Bin ich einfach dumm?
Hi, in der Schule lerne ich meistens viel , z.B für Bio habe ich ungefähr ein und halb Wochen gelernt und trotzdem nur 10 Punkte bekommen (2-) ich verstehe dass die Oberstufe wahrscheinlich schwer ist aber ich kann einfach langsam nicht mehr, es ist so viel Stoff und ich bekomme trotz lernen keine gute Noten . Ich habe das Gefühl ich werde es einfach nie hinkriegen
Welcher Schultyp? Welche Klasse?
Gymnasium,11te klasse
5 Antworten
Ich kenne sehr, sehr viele Leute, die in der Schule schlecht waren und nachher im Studium oder aber dann im Beruf überaus erfolgreich waren. Ich kann dir auch versichern, dass ich selbst mich in der Schule immer gequält habe, aber in dem Augenblick, als ich ein Studium begonnen habe und das getan habe, was mich interessiert, bin ich durchgestartet und habe alle anderen hinter mir gelassen. Verliere nie den Glauben an dich selbst !
Das kannst du auch gar nicht wissen, denn deine Interessen werden sich erst noch ausbilden. Um Interessen entwickeln zu können, musst du erstmal die Welt kennenlernen. Und das kannst du nicht in der Schule. Dazu musst du mehr vom Leben sehen. Die Schule ist für'n Arsch.
Die Leistung eines Menschen entspricht keiner Konstante! Manchmal gibt es Phasem im Leben, in denen wir uns durch gewisse Umstände nicht konzentrieren können. Aber auch bei Depressionen, Vitaminmangel, Selbstzweifel, Lärmbelästigung, Liebeskummer, belastenden Ereignissen… (Man muss auch nicht immer alles geben)! Du bist sicher nicht dumm, weil du derzeit nicht dein vollumfängliches Potenzial nutzen kannst!
die Note 2 ist doch "gut". Was hat das nun wieder mit nicht schaffen zu tun.
Manche merken sich einfach Gelerntes besser und länger. Wenn nicht: Dumm ist man deshalb aber nicht.
Man kann durch Selbstorganisation und reflektierte Routinebildung einiges ausgleichen.
https://www.gutefrage.net/frage/lerntipps-wie-lernt-ihr#answer-539152969
Aber ich weiß garnicht was mich interessiert 😢