Weiterbewilligungsbescheid?

4 Antworten

Normalerweise mußt du die Kontoauszüge der letzten 3 Monate bei legen. Schau zu das die letzten Auszüge nicht älter als 3 Tage sind.

Aberrr... Rufe das "Tschopptzenter" mal an, und frage nach, ob du die Kontoauszüge beilegen mußt und welche Formulare du ausfüllen sollst. Vor wenigen Wochen gab es wegen Corona neue Anweisungen, das es momentan keine Vermögensprüfung (also auch keine Kontoauszüge) gibt.

TeamplayerMicha  11.12.2020, 03:34

Auch Neukunden des Jobcenters müssen Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen aber es ist erstmal egal wie viel Geld darauf ist.

Comp4ny  11.12.2020, 05:26
@TeamplayerMicha
Auch Neukunden des Jobcenters müssen Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen aber es ist erstmal egal wie viel Geld darauf ist.

NEIN muss man aktuell nicht.
Dafür gibt es ein neues Formular. Ein Neukunde füllt keinen HA aus sondern einen "Vereinfachten Antrag".

Die Kontoauszüge der letzten 3 Monate sollten eingereicht werden.

Gerechnet ab Datum der Antragstellung.

Wenn der Antrag bspw. am 20.11.2020 gestellt wurde, dann würde ich empfehlen, die Kontoauszüge vom 20.8.2020 - 20.11.2020 einzureichen bzw. vom 20.08.2020 bis zum Tagesdatum der Einreichung.

Bitte ggf. beim Jobcenter erfragen, für welche Zeitraum genau Auszüge nachzureichen sind.

Von dem Zeitpunkt wo Du Deinen Weiterbewilligungsantrag unterschreibst 3 Monate rückwirkend wollen die die Kontoauszüge haben also ab dem 11. September.

TeamplayerMicha  11.12.2020, 03:24

So einfach ist das nicht. Du brauchst vor der Zeit auch noch einen Kontoauszug der letzten Kontobewegung und Deinem Kontostand vor dem 11. September.

beat1122
Fragesteller
@TeamplayerMicha

Was meinst du so einfach ist das nicht

Also 10m.11m.12. Wenn ich jetzt abschicken oder wie das steht nicht mit welche konto Auszüge also welche monate oder die letzten 3 monate

Steht aktuelle

Nicht falsch verstehen aber die Antwort hat mir nicht geholfen trotzdem danke

TeamplayerMicha  11.12.2020, 03:45
@beat1122

Gehe zur Kasse. Hole Dir den aktuellen Kontoauszug. Die letzte Buchung vor dem 11. September war wohl Ende August. Nimm diesen Kontoauszug und alle folgenden Auszüge inkl. den aktuellen Auszug. Gebe lieber ein paar mehr Auszüge ab als zu wenig.

TeamplayerMicha  11.12.2020, 03:48
@beat1122

Gibst Du nur vom Oktober, November und Dezember Deine Kontoauszüge ab gibt es keine Kohle. 3 Monate sind bei denen mindestens 90 Tage.

beat1122
Fragesteller
@TeamplayerMicha

Die letzten 3 monate sind bei dir ab Ende August? Dann kommst du auf 5 monate hh aber egal

beat1122
Fragesteller
@beat1122

3 monate sind ja sozusagen 90 tage haa ich verstehe dich nicht mein Fehler in der Nacht zu schreiben

TeamplayerMicha  11.12.2020, 04:36
@beat1122

Du brauchst die letzte Kontobewegung vor dem 11. September auf Deinem Kontoauszug wenn Du Deinen Antrag am 11. Dezember abgibst. Wenn Du anders denkst dann teste das beim Amt aus. Entschuldigung, ich bin nicht das Amt das Dir auf die Füße tritt.

TeamplayerMicha  11.12.2020, 03:28

Die wollen alle Belege aller Konten z.B. Paypal usw. und die kontrollieren auch wo Du Konten hast. Machst Du falsche Angaben gibt es eine Betrugsanzeige und Tschüß Hartz 4.

Comp4ny  11.12.2020, 05:27
Von dem Zeitpunkt wo Du Deinen Weiterbewilligungsantrag unterschreibst 3 Monate rückwirkend wollen die die Kontoauszüge haben also ab dem 11. September

Tagesaktuell reicht, es sei denn der SB fordert es explizit wobei er das auch explizit begründen muss.

Selbst bei einem HA müssen aktuell keine Kontoauszüge eingereicht werden.

Ist es nur ein Beispiel oder muss ich von letzten 3 monate die Kontoauszüge jetzt schicken oder vom letzten Monat bzw Demzember, mein bewillungszeitraum endet am 31.01.21

Nein musst du nicht.
Nicht einmal bei einem Hauptantrag aufgrund von Corona.
Hier reicht ein Tagesaktueller Kontoauszug aus. IdR.