Bitte um kurze Auskunft, darf ich mit ALG 2 mein Sparschwein auf der Bank leeren und auf Girokonto einzahlen?

5 Antworten

Bei mir kostet auch eine Einzahlung aufs Girokonto 5 Euro Gebühr, wenn ich mein gesammeltes Kleingeld zur Bank bringe. Daher habe ich ein extra Sparbuch nur für diese Beträge, da es nichts kostet dort einzuzahlen.

Bei mir gab es noch nie Probleme. Zahle immer einmal pro Jahr ein. Das sind so im Schnitt je nachdem 60-80Euro. Muss allerdings alle Konten und Sparbücher dem JC beim WBA vorlegen.

Bei so einem geringen Betrag gibt es keine Probleme bzw.sollte es nicht geben, du kannst ja nachweisen das du ihn selber eingezahlt hast.

Da bist du nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein der das macht.

Nur wenn es sich um einen höheren Betrag handeln würde, sollte man zumindest damit rechnen das es zu Nachfragen durchs Jobcenter kommen könnte, wenn das Jobcenter durch Vorlage von Auszügen ( z.B. bei einem WBA ) davon Kenntnis bekommt.

Man sollte ja sogar jeden Monat von seinen Regelleistungen für den Lebensunterhalt etwas ansparen, damit davon ggf.Ersatzbeschaffungen für den Haushalt gekauft werden können.

Deshalb sollte man, wenn man vor hat immer größere Beträge anzusparen und auf dem Konto einzuzahlen wahrheitsgemäße Angaben beim WBA - machen, also auch Fragen z.B. nach vorhandenem Bargeld korrekt zu beantworten, denn dann kann das Jobcenter nachvollziehen woher dann diese höhere Einzahlung stammen könnte bzw.man hätte eine nachvollziehbare Erklärung zur Hand.

Das ist kein Problem.Dafür brauchst du auch keine Nachweise.

Natürlich darfst du das Geld von einem Konto auf das andere Konto überweisen bzw. einzahlen.

Mithilfe eines Kontoauszuges kannst du doch dies nachweisen. Bei 20 Euro wird nichts gesagt, mit hoher Wahrscheinlichkeit dürften deinen Einkünfte und Vermögen innerhalb der Freigrenzen liegen.

Du bekommst doch einen Beleg über die Einzahlung. Den kannst du doch vorlegen.