Keine Rechnung nach Umzug?

3 Antworten

Ein Unternehmen ist immer Verpflichtet eine Rechnung zu schreiben, wenn man darauf besteht.

Vielen Dank, schon mal für die Antwort.Leider ist es so, dass sich die Umzugsfirma nicht bei mir meldet und ignoriert alle meine Mails. Wie oder wo kann ich mich bei der Firma Beschwerde einreichen?

Ich benötige eine Rechnung oder Quittung für das JobCenter, dass diese dann die Kosten für den Umzug übernehmen. Ohne was in der Hand brauche ich beim JobCenter nicht anzutanzen....

Du hast offensichtlich nicht im Vorfeld von einer Rechnung gesprochen. Wenn die Firma davon ausgegangen ist, dass Du keinen Jobcenter-Umzug vornimmst sondern privat zahlst, dann führte das wohl zu dem Missverständnis bzgl. der Preisgestaltung. Das Recht auf eine Rechnung hast Du immer. Sofern das Jobcenter die Gesamtkosten von 595 Euro übernimmt könntest Du die 95 Euro nachzahlen und die Sache wäre vom Tisch. Weigert sich die Firma standhaft auch ohne Nachzahlung kannst Du sie der Schwarzarbeit bezichtigen... doch da ist die Beweislage vermutlich dünn, es sei denn Du hast eine E-Mail-Korrespondenz o. ä.