Bringt dir ein abi ohne Studium etwas?

7 Antworten

Ich glaube manche Ausbildungen darf man erst mit 18 machen, z. B. Krankenschwester. Dann kann man in der Zwischenzeit auch sein Abitur machen.

Manche Leute entscheiden sich nach einer Ausbildung auch noch zum Studium, dann ist Abitur auch nicht verkehrt.

Auch gibt es Ausbildungen, die man mit Abitur verkürzen kann.

Es gibt teilweise auch die Möglichkeit, Abitur und Ausbildung parallel zu machen.

Aber wenn man ein klares Ziel vor Augen hat, bei dem Abitur nicht notwendig ist, braucht man hier keine Zeit investieren.

Ich habe mein Fachabi neben der Ausbildung gemacht. Und studiere nicht. Es bringt vermutlich derzeit nichts. Aber ich habe trotzdem nicht das Gefühl, dass es umsonst ist. Denn ich KÖNNTE studieren. Mir ist also noch ein Weg offen.

Bei bstimmten anspruchsvollen Ausbildungen ja. Für die Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau werden z.B. besonders gerne Abiturienten genommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja.

Allgemeinbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, du hast Dinge gelernt und erfahren, die dich prägen deine Leben lange. Außerdem bist du auch für eine Ausbildung höher qualifiziert als Leute mit Hauptschul- oder Realschulabschluss und hast damit teilweise bessere Chancen. Auch willst du vielleicht später mal studieren ... Es ist privat und beruflich nie verkehrt, wenn man einigermaßen gerne und gut lernt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung