Wieoft darf das Jobcenter im Jahr kontoauszüge anfordern?

6 Antworten

Immer wenn ein Antrag gestellt wird bzw. eine Änderung in den wirtschaftlichen bzw. finanziellen Verhältnissen eintritt, dass kann z.B. auch jeden Monat sein, wenn man monatlich unterschiedliches Einkommen hat.

Wieoft darf das Jobcenter im Jahr kontoauszüge anfordern?

Wenn as Anlaß dazu gibt, jederzeit.

Darf das Jobcenter jetzt wieder in Mai Kontoauszüge einfordern wegen Weiterbewilligungsbescheid?

Selbstverständlich.

Zu jeder Antragstellung ( auch Weiterbewilligungsantrag ) darf das Jobcenter problemlos die Vorlage von aktuellen Kontoauszügen der letzten 3 Monate zum Zeitpunkt der Antragstellung verlangen zur Vorlage .

Bei Unstimmigkeiten sogar auch bis zu 6 Monaten rückwirkend , oder ggf. sogar noch länger in besonderen Einzelfällen . 🤔

Das Jobcenter darf JEDEN Kontoauszug anfordern, lückenlos.

Dürfen sie bei jeder Antragstellung.