Das erste gehalt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ja. in der Regel zahlt hier der Arbeitgeber einen halben Monat rückwirkend und einen halben Monat im Voraus... Sprich du bekommst dein 1. Gehalt am 15.08. für den Zeitraum vom 01.08.-31.08. ...

mops09  01.08.2010, 16:10

das hab ich ja noch nie gehört. am 15. des folgemonats wird der vorangegangene arbeitsmonat gezahlt.

apoc1984  01.08.2010, 16:12

Wenn da so ist, dann zeig mir mal die Firma die sowas macht.

deFleescha  01.08.2010, 16:21
@apoc1984

Mein AG macht es so. Da hierbei verhindert wird, dass der AN mit dem letzten Gehalt oder sogar mit ALG 6 Wochen überbrücken muss... Weiterhin müsste er für die Differenz von 14 Tagen Zinsen an den Arbeitnehmer zahlen, da der AG mit dem 'bereits verdienten' Geld des Vormonats noch 14 Tage arbeiten kann.

mops09  01.08.2010, 16:23
@deFleescha

drehen wir den spieß rum, und sag mir, wo ich mich bewerben kann^^ ich kenn das nur so - leider :(

deFleescha  01.08.2010, 16:34
@mops09

Ich arbeite bei einer der großen Hilfsorganisationen ... ;o) ... mehr verrate ich nicht ... das Internet hat große 'Ohren' ...

Bei uns gibt es auch am 15. Geld. Das heißt, man bekommt zwei Wochen rückwirkend und zwei Wochen im Voraus Gehalt. Also solltest du am 15. dein erstes Gehalt bekommen:-)

apoc1984  01.08.2010, 16:13

So ein Schwachsinn. Im ersten Monat gibts noch nix. Gehalt wird immer Rückwirkend gezahlt...

ich glaub hier verwechseln einige leute das gehalt mit hartz4 welches im Vorraus gezahlt wird

teardrop1109  01.08.2010, 16:17
@apoc1984

Woher willst du wissen, wie das bei uns ist? Ich werde wohl wissen, wann und wie bei uns Gehalt gezahlt wird. Das ist keinesfalls "Schwachsinn".

Ja Du bekommst auch dein volles Gehalt, so wie alle anderen auch.

2Wochen Rückwirkend und 2Wochen im Vorfeld.

Das ist im öffentlichen Dienst oder karitativen Einrichtungen eigentlich so üblich.

-das kann so oder so interpretiert werden, also variante a, dass du am 15. 8. deinerstes gehalt bekämst, 2 wochen vom chef vorausbezahlt, oder variante b, dass du dein erstes gehalt bekommst, wie nun, du kommst nicht umhin, im personalbüro oder halt bei deinem chef nachzufragen.viel glück..

Nein, du bekommst erst um den 15.09. rum dein erstes Gehalt da die Abrechnungsmonate immer vo 1. - 30. eines Monats gehen od. willst du nur die Hälfte deines gehalts haben?

Deine firma kann dich ja nicht im Vorraus für 2 wochen bezahlen

Wolpertinger  01.08.2010, 16:12

das ist aber in karitativen Bereich oder auch in öffentlichen Bereich durchaus üblich.

Teilweise haben diese Arbeitgeber dieses Zahlungssystem aber abgeschafft um die Zinsen einzustreichen.