Berufliche Position First Class?

4 Antworten

Das wirst du einfach so nicht erreichen, über eine Position.

Wenn du international gefragter Facharzt bist, weil du weltweit unter den Top 10 des Faches bist, dann kannst du sowas schaffen. Normale Fachärzte und Oberärzte hingegen nicht.

Ebenso wenn du in der Forschung bist und was wahnsinnig inovatives schaffst oder eine bekannte Krankheit heilst (nur wenn es eine in reichen Ländern verbreitete ist) und auch dann ggf. nur für die Zeit, wo du populär dafür bist, das kann schnell wieder vorbei sein. Oder als Leiter der Firma, aber auch da ist man schnell wieder raus aus den Kongressen raus, wenn man nicht weiter spannendes liefert.

Ist Dir klar, das der Unterschied zwischen Business-Class und First Class nur minimal ist, das rechtfertigt den Preisunterschied nicht.

Ich zahlte für einen Flug Berlin - Bangkok BusinessClass dieses Jahr 2.400,- , der gleiche Flug in First Class kostet fast 6.000,- , dafür bekommst Du einen Schlafanzug gestellt und das gleiche Essen wie in Business. Ich flog mal Firstclass, mach ich nie mehr.

Wichtiger ist die Airline. z.B. Lufthansa sehr schlecht, Swiss super, Austrian super,

sophiemarx
Fragesteller

Sehr eigene Ansicht. Bin First Class LH ab Frankfurt geflogen. Du hast ein eigenes Terminal zum CheckIn. Der Champagner, der dir angeboten wird, ist eine ganz andere klasse als in Lufthansa. Und viele weitere Punkte

AnnaStark  31.08.2023, 08:56
@sophiemarx
Du hast ein eigenes Terminal zum CheckIn

Nicht Terminal, sondern Check-In-Schalter. Das ist der gleiche wie bei businessclas

Der Champagner, der dir angeboten wird

Ist der gleiche wie in business, vielleicht eine eine Alternativ-Auswahl. Darauf kann man auch verzichten

sophiemarx
Fragesteller
@AnnaStark

Leider muss ich sagen, dass du absolut keine Ahnung hast, AnnaStark. Informier dich lieber besser.

AnnaStark  31.08.2023, 13:42
@sophiemarx

Na, dann waren die etwa 20 Busin. u. FK-Flüge in meinem Leben wohl woanders. Mit dem Terminal scheint dann FRA die Ausnahme zu sein. Ist nicht üblich.

Und jetzt sag noch, dass Du in der Lounge ein anderes Angebot bekommst :-)

sophiemarx
Fragesteller
@AnnaStark

Finde Business ehrlich gesagt bei LH nicht besonders. First Class kannst du vorher im A La Carte Restaurant in der Lounge dir dein Essen bestellen (und kein buffet), gehst danach baden und wirst dann im Porsche zum Flugzeug gefahren. Ganz nebenbei immer dein persönlicher Lufthansa Begleiter, der in allen Belangen an deinen Platz kommst - wo immer du auch bist - und dir behilflich ist. Kann man mit einem ganz normalen Flughafenbetrieb gar nicht vergleichen

AnnaStark  31.08.2023, 15:53
@sophiemarx
Finde Business ehrlich gesagt bei LH nicht besonders

Da muss ich Dir absolut recht geben, LH war die schlimmste Business, die ich je geflogen bin.

Bei der First von Thai wirst Du auch mit Limousinenservice zum Hotel gefahren etc. aber ist das alles der Preisunterschied wert ?? Ich meine, NEIN. Mit der Limo zum Hotel zahle ich in Bangkok maximal 50,-

Deshalb, mir reicht die Business, da habe ich genug Annehmlichkeiten, habe Platz genug und komme ausgeruht an

In Muscet (Oman Air) bekommst Du übrigends auch als Businesclass-Gast in der Lounge auch eine kostenlose herrliche Massage

Lottl07  01.09.2023, 00:14
@AnnaStark

Mein Gott, habt ihr Probleme, ob Business oder First, deshalb kommt man nicht schnelle an, nur ist es etwas Bequemer und Champagner macht aus einem keinen besseren Menschen. Wir können alle nur warm Seichen.

First Class fliegen nur Vorstandsvorsitzende der großen Konzerne, wenn es nicht eh ein Firmenflugzeug gibt. wenn du Selbstständig bist, kannst du selber entscheiden was du fliegst

rechnen wir doch mal kurz des aus, was die person mit medizinstudium offensichtlich nicht kann....

n flug von münchen nach new york kostet erste klasse hin und zurück um die 5000 euro (quelle).

8-10 return flüge sind vermutlich 4-5 reisen, richtig? also sagen wir 5x... wären etwa 25.000 Euro im Jahr nur fürs fliegen.

jetzt kommt halt drauf an was dein restlicher lebensstandard sein soll. wohung? haus? auto? freizeitunternehmungen? in was für hotels willst du denn wohnen wenn du in den urlaub fliegst?

abhängig davon ist dann wie viel geld du jährlich (und dann monatlich) verdienen musst.

dazu kommt noch - gehaltsunterschiede wo du arbeitest. in ner praxis oder im krankenhaus?

spontan würde ich mal sagen... oberarzt wäre minimum. allerdings ist auch der medizinische bereich ja durchaus breiter - gibt bestimmt auch kleine bereiche wo man gut geld verdient.

sophiemarx
Fragesteller

Also 1. sind Return Flüge hin und zurück, also insgesamt 16-20 Flüge und 2. ging es mir ja nicht um das nötige Gehalt, sondern um eine Berufsposition. Als Oberarzt wird man a) sicherlich kaum das Geld haben und b) erhält man auch nicht diese Anzahl an dienstreisen

DodgeRT  31.08.2023, 07:57
@sophiemarx

ach du willst des als dienstreisen machen? ich wüsste keinen medizinier der langstrecken dienstreisen first class macht. zumindest mehrmals jährlich.

da solltest dann schon jmd ganz besonderes sein - berufsposition egal - und auf wichtigen kongressen sprechen und vorträge halten wo dich leute zu einladen...

oder vielleicht n guter schönheitschirurg den iwelche hollywoodstarts zu sich holen.