Beweislast Paket zustellung?

5 Antworten

Für Verträge zwischen Unternehmern und Verbrauchern gilt:

Die Zustellung erfolgt bis zur tatsächlichen Übergabe an dich, einen vor dir explizit benannten Dritten oder einer von dir explizit genehmigte Ersatzzustellung (z. B. Abstellung) auf Risiko des Verkäufers (§ 446 BGB). § 447 Abs. 1 BGB ist auf Verbrauchsgüterkäufe nicht anwendbar (§ 475 Abs. 2 BGB).

Wenn du privat versendest und das Paket verschwindet, kannst du nur versuchen, den Versanddienstleister in Regress zu nehmen. Dazu wären aber im Einzelfall die genauen Umstände und die AGB des Versanddienstleisters zu prüfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Der Zustelldienst muss beweisen, dass das Paket tatsächlich an dich übergeben wurde. Liegt keine Unterschrift oder Abstellgenehmigung von dir, oder ein Videobeweis über die Abstellung vor, ist der Lieferdienst in der Haftung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das interessiert mich auch..... Letzte Woche hat DHL ein Paket um 8:30Uhr als erfolgreich zugestellt ausgewiesen. War aber nix da. Erst um 17:00 Uhr lag es dann am Ablageort..... Ich hatte echt Panik.

Der Versender, hast Du nicht unterzeichnet ist das Paket nicht eingetroffen, Geld zurück fordern oder Nachlieferung.

KaEsEs  06.03.2023, 10:41

Bockmist.

Ist mir nicht bekannt, dass man nicht unterschreiben muss. (Seit wann ist das so, wo steht das?)

Pakete können nicht einfach abgelegt werden, es sei denn, du hast eine Ablagegenehmigung gegeben.

Horst343
Fragesteller

Bei uns ja oder wird bei irgend ein Nachbar zugestellt

Narrativium  29.01.2023, 19:20
Pakete können nicht einfach abgelegt werden, es sei denn, du hast eine Ablagegenehmigung gegeben.

Werden sie aber trotzdem, aber das ist mir komplett egal, ich hafte ja nicht, wenn das Paket abkommt.

euleella  29.01.2023, 19:28
@Narrativium

Wenn du nie zuhause bist, lasse die Sachen an die Postfiliale liefern. Da kannst du die Pakete dann abholen. Oder an eine Packstation.

Narrativium  29.01.2023, 19:33
@euleella
du hast eine Ablagegenehmigung gegeben

Lass ich sie sowieso, aber mancher Paketbote meint die Pakete unbedingt trotz fehlender Abstellgenehmigung abstellen zu müssen (zu faul?). Der Kundendienst kann da auch nix tun, ist dann halt nicht mein Problem wenn das Paket abkommt.