Bin ich eine Psychopathin, wenn ich kognitive, aber keine emotionale Empathie habe?

DaLiLeoMishu  11.05.2025, 13:41

Wenn eine Person dir erzählt, dass sie sich in den Finger geschnitten hat, oder sich das Bein gebrachen, oder aus Versehen verbrüht hat, wie reagierst du darauf?

Inkognito-Nutzer   11.05.2025, 16:25

Das gleiche wie oben

6 Antworten

Muss nicht zwangsläufig heißen, dass du deshalb Psychopathin bist. Genießt du es denn, andere zu manipulieren? Hast überhaupt keine Skrupel dabei? Das könnte dann schon in die Richtung gehen. Sowas muss aber ein Fachmann feststellen. Bei mir ist es so, dass ich auch gut erkennen kann, wenn es anderen schlecht geht, ihnen Trost spende und gleichzeitig Ratschläge gebe. Ich fühle den Schmerz aber auch zeitgleich mit. Mir kommen manchmal auch die Tränen, gerade wenn andere schon weinen.

Hallo Du,

deine Selbstreflexion ist nicht typisch für Menschen mit echter antisozialer Persönlichkeitsstörung oder schwerer Psychopathie.

• Du verstehst, was andere fühlen.
  • Du hältst dich an gesellschaftliche Regeln (z. B. sagst du „das tut mir leid“, auch wenn es nicht aus echtem Mitgefühl kommt).
  • Du denkst darüber nach, ob das in Ordnung ist, was du empfindest oder nicht empfindest.

Jenes was du beschreibst könnte sich auch im Autismus Spektrum wiederfinden. Auch könnte es aus frühkindlichen Erfahrungen resultieren und somit mit Selbstschutz zu tun haben.

Eventuell wären bei dir verhaltensbasierte Test sinnvoll um Nachahmung, Empathie oder Perspektivenübernahme zu testen. Denn Empathie hat mit der Aktivität von Spiegelneuronen zu tun.

Wegen meiner großen Diskrepanz zwischen kognitiver und emotionaler Empathie bin ich auch in der Lage, andere zu manipulieren. 

Wir alle können nicht nicht manipulieren. Die bloße Existenz anderer Menschen impliziert, dass ihr so sein die direkte und indirekte Umwelt manipuliert.

Sprich am Besten mit einer dir vertrauten Person über deine Befürchtungen und suche dir - wenn möglich - einen Psychiater und Neurologen.

Dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – systemisch-psychologische Beraterin/Coach/Train the Trainer

Eine Diagnose kann Dir nur ein Facharzt/Therapeut geben.

Vielleicht hast Du eine Persönlichkeitsstörung, was Dich nicht unbedingt gleich zum Psychopathen macht.

Anzeichen für Psychopathie sind:

• Mangel an Reue und Schuld (trifft indirekt teilweise auf dich zu)
  • Oberflächlicher Charme (kann man aus deiner Beschreibung nicht erkennen)
  • Geringe emotionale Tiefe (trifft zu)
  • Verantwortungslosigkeit (kann man aus deiner Beschreibung nicht erkennen)
  • Parasitärer Lebensstil (kann man aus deiner Beschreibung nicht erkennen)
  • Manipulatives Verhalten (trifft zu)

Zwei von den Punkten treffen also zu, einen streifst du gerade so.

Das reicht nicht, um dir eine eindeutige Antwort zu geben. Aber deine Selbstbeschreibung weicht genug von normalen Menschen ab, dass du das zumindest klinisch diagnostizieren solltest.

Klingt nicht so, nein.

Aber das basiert ja nun auf deinem Selbstempfinden und das deckt sich nicht immer mit der Realität. Kann dir keiner sagen ohne dich zu kennen.