Bin ich der einzige der Autos hasst?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, ich fahre gerne mit dem Auto 58%
Nein, ich verstehe das 42%
Anders 0%

7 Antworten

Nein, ich verstehe das

Ich kann voll und ganz verstehen, dass bspw. das Pendeln mit dem Auto um ein VIelfaches nerviger ist als das Pendeln mit dem Rad oder mit den Öffis. Ich bin eine Weile lang 2 x 50 Minuten mit dem Auto gependelt und es war extremst nervig, einfach nur anderthalb Stunden am Tag durch eine WIndschutzscheibe zu starren. Mit meinem intellektuellen Potential kann ich wesentlich Besseres anfangen. Also habe ich entschlossen, mit den Öffis zu pendeln. Mit dem Fahrrad kombiniert bin ich ebenfalls 2 x 50 Minuten (auf dem Heimweg eher 55 Min bis 1 h, weil es zu meiner Wohnung 200 hm bergauf geht) unterwegs, habe aber ein wenig gesunde Bewegung auf dem Rad und kann im Zug noch Papers lesen, Berichte tippen oder sonstwas machen und kann das effektiv als Arbeitszeit abrechnen (obwohl es in meinem Job als Entwicklungsingenieur sowieso eher sinnlos ist, die Leistung in Arbeitszeit zu messen)

Nicht falsch verstehen: Ich liebe das Autofahren. Eine Weile lang war ich sogar Testfahrer für die Automobilbranche. Aber im Straßenverkehr mit all den anderen Verkehrsteilnehmern ist es einfach nur nervig.

Nein, ich verstehe das

Ich wohne in der Schweiz, hier ist der ÖV sehr gut ausgebaut und fast jedes Dorf muss irgendwie erreichbar sein mit dem ÖV.

Es gibt jedoch trozdem Orte oder zeitpunkte für das man ein Auto brauchen könnte.

In Deutschland fahre ich oft mit der DB Fernverkehr und DB Regio und da wünschte ich, ich würde Autofahren statt mit dem Zug da im vergleich zu der Schweiz, in Deutschland eher eine Katastrophe mit der Bahn ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum
CrieXY
Fragesteller

wenn man den standard der Schweiz gewohnt ist das natürlich verständlich. aber es in Deutschland nicht überall so schlecht.

Ich fahre täglich mit der Bahn um Köln rum und das funktioniert sehr gut, ohne große Verspätungen oder Ausfälle auf meiner Strecke zumindest.

DerJens292  27.10.2023, 11:50
@CrieXY

Von den Orten, die schlecht oder nicht mit der Bahn erreichbar sind, erfährst du ja nichts, da du dort nie hinkommen wirst.

CrieXY
Fragesteller
@DerJens292

Aber wieso sollte an so einen Ort überhaupt hinwollen…? Und wenn doch, dann wäre auch Car Sharing noch eine Option.

DerJens292  27.10.2023, 23:21
@CrieXY

Viele wohnen dort. Und zur Carsharingstation in der Stadt fährt nur das Taxi. Würdest du auf dem Land zurechtkommen? Bei mit fährt der Bus vor der Haustür los, allerdings nicht von Freitag 19⁰⁰ bis Montag 5³⁰. Und nicht in jede Richtung. Behördengänge in der Stadt 1/2 Tag. 2 Termine an dem Tag in anderer Behörde geht nicht, weil die Behörden über mehrere Städte im gesamten Landkreis verteilt sind. Mit Auto kann das klappen. mit ÖPNV nicht

Nein, ich verstehe das

Unter dem Autoverkehr leidet man ja in erster Linie an Hauptstraßen und Bundesstraßen. Aber auch die vollgeparkten Straßen (auch Nebenstraßen) sehen durch die ganzen Blechkisten doch nicht wirklich schön aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, ich verstehe das

Jo bin auch für den extremen ausbau des ÖPNV sodass wirklich kaum jemand mehr theoretisch aufs auto angewiesen ist und maximal noch kurzzeitig mieten muss für spezielle sachen

CrieXY
Fragesteller

Das ist sehr rational 👍

Ja, ich fahre gerne mit dem Auto

Also ich nehme zwar gerne das Auto, weil dies auf dem Land nahezu unumgänglich ist. Aber wenn ich den ÖPNV nutzen kann dann bevorzuge ich auch den.