Wer bestimmt die Zahlungsart beim Privatverkauf eines Autos?

8 Antworten

Wenn keine bestimmte Zahlungsart vertraglich vereinbart oder ausgeschlossen wurde, können sowohl Käufer als auch Verkäufer die Zahlung mit gesetzlichen Zahlungsmitteln verlangen, und das sind Euro-Banknoten und (mit Einschränkungen) Euro-Münzen.

Das ist schon OK, jedoch kein Geld ohne Papiere und Schlüssel !!!!!!!! das ist seehr wichtig. Erst wenn du die Papiere und die Schlüssel in der Hand hast kannst du den Betrag übergeben, es hat da schon die tollsten sachen gegeben.

Der Verkäufer bestimmt wie er bezahlt werden möchte.

Ausserdem ist es ein grosses Risiko für dich im Vorwege 9.000,- Euro zu überweisen. Für den Verkäufer ein grosses Risiko wenn du nach der Übergabe erst überweist.

Also, Bargeld lacht.

Barzahlung ist bei Privatkauf üblich.

üblicherweise ein Kaufvertrag des ADAC.

Bargeld am besten einzahlen unter Beisein des Verkäufers-Käufers am Geldautomaten

Es wurde schon von Falschgeld berichtet sowie Tausch der Briefumschläge mit einer anderen Person, die den Verkäufer abgelenkt hat

So kam ein Kunde zur Bank. "Ich wollte gern 20.000 € einzahlen." Das sind aber nur 200, weil nur oben und & unten 2 x 100 € waren, der Rest waren Papierfetzen

Übergabe der Papiere nur nach vollständiger Bezahlung des Kaufpreises. Möglichst abmelden, damit der Käufer nicht noch auf Kosten des Verkäufers mit Steuer sowie Versicherung herumfährt