Wie viel bekomme ich im beschäftigungsverbot?

1 Antwort

Das kommt darauf an.

Kriegst du ein Beschäftigungsverbot oder eine Krankschreibung? Beim Beschäftigungsverbot erhältst du das volle Arbeitsentgelt (sog. Mutterschutzlohn), errechnet aus dem Durchschnittsgehalt der letzten drei Kalendermonate vor der Schwangerschaft.

Bei Arbeitsunfähigkeit besteht hingegen ein Anspruch auf Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber für einen Zeitraum von sechs Wochen. Daran schließt sich das von der Krankenkasse gezahlte, geringere Krankengeld an.

Juliaaa20
Fragesteller

Dankeschön