Mathe/ Straße?

2 Antworten

Es ist alles gesagt, ich fasse zusammen.

Die Frage wieviel Höhe überwinde ich bei 130m und 11% Steigung.

Bei a=130m ist a* 11/100 =?

Das Ergebnis ist der Höhenunterschied.

zur Frage nach dem Winkel,

Das Maß m ist das Sinus/Cos = tangens

um den Winkel zu berechnen brauchst Du die Umkehrfunktion des tan

a*11/a*100= 11/100

Das Ergebnis verwendest Du, um mit der Umkehrfunktion den Winkel Alfa im Taschenrechner zu berechnen.

Dabei gibt es eine wichtige Hürde, die mir im Studium fast das Genick gebrochen hätte, die Rechnereinstellung Bogenmaß=2 Pi

Neugrad =400grad

Grad=360grad für den Vollkreis.

eine schnelle Prüfung ergibt bei Eingabe Sinus 30

das richtige Ergebnis 0,5

Zum Verständnis gehen wir vom Ziel aus und schauen, ob wir richtig beim Anfang wieder rauskommen.

Wenn Du den Winkel eingibst und den Sinus berechnest, mußt Du auf 11/100 tel kommen

und das sind gerade 11%

Gutes Gelingen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tomkaller  23.06.2021, 20:31

Ich muß einen Fehler korrigieren, die 130m sind nicht a, sondern so, wie Tannibi es richtig vorgemacht hat.

Zuerst sollst du 11/100 a ausrechnen. Die rote Linie
ist 130m lang, damit ist

(11/100a)² + a² = 130²

Daraus berechnest du a und daraus 11/100 a.

Für den zweite Teil brauchst du die Angaben im "Exkurs".

Neuhier05
Fragesteller

Ich verstehe das immer noch nicht so ganz…😐

Tannibi  23.06.2021, 16:37
@Neuhier05

Das ist der gute alte Pythagoras.

Die Gleichung löst du nach a auf und rechnest a aus.