Bekomme ich trotzdem Gehalt für 4 Tage?
Hey 👋
Mir ist die Frage etwas unangenehm aber ich war bei der Firma korian angestellt von 01.06-30.06.2025 ich war die ersten 4 Tage arbeiten aber hatte dann einen Autounfall und konnte nicht zur Arbeit kommen habe mich auch krankgemeldet und alles eingereicht. Ich würde am 16.06 gekündigt. Bekomme ich für die 4 Tage wo ich da war und gearbeitet habe Gehalt oder nicht ? Muss ich selber Krankengeld beantragen oder geht das so ?
Danke schon mal für die Rückmeldung ☺️ schönen Tag noch
5 Antworten
Du musst dich sofort arbeitssuchend melden und anschließend gleich Arbeislos
Dann wirst du über das Arbeitsamt versichert
Natürlich muss man dir die 4 Tage Arbeit bezahlen
Bzw noch bis bis zum 16.6. Krankengeld
Die ersten 4 Tage bekommst natürlich bezahlt.
Bei Erkrankung in den ersten 4 Wochen der dortigen Beschäftigung bekommst Du Krankengeld durch die Krankenkasse.
Lohnfortzahlung bei Erkrankung durch den AG erst ab der 5. Woche der dortigen Beschäftigung.
Arbeitssuchend melden.
Habe ich gleich gemacht als ich die Kündigung bekommen habe
Natürlich wirst du dafür bezahlt.
Ja, für die 4 Tage bekommst du auf jeden Fall Gehalt – hast ja gearbeitet. Und wenn du krankgeschrieben warst, bekommst du auch für den Rest noch Lohnfortzahlung (normalerweise bis zu 6 Wochen, auch wenn du gekündigt wurdest). Krankengeld musst du erst beantragen, wenn die 6 Wochen vorbei wären
Und wenn du krankgeschrieben warst, bekommst du auch für den Rest noch Lohnfortzahlung (normalerweise bis zu 6 Wochen, auch wenn du gekündigt wurdest).
Nein, in den ersten 4 Wochen nicht. Wobei das schon peinlich ist, wenn man das erste Staatsexamen zu haben behauptet.
Letzteres ist Blödsinn. Sollte man eigentlich wissen als selbernannter Volljurist... ;-)
Ab wann bekommt man Lohnfortzahlung - wie lange muss man dafür mindestens unter Vertrag stehen?
Mit dem Beitrag schaffst du nicht mal das erste Semester.
Am 16.06 habe ich die Kündigung bekommen habe ich falsch geschrieben sorry