Rechnung stellen an Privatpersonen?

3 Antworten

Du musst eine Quittung ausstellen für den Kunden und eine Kopie davon in deinen Unterlagen aufbewahren. Das einfachste wäre, einen Quittungsblock zu kaufen.

Wenn der Kunde keine Quittung möchte kannst du das Original auch wegwerfen.

Aber wie heißt es so schön: keine Buchung ohne Beleg. Und eine Geldeinnahme ist ebenso wie eine Ausgabe eine Buchung.

Die Belege musst du 10 Jahre lang aufbewahren.

Du kannst immer eine Rechnung ausstellen mit dem Hinweis "Kleinunternehmer, daher keine Umsatzsteuer".

Damit hast du im Bedarfsfall den Nachweis fürs Finanzamt und die Einkünfte deklarierst du als Einkünfte aus Gewerbe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Handelst du denn gewerblich, also willst Dinge mit Gewinn weiterverkaufen?

Oder verkaufst du einfach nur von dir gebrauchte Sachen?

Leonbln1908
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich verkaufe gewerblich als Einzelunternehmer

Callidus89  22.09.2021, 09:26
@Leonbln1908

Dann kenne ich mich nicht genug aus.

Wie aber dokumentiert man die Einkünfte richtig für das Finanzamt?

Irgend eine Art der Buchführung wirst du dann wohl machen müssen woraus deine Ausgaben und Einnahmen transparent hervorgehen. Frag doch mal in einem Fachforum für Einzelunternehmer nach.