Braucht jeder Veganer supplements?

2 Antworten

Es gibt zu dem Thema einige Studien. Viele Veganer sind dem Risiko eines Nährstoffmangels ausgesetzt.

Die DGE empfiehlt Supplementierung aus gutem Grund.

Vitamin B12 bspw. lässt sich auch über Bakterien, die in gesundem, lebendigem Boden vorkommen aufnehmen, z.B. über selbst angebaute nicht zu sehr gewaschene Feldfrüchte. Eine Garantie für eine ausreichende B12 Versorgung ist das nicht.

Auch die Versorgung mit wichtigen Aminosäuren kann bei einer veganen Ernährung schwierig sein, denn Proteine sind nicht gleich Proteine. Ihre Zusammensetzung aus verschiedenen Aminosäuren ist je nach Lebensmittel unterschiedlich.

Zum ÜBERLEBEN nicht, aber um Nährstoffmangel vorzubeugen schon. Vor allem B12.

Jod wäre auch noch so ein Kandidat.

Oder auch Calcium und Eisen. Das kann man zwar theoretisch auch ohne supplements genügend aufnehmen, aber dazu gehört halt Ahnung. Die vor allem die "hopplahopp ich mach mal Veganer" nicht haben.

Warum? Weil viele dieser Inhaltsstoffen vor allam B12 eben nur oder überwiegend in tierischen Produkten vorkommen.

Und so ganz ohne sind die Supplements auch nicht, vor allem nicht wenn man halt mal nimmt. Kann durchaus zur Überdosierung kommen.

Hackenschmitt44
Fragesteller

Stimmt, der Mensch kann mit sehr wenig geradeso überleben. Aber ein schönes leben ist das nicht, ich hab das auch mal versucht, nach 2 Jahren war ich immer extrem müde, und ich MUSSTE einfach aufhören.

Nordseefan  15.02.2024, 18:44
@Hackenschmitt44

Tja für mich wäre es auch nichts. Und ich kenne auch Leute, die von ihrer veganen Ernährung regelrecht krank wurden. Und die hatten ich wirklich ausführlich damit beschäftigt. (Gibt aber auch Leute da geht es gut. Und wer so so leben will: Bitte sehr, dann aber nicht die Lebensweise anderen aufdrängen)

Kugelflitz  15.02.2024, 18:59

Jod? Das ist in Unmengen in handelsüblichem Salz zu finden und Algen enthalten von Natur aus unglaublich viel davon.

Als jemand mit Hashimoto thyreoditis ist es die Hölle Salz zu kaufen, da man Jod meiden muss.

Nordseefan  15.02.2024, 19:01
@Kugelflitz

Klar gibt es Jodsalz, allerdings ist zuviel Salz dann auch wieder problematisch. Und nicht jeder isst Algen

Kugelflitz  15.02.2024, 19:05
@Nordseefan

Wer vegan lebt, der wird bestimmte Dinge essen MÜSSEN.

Jodsalz ist dermaßen stark jodiert, dass es uns eher schadet als hilft. Die meisten Menschen sind völlig überjodiert.

Vegetarian75  15.02.2024, 23:14

Stimmt deshalb sind ja die Veganer alle krank und die Omnivoren kerngesund!