Brauche DRINGEND Zirkel für Schule?

cleversunshine  27.04.2023, 19:15

Wie hast du es jetzt gelöst?

LukasPollack
Fragesteller

gar nicht. ich habe ein mitarbeitsminus bekommen. ich weiß nicht was ich bis nächste woche machen soll

5 Antworten

Man kann doch sicher den Klassenlehrer, oder den Lehrer für dessen Fach man dieses Material (hier den Zirkel) braucht, darauf ansprechen. Sagen "Ich weiß ich brauche dringend für das Fach den Zirkel, meinen Eltern ist es im Moment nicht möglich mir einen zu kaufen - und ich habe nicht mehr genug Taschengeld um mir selbst einen zu kaufen. Wissen Sie wo ich mir vorrübergehend einen Zirkel leihen kann?"

Lehrer gehen oft davon aus das Eltern automatisch ihren Kindern benötigte Schulsachen kaufen. Doch manchmal sieht die Realität anders aus. Da wärs wichtig den Lehrer vorab darüber zu informieren, nicht das du ne schlechte Note bekommst weil du das Arbeitsmaterial nicht dabei hast "obwohl du doch Bescheid wusstest".

Also, Lehrer informieren, gemeinsam eine Lösung suchen.

Oder Verwandten fragen der/die in der Nähe wohnt ob derjenige dir das Geld für den Zirkel (den du für den Unterricht brauchst) vorstreckt bis zu deinem nächsten Taschengeld.

LukasPollack
Fragesteller

danke

ich habe einige pfandflaschen zuhause gefunden. damit bekomme ich morgen 3,15€. jetzt fehlen noch 1,15€

Rockige  26.04.2023, 01:20
@LukasPollack

Dann leih dir das Restgeld. Also leihen, nicht einfach nehmen. Frag ein Geschwister, oder nen Freund/ ne Freundin, Mitschüler/in mit dem/ der du gut kannst. Das wären zumindest mal Ideen

Dann frage doch einfach, zum Beispiel auf Facebook ob jemand so ein Teil für dich hat, oder eintauscht. Ansonsten könntest du ja auch Lehrer*innen fragen ob man dir einen leihen kann, oder Mitschüler

Zur Not kann man sich den auch selber basteln.

LukasPollack
Fragesteller

zirkel selber basteln? wie denn?

nobytree2  26.04.2023, 00:02
@LukasPollack

kannst mal googlen. brauchst einen Bleistift, ein Gelenk, und ein Fixierungsstab. Vielleicht findet der Lehrer es cool :-)

nobytree2  26.04.2023, 00:06
@LukasPollack

Ich sehe, es ist doch wohl zu aufwendig, es selbst zu bauen, dafür braucht es schon handwerkliches Geschick und eine gute Werkstatt. Das Gelenk dürfte das schwierigste sein. Kann man aus Holz machen, ist aber wirklich nicht einfach.

Also vielleicht diese Idee eher als theoretische Randnotiz ...

Falls du Action in der Nähe hast dort nachsehen ob der Preis günstiger ist.

Deine Eltern wollen dir keine 5€ geben? Ok, das ist krass. Gerade weil es um Schule geht, kann ich das nicht so nachvollziehen.

Notfalllösung: Zirkel vom Sitznachbarn mitbenutzen und sobald Taschengeld kommt, dann schnell einen neuen besorgen.

Oder wenn du das Teil für eine Klausur brauchst, dann von der Parallelklasse ausleihen.

Und beim nächsten Mal besser auf die Sachen aufpassen und natürlich TG nur sinnvoll ausgeben und immer ein wenig für Notfälle über lassen.

Edit: Warum fragst du deine Schwester nicht? Die ist volljährig und kann dir schnell die 4-5 Tacken schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise