Schwanger und Gehalt?

oppenriederhaus  08.09.2023, 12:25

und Du bist sicher, dass Du den Arbeitsvertrag auch bekommst ?

xdancer1997
Fragesteller

Ja, darum geht es ja in der Frage nicht...

3 Antworten

Wo wirst du bald anfangen zu arbeiten?

Wenn es ein normaler Job ist, dann bekommst du volles Gehalt. Du hast hier einen besonderen Kündigungsschutz. Beschäftigungsverbot bekommst du nur, wenn das Arbeiten deine Gesundheit und dein Kind gefährdet. Hier steht oft drinne, ob du teilweise oder gar nicht arbeiten darfst. Aber du solltest dein AG rechtzeitig informieren, dass du Schwanger bist. Erfreut wird er nicht sein, aber so ist es halt eben so.

Ziemlich frech. Steht dir zwar zu aber jo... stell dir vor es ist dein Unternehmen und da kommt eine die stellst ein und ist nach n paar Monaten ein gigantischer Kostenpunkt ohne Nutzen. Würde mir nicht vorstellen dass du da Freunde bekommst...

Elli113  08.09.2023, 12:48
 ein gigantischer Kostenpunkt

Nope. Die Kosten bekommt der Arbeitgeber durch das Umlageverfahren ersetzt.