Jobcenter will Kontoauszüge der letzen 26 Monate für Weiterbewilligungsantrag?

7 Antworten

Nachweise über einen längeren Zeitraum sind nur in begründeten Verdachtsfällen möglich, dieser besagte Zeitraum ist ganz sicher nicht zulässig.

Wenn Du tatsächlich solche Probleme mit dem Jobcenter hast, dann würde ich mir beim zuständigen Amtsgericht einen Beratungsschein für einen Anwalt besorgen, aktuellen bzw. letzten Bewilligungsbescheid und aktuelle Kontoauszüge mitnehmen.

Damit kannst Du dir dann einen Fachanwalt suchen und würdest bei diesem dann im Regelfall nur um die 20 € zahlen müssen.

Google mal Caritas Sozialberatung in deiner Nähe. Die müssten dir Auskunft geben können, was zulässig ist und wie du weiter vorgehen kannst.

Bei einem Weiterbewilligungsantrag reichen die letzten 3 Monate.

Nur bei Verdacht auf Sozialbetrug kann mehr als die 3 Monate verlangt werden. 6 Monate halte ich noch für akzeptabel.

Aber 26 Monate machen keinen Sinn. Vor allen Dingen da es sich um einen Weiterbewillungsantrag handelt und Kontoauszüge sicher schonmal eingereicht wurden?

Maxhunter3
Fragesteller

Ja die der letzen drei Monate wurden eingereicht

aber aktuell möchte der zuständige Kontoauszüge der letzen 26 Monate für den oben genannten Grund

Stell' beim zuständigen Amtsgericht einen Antrag auf Beratungshilfe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Nach Bewilligung dann ab zu einem Fachanwalt für Sozialrecht.

Du brauchst einen Anwalt. Die Kosten können dafür unter Bedingungen übernommen werden. Das ist eine Taktik die ziehen Behörden oft ab und du kommst da nicht an, du wirst noch 10 Mal Unterlagen einreichen müssen und wenn du nicht schriftlich hast, dass die 26 Monate wollen, dann sagen die einfach die hätten das niiiiiiiie niiiiiiie behauptet.