Auswirkung von zuviele Schlecksnacks für Katzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu viel ist nie gut wegen übergewicht usw.

Aber wahrscheinlich finden deine Katzen das Zeug einfach gut und wollen es essen.

Ich glaube nicht das die süchtig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Katze
Malfonso
Fragesteller

Mit süchtig mein ich ja verrückt danach. Sie würden jedes Futter der Welt liegen lassen für diese Schleck snacks

Sometimesscarry  17.10.2023, 20:03
@Malfonso

Machen meine Katzen auch. Aber ich glaube, das die das einfach extrem super finden...

Würdest du nicht auch dein Lieblingsessen / gutes essen etwas anderem bevorzugen? 🙃

Ich kann aber nicht genauer beurteilen, ob deine Katzen süchtg sind, da ich nicht weiß was in dem schlecksnack drinn ist und ich weiß auch nicht, wie genau sich deine Katzen verhalten - also wie extrem

Sometimesscarry  17.10.2023, 20:20
@Malfonso

Die essen meine Katzen auch 🙃 aber auch das von Lidl.

Meine Katzen essen partout nicht das Bio Zeug. Immer nur das günstigste.

Ich glaube immernoch, das deine Katzen nicht süchtig sind, sondern den schlecksnack nur total gut finden

Wäre gut wenn du ein Bild von den Inhaltsstoffen usw. machen könntest, da es halt wirklich viele verschiedener solcher Dinger gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Malfonso
Fragesteller

Kann leider nichts anderes sagen darübrrhttps://shop.rewe.de/p/zooroyal-katzen-schleckies-8x15g/2983980

DayBreaker231  17.10.2023, 19:59
@Malfonso

Also drei bis vier am Tag sind schon wirklich zu viel.
Das Problem bei solchen Schleckis sind einfach, dass sie voller Geschmacksstoffe usw. sind, damit die Katzen eben verrückt danach werden, dass ist keine seltenheit.
Das sind wie Süßigkeiten, zu viele sind nicht gut.
Zudem ist da auch Milch und Molkereierzeugnisse drinnen und Milchzucker ist für Katzen nicht sonderlich gesund und auch mit den pflanzlichen Nebererzeugnissen (Was auch wirklich alles sein kann) kann eine Katze nicht viel Anfangen.
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse kann auch genau so gut Fett und Schnabel sein.

Als Leckerlies kann ich dir zu gefriergetrockneten Enten- und/oder Hühnerbrust empfehlen, dass ist auch sehr beliebt und besteht lediglich aus getrockneter Hühnerbrust, aber auch davon nur in Maßen.
Ansonsten ist rohes Fleisch eine sehr gute Mahlzeit und Snack alternative.

Malfonso
Fragesteller
@DayBreaker231

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde es auf 1 bis 2 begrenzen, so wie es auf der Verpackung steht

Und das mit dem rohen Fleisch hört sich auch gut an, ich habe mal Hühnerherzen ausprobiert, das kam bei einer sehr gut an.

DayBreaker231  17.10.2023, 20:42
@Malfonso

Bitteschön.
Rohes Fleisch ist immer gut, bekommen meine etwa alle 2 Tage. Hühnerherzen, Hühnermägen, Muskelfleisch und auch Fisch sind gute alternativen und das kauen auf rohen Fleisch- und Fischstücken ist auch die natürlichste Form der Zahnpflege.
Auch Niere und Leber kann gefüttert werden, sollte aber nie mehr als 1 bis max. 2 Stückchen die Woche gefüttert werden, pro Katze (Niere auch etwa in der gleichen Größe wie Hühnerleber.)
Ich habe Hühnerleber gekauft, in kleinen ZiP Beuteln (5x7 cm) Stückweise eingefroren und dann hält dass auch sehr lange, da man Hühnerleber halt nur in Packungen kaufen kann und kann dann nach bedarf ein bis zwei Stücke einzelnd auftauen, da sie alle sonst zusammen kleben wenn man alles zusammen einfriert.
Leber und Niere werden so roh, eher selten pur gefressen mischt man meistens ein stückchen, das man klein schneidet unter Fleisch, ist auch gesund für die Tiere nur zu viel halt wiederum nicht.
Bei Fisch muss man nur auf Gräten achten, bei ganz kleinen Fischen sind die meist weich genug dass sie einfach mitgegessen werden können, bei größeren Fischen sollte man die aber raus nehmen.

Abgesehen von Schwein und Wildschwein, kann man wirklich alles mögliche an Fleisch füttern.
Rind, Wild, Lamm, Ziege, Kaninchen, Geflügel, Hirsch, Reh, sogar Insekten. XD

Naja wenn du zu viel davon gibst werde sie irgendwann Übergewichtig

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren