Bundesregierung verfehlt Klimaziele. Schaffen wir den Weg in die klimaneutrale Zukunft rechtzeitig?

4 Antworten

Die Bundesregierung könnte mal durchsetzen, dass mit Werbung Schluß ist, die den Lebensstil einer Wegwerfwohlstandsgesellschaft als erstrebenswert hinstellt.

Sie könnte auch Subventionen auf Bio-Landwirtschaft beschränken und Gewerbegebiete wie z.B. in Sulz dürfen nicht genehmigt werden.

Umstritten: Gewerbegebiet Sulz
80 Hektar Boden in der Mühlbachtalebene sind dafür vorgesehen, 40 sollen überbaut werden, auf einem der besten Böden der Region

Von dem Projekt hab ich hier erfahren:

Warum wir unverbaute Flächen für den Klimaschutz brauchen | KlimaZeit

https://www.youtube.com/watch?v=iWh-DE-FTc4

Und wen wundert´s, es wird gebaut!

"In Park A81" heißt das Gewerbegebiet und man wirbt mit: "Wir investieren in die Zukunft"

Der „InPark A 81“ ist ein vorteilhafter Gewerbestandort für Industrie-, Handwerks- und Beherbergungsbetriebe. Insgesamt stehen den Unternehmen rd. 35 ha Grundstücksflächen in 3 Bauabschnitten zur Verfügung.

Immerhin wurde anscheinend nur die Hälfte der geplanten Fläche zur Verfügung gestellt, aber eine "Investition in die Zukunft" ist das mit Sicherheit nicht.

Aber diese Art der "Kommunikation" kennt man ja.

Besser wäre ein Schild: "Hier wurden 35 ha wertvollster Ackerboden zerstört."

Wie soll der Mensch Klima- und Umweltschutz ernst nehmen, als unbedingt notwendig ansehen, wenn ihm das ständig anders vorgelebt wird und von der Regierung verordnete Maßnahmen in erster Linie der Wirtschaft dienen?

da der Verkehrssektor keinerlei Reduzierung beim CO2-Ausstoß zeigt

Da hilft am besten weniger Auto fahren. Wenn bedeutend weniger Auto gefahren wird, braucht´s auch weniger Fahrradwege, weil die Strassen freier sind.

Es gibt auch so viele Indsutriezweige, die einfach eingestellt werden können. Dann wäre auch der LKW Verkehr automatisch stark reduziert.

Wenn ich mir die Lagerhallen von Rückläufern und unverkaufter Fast-Fashion ansehe, dann sollte man doch erst mal auftragen, was vorhanden ist und nichts Neues mehr herstellen.

Es braucht auch die ganzen Haushaltsreiniger nicht. Die meisten Reinigungsarbeiten im Haushalt lassen sich mit Spülmittel oder Essig bewältigen.

Aber der Mensch wird ja immer noch nach dem Motto erzogen, manipuliert, indoktriniert, dass er möglichst wenig selbst macht und dass ihm sogar das Denken abgenommen wird. Wichtig ist nur, dass er irgendwie Geld verdient, um die Wirtschaft am Laufen zu halten.

Kurz gesagt, solange der Mensch von allem, was ihn umgibt, in der Richtung beeinflusst wird, dass ein "weiter so" mit diesem überkandidelten Lebensstil alternativlos ist, wird er sich kaum Gedanken machen, zu einem enkeltauglichen Lebensstil zu wechseln.

SeniorSteward
Fragesteller

Tolle Ideen - wenn nur alle so vernünftig wären. Ich kaufe vielleicht alle zwei Jahre mal eine Pulle mit Universalreiniger / Frosch für den Boden und Treppenhaus. Habe kein Auto, fahre ÖPNV und Bahn und esse kaum Fleisch. Mir fehlt nix zum Glück :-)

5Leonarda  23.08.2023, 20:30
@SeniorSteward

Ich fahre auch seit 1 3/4 Jahr nicht mehr selbst Auto und nutze alle paar Wochen eine Mitfahrgelegenheit. Mehr brauche ich hier nicht auf dem Dorf. Zu essen gibt es auch aus dem Garten, und viele Wildkräuter.

Vor mehr als 10 Jahren hab ich angefangen, meinen Lebensstil zu ändern und Stück für Stück brauche ich gleichzeitig immer weniger Geld für meine Lebenshaltungskosten. 😉

Fleisch- und Milchprodukte hab ich auch vor 10 Jahren an den Nagel gehängt und kurz danach den Rasenmäher. Seitdem grünt und blüht es hier wie wild. Es braucht allerdings in Dürrezeiten auch viel Wasser. Aber es rentiert sich. Das Mikroklima, dass ich hier geschaffen habe, ist wie eine Oase in der Wüste. Gibt hier auch viele Obstbäume neben anderen Laubbäumen und einige Nadelbäume auch, Kiefern, glaube ich.

