Kontoauszüge entnehmen n?

6 Antworten

Banken sind per Gesetz dazu verpflichtet, ihre Kunden regelmäßig über die Aktivitäten auf ihrem Girokonto zu informieren. Rufen die Kontoinhaber ihre Kontoauszüge aber nicht regelmäßig ab, so müssen die Kreditinstitute ihnen per Post Zwangsauszüge zusenden. Dafür erheben sie meist eine Gebühr von mehreren Euro. Um diese zwar geringen, aber unnötigen Kosten zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Kontoauszüge regelmäßig selbst zu besorgen. Neben der Kostenersparnis ist dadurch auch die rechtzeitige Identifikation falscher oder betrügerischer Buchungen gewährleistet.

Über den Kontoauszugsdrucker bekommst Du jede Buchung nur einmal angedruckt.

Beispiel:

Du hast gestern um 9 Uhr Auszüge gedruckt, mit dem nächsten Buchungslauf der Bank, z.B. um 12 Uhr, kommen weitere Umsätze am selben Tag hinzu, dann erhältst Du, wenn Du um 18 Uhr erneut Auszüge drucken würdest nur die neuen Aktivitäten angedruckt, oder, wenn keine Umsätze hinzugekommen sind, die Info, dass seit dem letzten Auszug keine neuen Umsätze gebucht wurden.

Es werden so viele ausgedruckt bis zu diesem Zeitpunkt als du die letzten ausgedruckt hast.

Wenn du am 1.1 Dein gehalt bekommst, und deine Rechnungen zum 5.1 Abgezogen werden und du am 6.1 Kontoauszug holst, stehen die sachen drauf.

Wenn du am 7.1 dann zu bank gehst und dir welche rauslassen willst, steht dann am Automat / oder auf den schein, das es keine neuen Umsätze gibt.

Alle Auszüge, die Du noch nicht abgeholt hast.

Wenn Du zu lange wartest, werden Dir die Auszüge per Post zugeschickt. Kostet dann aber eine Gebühr!

Du musst den Zeitraum angeben, den du ausgedruckt haben willst.