Bekomme ich bürgergeld unter 25 wenn ich noch bei meinen Eltern lebe und wie viel dürfen sie maximal verdienen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du unter 25 im Haushalt deiner Eltern lebst, bildest Du mit ihnen automatisch eine BG - Bedarfsgemeinschaft, wenn Du deinen Bedarf nicht aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken kannst.

Du könntest dann nur gemeinsam mit deinen Eltern einen Anspruch haben, wenn sie mit ihrem anrechenbaren Einkommen oder Vermögen den Gesamtbedarf der Familie nicht decken könnten.

Aber selbst wenn das der Fall wäre, müsste ein evtl.vorrangiger Anspruch auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde geprüft werden, ggf.auch auf Kinderzuschlag von der Agentur für Arbeit.

Wenn Du noch keine 23 bist, kannst Du über die Krankenkasse eines Elternteils kostenlos in der Familienversicherung mitversichert werden, wenn es in einer gesetzlichen Krankenkasse pflichtversichert und nicht privat versichert ist.

isomatte  14.05.2024, 22:03

Danke dir für deinen Stern !

Bekomme ich bürgergeld unter 25 wenn ich noch bei meinen Eltern lebe

Nein - da sind Dir Deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet.

Hinsichtlich Deines Krankenversicherungsbeitrages als über 23-jährige/r Arbeitslose/r - da wirst Du selbst für Deinen Beitrag aufkommen müssen.

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 17:36

Ich bin unter 23 was dann?

wilees  13.05.2024, 19:19
@Inkognito-Fragesteller

Als unter 23-jähriger kannst Du soweit die Eltern gesetzlich krankenversichert sind in die Familienversicherung eines Elternteils aufgenommen werden.