Wie empfindest du, nimmst du ganz persönlich das Silvesterfeuerwerk (emotional, optisch, akustisch, olfaktorisch) wahr?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Geballer ist unnötiger Stress für Menschen, andere Tiere, Pflanzen ... Braucht doch keiner!

Ja, sieht teils schick aus, aber mehr ist es eben nicht. Ansonsten ist es vor allem laut. Der Geruch geht halbwegs, ich halte mich da aber auch nicht groß in der Nähe auf.

Letztlich ist es verpufftes Geld. Würde jemand 100 Euro verbrennen, würde man ihn als "dumm" bezeichnen. Kauft jemand für 100 Euro Feuerwerk und verbrennt dieses, kräht da kaum ein Hahn nach.

Ich brauche es nicht oder wäre auch mit einem komplett stillen und reinen Lichtfeuerwerk glücklich, wenn es denn schon eines geben müsste.

Meine Hündin ist seit Tagen gestresst und wir sind froh, dass das schlimmste vorbei ist. Hier stürmt es nun schon den ganzen Tag und regnen tut es auch - geböllert wird trotzdem weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

PicaPica  01.01.2025, 20:40

Genau meine Meinung. Da muss ich nicht mehr antworten, LG. :-)

Emotional weniger, Feuerwerk ist nicht mein ganzes Leben. Es macht einfach Spaß, sich im Voraus über Artikel zu informieren, Videos zu schauen, Bestellungen und Einkaufslisten zu machen etc., es kurz vor Silvester zu kaufen bzw. abzuholen und dann natürlich auch zu zünden.

Akustisch und vor allem optisch ist es für mich eine tolle Sache, vor allem mit hochwertigem Feuerwerk, wenn teilweise der ganze Himmel leuchtet ist das einfach schön und besonders.

Beim Geruch hat sicher jeder seine eigene Meinung, ich finde den typischen, teils etwas beißenden Feuerwerksgeruch nicht unbedingt toll, aber gehört halt dazu. Reines Schwarzpulver ist ganz OK, Effektstoffe riechen meistens etwas unangenehmer.

Zur gesellschaftlichen Auswirkung - Feuerwerk bringt Leute zusammen, ich hab schon mehrere Freundschaften dadurch geschlossen. Es sorgt für Staunen und leuchtende Kinderaugen. Leider waren die einzigen, die an Silvester schlechte Stimmung gemacht haben und gespalten haben, in meinem Leben immer (sehr wenige) Haustierbesitzer - irgendwo verständlich, wenn man sich um sein Tier sorgt, aber das Verhalten war meistens beleidigend und vorwurfsvoll, obwohl von unserer Seite immer Kompromisse kamen. Diesen Leuten gehe ich seitdem einfach aus dem Weg, ist halt schade weil Familien so teilweise gespalten werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 20:08
Akustisch und vor allem optisch ist es für mich eine tolle Sache, vor allem mit hochwertigem Feuerwerk, wenn teilweise der ganze Himmel leuchtet ist das einfach schön und besonders.

Das sei dir von Herzen gegönnt. :-)

Frohes neues Jahr 2025!

Hallo DaLiLeoMishu,

für mich persönlich braucht es Silvester kein Feuerwerk zu geben. Ich feier das neue Jahr genauso wie jeden neuen Tag. Ich bin froh, daß es mir gut geht, genieße den Sonnenaufgang und freu mich auf den ersten leckeren Kaffee am Morgen. ((-:

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 20:11
Ich bin froh, daß es mir gut geht, genieße den Sonnenaufgang und freu mich auf den ersten leckeren Kaffee am Morgen. ((-:

Das liest sich wundervoll und besonnen an! Es sei dir das von Herzen gegönnt. :-)

Nein weil mir sowohl die Natur allgemein als auch Haustiere am Herz liegen. Wenn schon dann etwas ganz kleines und leise und nur ganz kurz in einer ungefährlichen Gegend wo niemand Haustiere hat und nichts brennen kann.

Feuerwerk ist schön aber wir sollten alle darauf verzichten.

Und du?

LG deine Lavendelmond

DaLiLeoMishu 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 20:05

Ich nutze kein Silvesterfeuerwerk. Mir tun alle Tiere leid, Haustiere, so wie Wild- und Streunertiere. Zudem auch Menschen die durch Kriege traumatisiert sind.

Es sieht schön aus, doch der Lärm ist unnötig.

FlorianH246  02.01.2025, 14:23

Objektiv gesehen, nein. Der Lärm (abgesehen von Böllern) wird benötigt, um die Effektsterne am Himmel zu verteilen. Gibt natürlich leises Feuerwerk, aber das ist auch weitaus weniger eindrucksvoll. Ist in etwa wie "Motorräder sind toll, aber der Lärm ist unnötig" ;)

FlorianH246  02.01.2025, 14:29
@WECoyote

Klar, leise kann man immer fahren, die Praxis zeigt was anderes, was ich auch total verstehe. Ich kann nachvollziehen, dass Leute Spaß dran haben.