Wie lange bekommt man bei Beschäftigungsverbot volles gehalt?

4 Antworten

Solange man ein Beschäftigungsverbot hat bekommt man die ganze Zeit das volle Gehalt. Nur die 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt(Mutterschutz) bekommst du vom Arbeitgeber etwas weniger Geld , da du den Ausgleich zum vollen Gehalt von der Krankenkasse dazu bekommst, sonst müsstest du immer dein normales Gehalt bekommen...

Asli1991
Fragesteller

Genau so hatte ich das auch gelesen. Und bin 6.Monat Schwanger. Sollte ich lieber die Krankenkasse anrufen und fragen woran das liegt oder arbeitgeber ?

Letty0807  28.05.2022, 09:11
@Asli1991

Also ich würde den Arbeitgeber fragen. Die Krankenkasse dürfte damit noch nichts zu tun haben da der Antrag für das mutterschaftsgeld relativ knapp vorher gestellt wird (war zumindest bei mir so)

Einfach bei der Arbeit im Lohnbüro anrufen und fragen. Schnell und unkompliziert.

Wenn es dann mit der Krankenkasse zu tun hat werden sie dir es sagen. Du sollst ja nicht agressiv nachfragen ... Einfach sachlich wie das abläuft

Beschäftigungsverbot?

Heisst das nicht "Schwangerschaftsurlaub" ?

Koernchen79  28.05.2022, 09:02

Diesen Begriff gibt es zumindest in Deutschland nicht.

Bis der Mutterschutz beginnt oder das BS ausläuft.

Asli1991
Fragesteller

Ich bin 6.monat Schwanger Mutterschutz beginnt doch 6 wochen wochen vor der geburt. Was meinst du mit Beschäftigungsverbot ausläuft ?

Koernchen79  28.05.2022, 09:19
@Asli1991

In deinem Fall hat es der Arbeitgeber erteilt, dann hätte er ja vermutlich Bescheid gesagt. Hast du irgendwas schriftlich, wo ein Zeitraum drin steht?

Wenn der Arzt es erteilt, kann es vorübergehend sein.