Kann der Bekannte rückwirkend für 9 Monate die Stellplatzkosten vom Jobcenter bekommen?

4 Antworten

Von Experte GerdausBerlin bestätigt

Wenn es keinen separaten Mietvertrag dafür gibt und eine Untervermietung des Stellplatzes nicht möglich ist, dann wird das Jobcenter die Kosten tragen müssen.

Da gibt es auch schon aktuelle Urteile, die das Jobcenter dazu verpflichten.

Er muss dann einen Überprüfungsantrag nach Paragraf 44 SGB - X stellen, Muster dazu findet man im Internet.

Bei mir sind in den kalten Nebenkosten z.B.auch die Kosten für Kabelempfang enthalten, die muss das Jobcenter auch anerkennen und übernehmen, da Bestandteil des Mietvertrages.

Das Amt hat bei dem 9 Monate lang kein Geld für den Stellplatz bezahlt.

Warum nicht?

Ob er das Geld rückwirkend bekommt, läßt sich hier nicht beurteilen, da niemand hier weiß, was rechtlich bzgl. der Stellplatzkosten in den letzten 9 Monaten passiert bzw. nicht passiert ist.

Es geht um einen Betrag von

Das ist irrelevant.

Christiangt  06.02.2022, 17:34

Bitte beachten das es sich dabei um einen Einzelfall handelt.

Christiangt  06.02.2022, 17:50
@sassenach4u

Der Fall sieht alleine schon anders aus wenn Sie tatsächlich dort ein Auto geparkt hat oder wenn es bei Ihr die Möglichkeit gab den Platz anderweitig zu vermieten. ;)