Blattsalate lange oder kurz waschen (Vitamine)?

5 Antworten

Wir waschen Blattsalate in der Regel kurz kalt in einem Sieb, vorteilhaft ist eine einfache Salatschleuder...

Bittere Sorten wie Endivie, Radiccio oder Chicoree kann man auch heiss waschen - dies reduziert die Bitterstoffe etwas.

Wobei diese aber sehr gesund sind - für den Magen und die Verdauung.

Woher ich das weiss ?

Eigene Erfahrung - und natürlich das Wissen meiner Mama und Großmütter...;)

Das hängt vom Auslieferungszustand betrügerischer Bauern ab.

Ich habe oft aus Salaten gewichtsmäßig mehr Sand/Ackerboden herausgewaschen als das Produkt meiner Begierde dann auf die Waage brachte.

Ruenbezahl  03.02.2024, 15:45

Das ist genau das Gegenteil von Betrug. Ich kaufe beim Bauern den Salat, der auf echter Erde gewachsen ist, so dass natürlich auch noch echte Erde dran ist. Im Supermarkt gibt es Salat, der sauf Nährstofflösung gewachsen ist, viel wChemie und wenig Vitamine, aber schön sauber.

Es hängt ganz von der Art des Salates ab. Blattsalate mit offenen Köpfen (z.B. Endivien)enthalten naturgemäß mehr Erde oder Sand. Ich wasche die einzelnen Blätter unter fließendem Wasser, so verlieren sie am wenigsten Vitamine und ich kann die Blätter leicht kontrollieren. Blattsalate mit geschlossenen Köpfen (z.B. Radicchio tondo) müssen meistens gar nicht gewaschen werden. Plfücksalate wasche ich ganz rasch in einer großen Schüssel und gebe sie gleich in ein Sieb. Wenn Sand in der Schüssel bleibt, wiederhole ich den Vorgang.

Ordentlich waschen ist schon in Ordnung, aber vorsichtig, damit die Blätter nicht gequetscht werden.

Was den Vitaminen schadet ist, wenn man den Salat über längere Zeit im Wasser stehen lässt.

Kurz aber sorgfältig abspülen , wie ein Regenschauer .