Mathe Pyramide?

2 Antworten

Von Experte Littlethought bestätigt

Berechne mit Hilfe des Satzes des Pythagoras die Seitenlänge der Grundfläche (Beachte dass du die Diagonale gegeben hast und die beiden Katheten gleich lang sind). Verwende nun die Oberflächenformel für Pyramiden.

Hallooohi
Fragesteller

Hey, danke, ich verstehe nicht ganz, wie ich es mit dem satz des pythagoras rechnen kann, kannst du es vielleicht noch etwas genauer erklären, aber danke :)

DerRoll  27.04.2023, 21:58
@Hallooohi

Siehe die Antwort von @Littlethought. Du mußt die Anwendung des Satzes des Pythagoras üben, üben und nochmals üben. Insbesondere die Anwendung bei gleichschenkeligen Dreiecken.

Von Experte DerRoll bestätigt

Hinweis:

Die Kantenlänge a der Pyramide ist ein Quadrat dessen Diagonale die Länge 2r hat.

Mit dem Lehrsatz des Pythagoras kannst du dann a berechnen. a^2 + a^2 = (2r)^2