Kann mir jemand bei Mathe helfen?

4 Antworten

Mit der Formel vom Scheitelpunkt, kann man es schaffen.

Bild zum Beitrag

Die Funktionsgleichung ist f(x) = ax² + bx + c

Rechne mit a = -0,0033 und b = 0,577 und c = 0

Die Wurfhöhe ist der rechte Terme mit c - b² / (4a)

Also Wurfhöhe: ys = 0 - 0,577² / (4 * -0,0033) = ....

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Bestimme zunächst so wie du es bei Aufgabe 2 gemacht hast die beiden Nullstellen der Funktion. Der x-Wert des höchsten Punktes der Funktion liegt genau zwischen den Nullstellen, die Höhe ist gerade der Funktionswert an dieser Stelle. Die Aufgabe lautet aber "Bestimme anhand des Graphen". Unterteile also die Differenz der Nullstellen (eine davon ist x = 0) geeignet, erstelle eine Wertetabelle und zeichne die Funktion im Koordinatensystem zwischen den beiden Nullstellen in einem geeigneten Maßstab ein. Lese den höchsten Punkt dann ungefähr ab.

Bei der ggb. Funktion y = -0,0033x^2 + 0,577x handelt es sich um eine quadratische Funktion, also eine Parabel. Das besondere an einer Parabel ist, dass sie einen sogenannten Extrempunkt besitzt, welcher, je nachdem, wie die Parabel geöffnet ist (nach unten oder nach oben, Vorzeichen verraten dies) ober- oder unterhalb des Graphen ist.

Ich vermute mal, mit der Aufgabenstellung ist gemeint, dass du diesen Extrempunkt, den Scheitelpunkt der Funktion y finden sollst, welcher der Punkt ist, an dem der geworfene Ball am höchsten ist.

Viel Erfolg

Ich rechne immer möglichst wenig und ohne Formeln.
bei der Entfernung x=0,577/(2*0,0033) ist die Kugel oben angekommen.
(Mal 2, weil sie ja wieder runter fällt. Bei der doppelten Strecke schlägt sie ja unten auf, in der Mitte liegt der Scheitel.)
Und das sind 87,424 Meter.
Wenn ich das für x einsetze, kommt eine Höhe von 25,222 Metern raus (nach 2,268 Sekunden).