Blitzer Brief Strafe Probezeitverlängerung, Aufbauseminar?
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Blitzer-Brief bekommen. Dieser war erstmal gelb und da ich nach Toleranzabzug 26km/h zu viel gefahren bin (in einer 70er Zone) dachte ich, dass man ein Aufbauseminar bekommt.
Da steht aber nur die Geldbuße drin ohne weitere Strafen. Ich bin auch noch in der Probezeit, von einer Verlängerung steht da auch nichts. Mal ganz abgesehen von einem Fahrverbot, welches eigentlich auch fällig wäre, oder?
Kann es sein das ich einfach Glück gehabt habe und die was verpennt haben oder kommt da noch ein zweiter Brief?
Vielleicht weiß da einer mehr oder hatte selbst schon mal die Erfahrung machen müssen.
Schöne Grüße und danke für die Hilfe :)
Ist das in den Brief ein Anhörungsbogen?
Nein der kam schon und wurde nicht beantwortet. Jetzt kam der endgültige Brief mit Überweisungskonto etc.
3 Antworten
Das war wohl der Anhörungsbogen.
Du hast die Möglichkeit das abzustreiten,das du gefahren bist,musst dann aber die Person nennen die gefahren ist.
Gibst du den Verstoss zu,du bist gefahren,kommt später die Aufforderung an einen Seminar teilzunehmen.
Du solltest dir eine Fahrschule suchen die so etwas durchführt und die Preise vergleichen.Viellleicht kannst du etwas sparen.
Das Aufbauseminar
Geblitzt in der Probezeit und mehr als 20 km/h zu schnell gewesen? Dann kommst du leider um ein Aufbauseminar für Fahranfänger nicht herum. Diese Seminare – auch Nachschulungen genannt – sollen Fahranfängern dabei helfen, zukünftig Fehler im Straßenverkehr zu vermeiden.
Ein Aufbauseminar findet in der Regel in einer dazu lizenzierten Fahrschule mit sechs bis zwölf Teilnehmern statt. Die Aufbauseminar Dauer beträgt vier Sitzungen von je 135 Minuten sowie eine Beobachtungsfahrt von mindestens 30 Minuten zwischen der ersten und zweiten Sitzung. Die Kosten liegen je nach Fahrschule zwischen 200 und 500 Euro.
Das Aufbauseminar für Fahranfänger hat den Zweck, sich mit den eigenen Fehlern auseinanderzusetzen und sie künftig zu vermeiden. Richtige Prüfungen oder Leistungsabfragen gibt es nicht. Der Fahrlehrer erteilt dir nach den Sitzungen eine Teilnahmebescheinigung, die du dann bei der Verwaltungsbehörde einreichen musst.
Wichtig: Wurdest du in der Probezeit geblitzt und musst zu einem Aufbauseminar für Fahranfänger, hast du dafür nur begrenzt Zeit. Die Verwaltungsbehörde gibt dir eine Frist, in der du das Seminar absolvieren musst. Überschreitest du die Frist ohne triftigen Grund, wird dir deine Fahrerlaubnis entzogen und du erhältst sie erst nach erfolgreich abgeschlossenem Seminar wieder.
https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/geblitzt-in-der-probezeit-ratgeber/
Du hast gestanden ?
Dann zahle und warte auf neue Post.
Mehr kannst du jetzt nicht tun.
Ließ mal den kompletten Brief. Ich bin sicher, da steht irgendwas vom Fahrverbot.
Mit dem Aufbauseminar und der Probezeit beschäftigt sich dann die Fahrerlaubnisbehörde. Die erfährt es aber erst dann, wenn der Bescheid rechtskräftig ist.
Hallo, nach meiner Erfahrung fahren sie erstmal nach Münster dann IT betrieb
Der Anhörungsbogen kam schon vor einigen Woche, da wurde aber nicht drauf einigegangen weil ich nichts abzustreiten habe. Auf dem jetzigen stehen schon Überweisungskonto etc drauf