Bin ich deswegen eine Rabenmutter?

8 Antworten

Ich wäre auch Froh mein Kind Mal abgeben zu können. Meien Frau auch, aber sie hat komischerweise auch so ein paar Probleme, wenn das Kind nicht bei ihr ist.

Ich denke da ist jeder unterschiedlich.

Eine Rabenmutter bist du nicht. Etwas Abstand ist eigentlich ganz oft sogar gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Verheiratet. Habe ein Kind. Vielen geholfen.
Sonnenblume821
Fragesteller

Hat sie schon gesagt warum das so ist bei ihr ?

Genervter0815  19.02.2024, 14:18
@Sonnenblume821

Es sind Gefühle. Weil sie dann das Gefühl hat ihn alleine zu lassen. Aber das ist es nicht. Ich vermute es ist einfach etwas aus der Urzeit, was verhindernt, dass dem Nachwuchs ein Leid geschieht.

Mit 4 Monaten wäre mir persönlich das Baby noch zu klein, zu jung. Da braucht es einfach die Mama, die auch wie Mama duftet und spricht.Demnach stillst du dein Kind wohl nicht, sondern es bekommt eine Flasche. Aber das soll kein Vorwurf sein.

Wenn ich mich für ein Kind entscheide, sollte es am Anfang mit 4 Monaten doch noch zweitrangig sein, schnell wieder ausgehen zu können.

Die wirklich anstrengende Zeit kommt ja erst noch, wo man dann wirklich mal dankbar ist, sein Kind abgegeben zu können um mal wieder auszuschlafen.

Sonnenblume821
Fragesteller

Also mein Kind ist mit zwei Monaten sowieso von 6 Uhr bis nachmittags mit seinem Vater weil ich zur Ausbildung muss deshalb ist er doch gewohnt das Mama manchmal nicht da ist

DeernVomDienst  19.02.2024, 13:56
@Sonnenblume821

Wenn es nicht anders geht...

Dann habe ich als Mutter doch (eigentlich) erstrecht das Bedürfnis Zeit mit meinem Kind zu verbringen, wenn es ich es ohnehin kaum sehe.

Wenn du dich nicht so für dein Kind interessierst, dann ist das eher traurig. Eine Rabenmutter ist aber etwas anderes.

Sonnenblume821
Fragesteller
@DeernVomDienst

Klar interessiere ich mich für mein Kind aber genauso auch genieße ich es mal raus zu gehen und die Betonung liegt auf MAL . Ich genieße ja die Zeit jeden Tag mit ihm wenn ich Feierabend habe .

DeernVomDienst  19.02.2024, 14:01
@Sonnenblume821

Das musst du mit dir selber ausmachen, was DU brauchst und was das Kind braucht. Das kann dir hier niemand beantworten.

13Sec37  20.02.2024, 00:23

Also ich sehe das ähnlich..als meine Kids 4 Monate alt waren habe ich jede Minute Zeit die ich hatte mit ihnen verbracht, auch wenn ich ihnen nur beim Schlafen zusehen konnte...

Jeder soll es so handhaben wie er mag, das allerwichtigste ist dass du dich darauf verlassen kannst dass es dem Kind dort gut geht.. und allzu oft sollte es in diesem stadium einfach nicht ohne die Mama sein..

Denn glaub mir, die Zeit wo du um jede Minute froh bist, die dein Kind mit dir verbringen MÖCHTE, kommt schneller als du glaubst :D

Aber eine Rabenmutter bist du sicher nicht, sonst hättest du die Frage gar nicht gestellt

Ich habe meine Kinder "spät" bekommen, das Jüngste mit 29. Bis dahin habe ich es richtig krachen lassen und keine Party ausgelassen.

Als dann die Kinder kamen, war mir das plötzlich unwichtig. Ich fand die Nr. mit dem Baby viel spannender. Mein Erstgeborener war auch ein Problemkind, um das ich mir ständig Sorgen machen mußte.

Jetzt wo der Nachwuchs groß ist, hab ich wieder Lust zu feiern. Dazwischen war es mir meistens egal. Vielleicht variiert das je nach Lebensphase und Alter der Mutter.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass eine todunglückliche Mutter, die mit ihren Lebensumständen hadert gut fürs Kind ist.

Sonnenblume821
Fragesteller

Meinst du mich mit tod unglücklich? Ich geh ja nicht jedes Wochenende weg und es hat ja auch noch einen fürsorglichen Vater

Realisti  19.02.2024, 21:09
@Sonnenblume821

Das war vielleicht überspitzt formuliert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mutter, die sich dem Kind zuliebe viel verkneift, zufrieden und glücklich bleibt. Wenn die Mutter glücklich ist, dann überträgt sich das aufs Kind. Solange das Kind in guten Händen ist, ist doch alles gut.

Es kommt aufs Bauchgefühl an. Wenn das signalisiert: "Alles ist gut", dann ist es das auch.

Sonnenblume821
Fragesteller
@Realisti

Also bei mir war alles supi.

nur meine Ausbildung stresst mich sehr . Hab nur noch 4 Monate aber mit Kind und ich will ja Zeit mit ihm aber ich kann die Ausbildung nicht abbrechen …. Werd irgendwie sauer wenn ich an die Ausbildung denke …

das ist das einzige ..

Realisti  19.02.2024, 21:14
@Sonnenblume821

Ja Ausbildung ist superwichtig. Bewundernswert, dass du es schafft trotz Kind weiter zu machen.

Ist von Mutter zu Mutter unterschiedlich. Ich hätte es nie gekonnt, meine eigene Mutter hatte keine Probleme damit.

Wenn man mal davon ausgeht, dass Raben sehr fürsorgliche Mütter/Eltern sind, die ihre Kinder, die Nestflüchter sind obwohl noch nicht flügge, solange weiter versorgen und beschützen, bis sie alleine (über) lebensfähig sind, dann bist du auf jeden Fall eine Rabenmutter.

Und das meine ich als Kompliment!

Diese "Minikeimzellen", wie sie seit ein paar Jahrzehnten üblich sind, sind unnatürlich. Je mehr Bezugspersonen ein Kind hat, desto besser für seine Entwicklung.

"Helikoptermütter/Eltern" ersticken ihre Kids mit Liebe, Fürsorge, Kontrolle und Bevormundung, sodass sie sich nicht entwickeln können.

In meinen Augen machst du es genau richtig.

Sonnenblume821
Fragesteller

Danke und schön das es nichtehelich Leute gibt die es etwas lockerer angehen. Ich finde auch das es gut für die Entwicklung des Kindes ist.