

Das ist Diskriminierung!!!
Finde es nicht schlimm, dass ich innerhalb meiner Kirche heiraten will!

Kugelflitz  16.03.2022, 14:42
@verreisterNutzer

SIE will aber nicht und nein, eine seriöse Kirche akzeptiert niemanden ohne rechtlich anerkannte Ehe, das gilt nicht nur für Christen.

Ch40sKind  16.03.2022, 16:00
@verreisterNutzer

Das ist kein bisschen diskriminierend! Er/Sie hat nur gesagt, dass er/sie es nicht gut findet, dass beide getauft seine müssen und das ohne zu wissen, dass das eine Kirche aus dem Ausland oder so ist. Und wenn du keine anderen Meinungen ertragen kannst, FRAG NICHT HIER NACH!

Etwas für anderen tun, kann auch heissen, selber auf seine Wünsche zu verzichten.

Weshalb müsste sie das tun? Weshalb nicht Du?

verreisterNutzer  17.03.2022, 13:51

Weil ich auch evangelisch heiraten könnte. Sie aber nicht orthodox. Und für mich ist Religion viel wichtiger.

nein sollte der partner nicht jedem seine eigene entscheidung

verreisterNutzer  16.03.2022, 14:27

Ist das dann ein guter Grund für eine Trennung? Weil wenn sie nicht will dann sollte ich auch nicht auf meine Ideale verzichten müssen.

thomastitti  16.03.2022, 14:30
@verreisterNutzer

jo wenns nicht anders geht muss man sich halt trennen so ist das im leben. bei religion würde ich mich persönlich immer für den partner entscheiden

alex1625  16.03.2022, 19:01
@verreisterNutzer

Also ich weiß ja nicht wie lange ihr zusammen seit, aber es ist anzunehmen das ihr schon ein Weilchen eine Beziehung habt und wenn sonst alles passt würde ich es wegen Religion auf keinen Fall aufgeben. Es gibt wichtigeres im Leben.

Es ist nicht egal welcher Konfession du angehörst, denn idr reicht es wenn ein Teil des Brautpaares diese Konfession innehat.

Wenn du die Info nicht geben willst ist das Dein gutes Recht. Aber dann stell doch diese Frage garnicht erst hier.