Jobcenter Kontoauszüge?

5 Antworten

Das handhabt jedes Jobcenter anders, eines möchte Nachweise sehen, dass in der Regel für die letzten 3 Monate und ein anderes verzichtet darauf, aber dem Grunde nach können sie es verlangen.

Ich würde den WBA - ( Weiterbewilligungsantrag ) jetzt schon stellen und Auszüge der letzten 3 Monate in Kopie beilegen, sonst könnte sich die Bearbeitung unnötig in die Länge ziehen, wenn der SB - ( Sachbearbeiter ) dann doch Auszüge möchte, sie diese aber nicht gleich beilegt.

Im Regelfall wird dann der erste Antrag auf Weiterbewilligung auch für 12 und nicht mehr nur für 6 Monate bewilligt.

verreisterNutzer  30.11.2021, 11:23

Die neue Regeln heißen 6 Monate. 3 Monate ist ganz alte. Ab heute gilt 6 Monate kontoauszüge

isomatte  30.11.2021, 11:31
@verreisterNutzer

Hast Du diese angebliche neue Regelung einmal zum nachlesen für mich ?

Ist mir nämlich nicht bekannt.

isomatte  30.11.2021, 11:41
@verreisterNutzer

Okay, da bin ich einmal gespannt !

Mir ist das nur bei Aufstockern und Selbstständigen mit diesen 6 Monaten bekannt, dass ist aber nicht neu festgelegt worden.

Schorenmeister  30.11.2021, 12:33
@isomatte

Halt mich mal bitte auf dem laufenden isomatte das würde mich auch interessieren

Sagen wir es mal so .... das JC kann erneut Einsicht in die Kontoauszüge zurückliegender Monate einfordern.

Regulär muß man bei jedem Weiterbewilligungsenatrag die Kontoauszüge der letzten 3 bzw. 6 Monate als Bedürftigkeitsnmachweis einreichen.

Das Jobcenter kann zu Prüfungszwecken auch die Kontoauszüge eines längeren Zeitraums einfordern.

Ja, muss man vorzeigen. Aber sollte ja kein Problem sein ... die wird die Auszüge ja haben! :-)

Ich glaube nicht von 6 Monaten, aber es kann sein, dass sie einige Monate Kontoauszüge wieder vorlegen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung