Miete in bar ohne Quittung bezahlen?

9 Antworten

Eines wundert mich dabei sehr: Das Jobcenter übernimmt Mieten erst ab dem Monat der Antragstellung. Wenn Du da schon beantragt hast, hätten sie doch schon längst die Quittungen eingefordert.
Aber ja, der Vermieter muss Dir eine Quittung ausstellen. Sofern das eine legale Einnahme war, wird ihn das nicht stören, eine Quittung zu unterschreiben.
Es könnte auch ein formloser Mietvertrag verlangt werden, denn es muss geprüft werden, welche Kosten der Betrag beinhaltet.

Ohne Quittung kannst du nicht nachweisen, das du Miete zahlst, dein VM kann dich einfach fristlos kündigen, weil er einfach behauptet du zahlst nicht und vom Amt bekommst du keinen Mietzuschuß.

Das ist ziemlich Dumm von dir. Las dir die Geldübergabe Quittieren, wenn sich dein VM nicht darauf einlässt, solltest du dir schnellstens ne neue Bleibe suchen.

VLkuul
Fragesteller

Muss meiner Vermieter die Barquittungen selbst erstellen oder muss ich die Quittungen selbst aus dem Internet ausdrucken?

Mondmayer  26.10.2021, 21:52
@VLkuul

Wenn du schnelle Resultate willst kannst du alles vorbereiten, so dass der Vermieter sofort unterschreiben kann.

berlina76  27.10.2021, 06:04

Kauf dir einen Quittungsblock. Füll das Blatt aus und lass den VM unterschreiben

Du kannst nicht nur - Du solltest auch. Im Grunde genommen zahlt das Jobcenter die Miete. Das Du die Miete bezahlst, musst Du beweisen können, ansonsten könnte es ein Problem geben.
Alternativ: Du spricht mit dem JC, dass sie die Miete direkt an den Vermieter überweisen. Dann bist Du zumindest in dem Punkt aus dem Schneider.

Will der Vermieter jedoch nicht, dass das JC die Miete überweist, dann solltest Du tatsächlich über einen sehr raschen Wohnungswechsel nachdenken.

Die Briefe des Jobcenters sind keine "Schikane", sondern völlig okay :)

Kann ich jetzt meinen Vermieter bitten

Ob Du das kannst, weiß hier niemand, aber was sollte Dich davon abhalten?

Solche Fragen verstehe ich nicht.

Zahle doch künftig nur noch bar gegen Quittung, wenn Du aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht überweisen willst, und bitte den Vermieter, Dir einen Zahlungsnachweis (Quittung) für die in den letzten Monaten in bar gezahlten Mieten auszustellen.

Das JobCenter will natürlich den Schwarzeinkünften deines Vermieters keinen Vorschub leisten.