Wann Erstes Gehalt bei DHL?

5 Antworten

Da ist nix mit "ich werde erst Mitte des Monats anfangen, weil das Gehalt..." Du fängst Montag an und nix anderes, das ist kein Wunschkonzert. Du wirst etwas von den Leistungen zurückzahlen müssen, da du für Mai ja Gehalt von der DHL bekommst. Die werden dir Ratenzahlung anbieten, dann bist du da schnell wieder raus. Sei froh, dass du Arbeit hast in diesen Zeiten

BaluAri
Fragesteller

Natürlich kann ich vorschlagen später anzufangen, scheint nicht sehr viele zu geben, die den Job machen wollen. Die meisten auf Alg2 haben eh keine Lust zu arbeiten.

SnorreBaer  02.05.2020, 16:34
@BaluAri

Es macht einen schlechten Eindruck und gerade wenn den Job nicht viele wollen, freuen die sich über Hilfe. Du machst durch deine Frage/Antwort auch nicht den Eindruck, als ob du Lust auf den Job hast, das nur am Rande.

BaluAri
Fragesteller
@SnorreBaer

Natürlich habe ich nicht besonders große Lust darauf, aber ich möchte auch nichts qualifiziertes machen, weil ich noch weiter studieren will. Und wenigstens ist es keine Lücke im Lebenslauf

BaluAri
Fragesteller
@BaluAri

Funktioniert alles wie geplant, das erste Gehalt kommt erst in 6 Wochen zum 15.6. und das die ersten 3 Monate rückwirkend also. Erst ab Monat 4 bin ich nicht mehr Stundenlöhner und bekomme dann Monatslohn zur Hälfte schon im Voraus am 15. des Monats. Also bekomme ich in 3 Monaten sozusagen doppeltes Gehalt.

Grüße

Die beiden gängigsten Zahlmethoden sind entweder Ende des Monats (bei Arbeitsbeginn zum 4. Mai bekommst du das Gehalt Ende Mai ausgezahlt) oder Mitte des Monats (bei Arbeitsbeginn 4. Mai wird das Gehalt für Mai Mitte Juni gezahlt).

Bei der ersten Auszahlmethode müsstest du das H4 für Mai zurück zahlen, bzw. dein Einkommen wird auf H4 angerechnet. Fängst du erst Mitte Mai an, fällt dein Einkommen geringer aus, d.h. es wird ebenso auf dein Mai H4 angerechnet, aber evtl. musst du es nicht voll zurück zahlen (je nach Höhe des Einkommens eben).

Bei der zweiten Zahlmethode Mitte Juni kannst du dein Mai H4 behalten, aber dein Mai Gehalt wird auf das Juni H4 angerechnet, da bekommst du dann eben nichts mehr oder nur einen kleinen Teil je nach Einkommen.

Mehr Geld hast du am Ende immer, je mehr du arbeitest. Ist also taktisch unklug, später anzufangen als vorgesehen, egal, wie du es drehst du wendest.

BaluAri
Fragesteller

Funktioniert alles wie geplant, das erste Gehalt kommt erst in 6 Wochen zum 15.6. und das die ersten 3 Monate rückwirkend also. Erst ab Monat 4 bin ich nicht mehr Stundenlöhner und bekomme dann Monatslohn zur Hälfte schon im Voraus am 15. des Monats. Also bekomme ich in 3 Monaten sozusagen doppeltes Gehalt.

Grüße

Gezahlt wird am 15. des Monats für den gerade laufenden Monat. Abweichungen erscheinen dann als Nachzahlung im folgenden Monat. Überstunden werden auf einem Stundenkonto gesammelt. Kann man sich auszahlen lassen oder abbummeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BaluAri
Fragesteller

Genau deswegen frage ich nach, da vielleicht jemand weiß wie es bei Neuverträgen aussieht. Denn Überstunden werden bei uns die ersten drei Monate nicht gesammelt, es gibt vorerst kein Konto erst ab Monat 4

BaluAri
Fragesteller
@BaluAri

Funktioniert alles wie geplant, das erste Gehalt kommt erst in 6 Wochen zum 15.6. und das die ersten 3 Monate rückwirkend also. Erst ab Monat 4 bin ich nicht mehr Stundenlöhner und bekomme dann Monatslohn zur Hälfte schon im Voraus am 15. des Monats. Also bekomme ich in 3 Monaten sozusagen doppeltes Gehalt.

Grüße

Falls also das Gehalt schon Mitte des Monats kommt werde ich fragen ob ich erst Mitte des Monats anfangen kann, um nicht das ALG2 wieder zurück zahlen zu müssen.

Das solltest Du mit Deinem künftigen Arbeitgeber besprechen.

Ich bezweifle jedoch, daß sich ein Arbeitgeber wie DHL nach den lohnbuchhalterischen Belangen einer einzelnen Mitarbeiterin richtet.

Was ist außerdem so schlimm daran, überzahltes ALG 2 zurückzuzahlen, wenn das eingehende Arbeitsentgelt mutmaßlich vom Betrag her höher ist?

werde ich fragen ob ich erst Mitte des Monats anfangen kann

Dann wirst du erst gar nicht anfangen müssen. Sei doch froh, dass du einen Job hast. Ist doch logisch, dass man Geld, das man zu Unrecht erhalten hat, auch wieder zurückzahlen muss.

BaluAri
Fragesteller

Das hat ja nichts mit zu Unrecht zu tun. Es geht bei ALG 2 Ja nur um das Zuflussprinzip. Es steht mir also zurecht zu, wenn ich im Monat Mai keinen Gehaltseingang habe. Grüße

mondfaenger  02.05.2020, 16:10
@BaluAri

Natürlich steht es dir dann zu! Es steht dir aber nicht alles zu, wenn der Geldeingang im Mai erfolgt. Dann hast du zu Unrecht Geld erhalten und muss natürlich zurückbezahlt werden.

BaluAri
Fragesteller
@mondfaenger

Deswegen interessiert mich ja ob und wenn ja wieviel im Mai schon kommt :)

mondfaenger  02.05.2020, 16:36
@BaluAri

Und wegen den paar Kröten riskierst du dann deinen Job! Super Einstellung!

BaluAri
Fragesteller
@mondfaenger

Ab Oktober mache ich sowieso meinen Master und bekomme BaföG, also alles halb so tragisch, zumal ich noch andere Vorstellungsgespräche habe

mondfaenger  02.05.2020, 17:05
@BaluAri

Das ist ja schön für dich! Ich schreibe auch gerade meine Doktorarbeit!

BaluAri
Fragesteller
@BaluAri

Funktioniert alles wie geplant, das erste Gehalt kommt erst in 6 Wochen zum 15.6. und das die ersten 3 Monate rückwirkend also. Erst ab Monat 4 bin ich nicht mehr Stundenlöhner und bekomme dann Monatslohn zur Hälfte schon im Voraus am 15. des Monats. Also bekomme ich in 3 Monaten sozusagen doppeltes Gehalt.

Grüße