Was bezahlen bei Fahrschule?

3 Antworten

Wenn du dich in einer Fahrschule anmeldest, gelten die Konditionen, die im Vertrag vereinbart wurden!
Muss ich den Betrag zahlen, die am Anfang der Anmeldung gegeben waren oder die Preise die jetzt sind.

Bei der Anmeldung solltest du einen Vertrag vorgesetzt bekommen haben. In diesem Vertrag sind auch die Preise der einzelnen Stunden aufgelistet.

An diese Preise im Vertrag muss sich deine Fahrschule halten. Eine Änderung gibt es nicht. Nur, falls ihr einen neuen Vertrag aufsetzten müsst (warum auch immer).

Da kann dir deine Fahrschule natürlich einen aktuellen Vertrag vorsetzen mit aktuellen (und höheren) Preisen.

Und wie schaut's bei Anzahlung. Habe bis jetzt keine Anzahlung gemacht aber könnten die dann bspw in 2 Monaten höhere Gebühren verlangen auch wenn ich für alle meine Fahrstunden anzahle?

Nein. Ist alles im Vertrag festgelegt.

Bshmm19
Fragesteller

Und wie siehts aus wenn man 1 jahr voll hat? Sind dann trotzdem die Preise von der erstanmeldung? Nach einem Jahr muss man ja verlängern auch eine Gebühr zahlen

DieFreistunde  28.02.2024, 14:39
@Bshmm19

Frag deine Fahrschule. Normalerweise muss man in diesem Fall nur eine Vertragsverlängerungsgebühr zahlen. Die Preise pro Fahrstunde bleiben jedoch wie bei der Anmeldung dieselben.

Bshmm19
Fragesteller
@DieFreistunde

Ja in den AGBs konnte ich nichts zu finden. Laut der Fahrschule soll ich wohl die höheren preise zahlen. Aber ist es rechtlich korrekt?

DieFreistunde  28.02.2024, 14:44
@Bshmm19

Die Konditionen stehen im Vertrag... Den hast du in der Hand und nicht Ich. Ließ dir den Vertrag durch (und halte dich daran) oder wechsel die Fahrschule. Einen anderen Weg gibt es nicht.

Ausschlaggebend ist das Datum zwischen dir und der Fahrschule den jeder Fahrschüler schließt.

Wenn du am 14.02. einen Vertrag mit Gebühren X schließt, aber am 15.02. die Gebühren sich erhöhen, zählen die Gebühren vom 14.02.

Sollte die Fahrschule die Gebühren bei dir auch ohne dein Einverständnis anheben, dann kannst du fristlos den Vertrag kündigen oder die neuen Gebühren akzeptieren (nur schriftlich).