Nö. Ist auch völlig unwichtig. Nichts könnte fürs Klima irrelevanter sein, als das, was unser Ministaat, mit einem der popligsten CO2-Anteile weltweit überhaupt, da "erreicht" oder nicht. Wir können den auch auf 0 bringen - passiert gar nichts.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Gesellschaft, Strom)
SeniorSteward
Fragesteller

Was heißt denn hier "popelig"? Es gibt 192 Länder. Deutschland hat 1% der Weltbevölkerung, stößt aber mehr als 2% des globalen CO2 aus. Soll es nach Deiner Gesamtrechnung denn mehr als 100% CO2-Emission auf der Welt geben?

Wer hat eigentlich im Jahr 1750 mit dem Kohleabbau und Kohleverbrennung begonnen? China? Indien? Oder Deutschland. Alles vom Menschen ausgestoßene CO2 trieb den atmosphärischen Anteil von 280 auf heute 424 ppm, Tendenz weiter und leider schneller steigend. Daran hat das 1% -Land Deutschland einen Anteil von 5,5%. Möchtest Du Dein "popelig" noch mal überdenken? Oder vielleicht Meinung durch Fakten ersetzen?

https://www.spiegel.de/ausland/ueberbevoelkerung-acht-milliarden-sind-wir-bald-zu-viele-menschen-auf-der-erde-a-3f20c7bc-3d60-4440-9f52-eb338db207f5?sara_ref=re-so-app-sh

mineralixx  23.08.2023, 12:10
@SeniorSteward

Der Kohleabbau und -verbrennung begann bereits vor 1750. Und der früheste großtechnische Abbau und -nutzung der Steinkohle fand in England, nicht Deutschland statt.

SeniorSteward
Fragesteller
@mineralixx

Ja und? Nach dem Motto "die anderen sind viel schlimmer als wir und trotz der winzigen Bevölkerung von 84 Millionen liegen wir derzeit auf Platz 6 der größten Klimasünder und am totalen menschenverursachten CO2 haben wir 5,5% Anteil obwohl nur 1% der Weltbevölkerung". Grund die Hände in den Schoß zu legen? Bei der Weiter-Wie-Bisher-Fraktion offensichtlich sehr, oder?

mineralixx  23.08.2023, 12:27
@SeniorSteward

Im Vergleich zu den meisten Staaten hat Deutschland in Sachen Umwelt- und Klimaschutz in rel. kurzer Zeit schon viel erreicht.

Toqiou275  23.08.2023, 11:35
 ist falsch, wie eine einfache Überschlagsrechung sofort zeigt.

Das ist Falsch, wie eine einfache Überschlagsrechung zeigt. Ohne Klimaschutz würde die globale Temperatur bis 2100 um sicher 4 °C steigen, danach weiter. Wenn Deutschland weiter wie derzeit 2% der Emissionen beiträgt (mit 1% der Weltbevölkerung), wäre unser Anteil schon rund 0,1 °C. Da passiert also doch was.

mineralixx  23.08.2023, 12:09

Die beigefügte Karte ist winkeltreu, nicht flächentreu. Sie bewirkt eine falsche Vorstellung der Verhältnisse. Andererseits muss man zugestehen, dass selbst eine "Klimaneutralität" Deutschland (die -vgl. den Klimabegriff- überhaupt prinzipiell nicht möglich ist) keine messbare Auswirkung auf das Erdklima hätte.

Ich brauch den Artikel garnicht lesen.

Der Mensch, wie er derzeit auf der Erde lebt, wird NIEMALS klimaneutral leben.

Keine Chance. Ich bin mir sicher, dass das eine Utopie ist.

Dazu ist er zu egoistisch und zerstörerisch.

Kurzeilig007  23.08.2023, 09:59

Mensch halt 🤦🏽‍♀️ (verblödeter, träger, haarloser Affe)

SeniorSteward
Fragesteller

Also meinst Du, dass wir uns selbst vernichten, weil wir auf einem 8-Grad-Pfad des unkontrollierten Klimawandels sind? Traurig, dass wir so unvernünftig sind, oder?

schelm1  23.08.2023, 10:24

...denn er wird niemals den Weg zurück in die Steinzeit suchen!

wenn jeder nur auf die anderen Schaut kann es nichts werden.

Jeder muss selbst sein bestes dafür tun und dann könnte es was werden.