Keine Rechnung vom schornsteinfeger?
Wir haben 2018 den Schornsteinfeger gewechselt. Dieser erwartet jedoch das wir Bar bezahlen. Jedoch stellt er nur eine Quittung aus, als ich nun eine Rechnung verlangt habe, wurde mir gesagt, das er es nicht ausstellen kann. Da wir ja eine Quittung erhalten haben. Jedoch möchte ich doch mal schwarz auf weis sehen, was uns in Rechnung gestellt wurde.
Den beim letzten mal, wollte er zb. Fahrkosten, da er 2 mal kommen musste. Jedoch das erste mal ohne Terminabsprache
5 Antworten
Der Schornsteinfeger gilt als haushaltsnahe Dienstleistung und kann von der Steuer abgesetzt werden, dazu ist aber eine Rechnung und anschließende Überweisung nötig. Eine Barzahlung wird nicht vom Finanzamt akzeptiert.
Allein schon deswegen würde ich auf eine Rechnung bestehen und wenn er weiter nur Barzahlung akzeptiert, würde ich mir Gedanken machen ob er eine besonders kreative Buchhaltung hat mit zwei verschiedenen Kassen.
Man kann sich doch den Schornsteinfeger frei auswählen oder gab es da schon wieder eine Änderung?
Wenn Ihr die Rechnung des Schornsteinfegers als haushaltsnahe Dienstleistung in Eurer Steuererklärung geltend machen wollt, braucht Ihr aber eine ordnungsgemäße Rechnung und den Nachweis, das unbar bezahlt wurde. Barzahlung wird nicht anerkannt; Rechtsnorm ist § 35 a EStG.
Ich würde darauf bestehen, dass ich eine Rechnung bekomme und der Betrag ausschließlich auf sein Konto überwiesen wird.
Bei der Handhabung beschleicht mich der leise Verdacht der "doppelten Buchführung"....
Ich würde mal bei der Innung nachfragen. Das könnte dem Schornsteinfeger helfen, sein Geschäftsgebaren nach der geltenden Norm auszurichten.
Melde ihn an die zuständige Stelle!
Sollte er wirklich so arbeiten, kannst du nicht davon ausgehen, das die Arbeiten rechtskonform durchgeführt werden (ist er überhaupt berechtigt) und dass du im Schadensfall etwas ersetzt bekommst!
Dann sag ihm vorher, dass Du eine Rechnung willst.
Wenn er keine ausstellen will, dann würde ich mich mal an die Innung wenden. Und mir wieder einen anderen suchen.
Was gibt es denn anstelle einer Rechnung. Ihr müsst doch seine Dienstleistung im Detail nachprüfen können.
Sollte er nicht einlenken, dann sucht Euch einen neuen.
Ja eben. Ich kann es jetzt nicht von der Steuer absetzten. Möchte es aber trotzdem nun prüfen. Da ich bald doppelt soviel bezahle wie bei dem ersten Schornsteinfeger. Gerade er auch Fahrkosten in Rechnung stellt. Wenn nicht mal ein Termin gemacht wurde und er dann kam und keiner da war.