An alle Muslime und Christen, wie steht ihr dazu, dass die meisten Hindus an mehrere Götter glauben?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ich als Christ Akzeptiere es, finde Okay so 35%
Ich als Muslim Akzeptiere es nicht, finde nicht okay 23%
Ich als Christ sage was anderes dazu 21%
Ich habe eine Eine Andere Religion✡️☯️☸️⛩️🔱 und Sage... 8%
Ich als Christ Akzeptiere es nicht, finde nicht okay 6%
Ich als Muslim sage was anderes dazu 4%
Ich als Muslim Akzeptiere es, finde Okay so 2%

15 Antworten

Ich als Christ sage was anderes dazu

Als christlich gläubiger Mensch glaube ich an den freien Willen eines jeden Menschen. Deshalb darf jeder Mensch glauben, was immer er für richtig hält. Ich las einmal den Satz: "Toleranz [insbesondere was wir heute darunter verstehen] ist eine christliche Erfindung."

Der Hinduismus ist aus meiner Sicht ein Irrweg, da er nicht zur Erlösung führt. Selbstverständlich enthält die Religion altes Wissen und Weisheiten, bewirkt aber auch schlimme Verwerfungen: Ich kann mir bis heute nicht erklären, warum es ein Kastensystem gibt, in dem Menschen als sogenannte "Unberührbare" entrechtet und ihrer Würde beraubt werden - und das vererblich an die jeweils nächste Generation!

Ich glaube an die Gleichheit eines jeden Menschen vor Gott. Daraus leitet unsere Verfassung das Grundrecht auf die Würde des Menschen ab.

Schlimm finde ich auch, dass die derzeitige indische Regierung hinduistischen Radikalismus und Nationalismus schürt. Andersgläubige, z.B. Christen, sehen sich vermehrt Angriffen, Verfolgung und Vertreibung durch radikale Hindus ausgesetzt. Und das in einem "modernen" Land?

Fundamentale Hinduisten scheinen nicht so tolerant zu sein wie Christen. Haben sie Angst, dass sie sich mit friedlichen Argumenten nicht behaupten können?

gottesanbeterin  18.03.2024, 14:19

Der Hinduismus kann sehr wohl auch zur Erlösung führen!

Ich als Muslim sage was anderes dazu

Hallo 🙋‍♂️,

Jedem sein Glaube.

Doch persönlich finde ich, dass dieser Glaube nicht zu mir passt, da ich die Vorstellung von der Vielgötterei und der Verehrung von Kühen nicht vertrete.

Aber ich diskriminiere Menschen nicht aufgrund ihres Glaubens, ihrer Rasse, usw.

MfG. Kemalist1881 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allhamdulliah Muslim. 🕋
gottesanbeterin  18.03.2024, 15:06

Im Hinduismus wir allein das "Höchste Absolute" verehrt, mit all seinen vielen Aspekten, es handelt sich daher gewiss nicht um "Vielgötterei"! Die Christenheit verehrt halt (bloss) 3 Hauptaspekte Gottes.

Ich als Christ Akzeptiere es, finde Okay so

In der Bibel steht in der Geschichte von Daniel dem Traumdeuter eine Begegnung mit einem Blau leuchtetenden Wesen, welches die Zukunft weißsagt.

Dieses Wesen wird so beschrieben wie Indische Gottheiten dargestellt werden. Von daher wenn man in der Bibel aufmerksam mitließt wird man ein paar stellen finden, wo auch die Bibel auf Göttliche Wesen verweißt welche nicht gott sind.

Selbst bei den Muslimen gibt es Dschinne...

Ich glaube Der Hinduismus ist mit der Bibel vereinbar und wenn Menschen zu dem sogennanten Gott beten, dan ist es egal ob sie ihn Bom Shiva, Buddha, Jesus oder Allah nennen, wer da einen Unterschied macht hat gar nichts verstanden meiner Meinung nach..

Raubkatze45  15.12.2023, 11:07

wer da einen Unterschied macht hat gar nichts verstanden

ich glaube eher, du hast was nicht verstanden. Es gibt einen Unterschied zwischen heidnischen Göttern (z.B. den indischen) und dem Gott der Offenbarung. Allah ist nur ein anderer Name für Gott, Buddha war ein Mensch und kein Gott und indische Götter sind als tote Götter nicht zu vergleichen mit dem einen lebendigen Gott, der sich der Menschheit geoffenbart hat, zuletzt in Jesus Christus. Verstanden hat man erst dann was, wenn man weiß, dass wir Menschen erlösungsbedürftig sind und Christus der Erlöser ist. Außerhalb des Christentums wird das nicht geglaubt und deshalb ist es nicht egal, was man glaubt.

wo auch die Bibel auf Göttliche Wesen verweißt welche nicht gott sind.

Göttliche Wesen, die zwar göttlich, aber nicht Gott sind, gibt es nicht. Diese Aussage ist widersprüchlich. Es gibt allenfalls Engel und das sind Geschöpfe des einen Gottes.

Ob das nun mehrere Götter oder nur ein Gott ist, spielt für mich keine Rolle. Das sind alles durch die Bank nur Fantasy Geschichten. Es gibt keine Götter, weder den Gott der Christen, der Muslime, der Juden oder der Hindus. Die Azteken mussten das schmerzhaft erfahren, als die Spanier ihre Götter töteten. Sie warfen diese Statuen einfach von den Pyramiden und es passierte rein gar nichts. Die Götter haben sich nicht dagegen gewehrt. Ganz genau so ist es auch mit allen anderen Göttern. Sie sind vollkommen machtlos, denn es gibt sie nicht.

Weltfriede  31.12.2023, 01:37

Kannst du beweisen, dass es Gott nicht gibt? Hast du jegliche Argumente, die gegen Gott sprechen?

Fuchssprung  31.12.2023, 07:08
@Weltfriede

Ich muss gar nichts beweisen, denn die Beweislast liegt ja nicht bei mir, sondern bei den Religiösen. Die behaupten, dass es Götter gibt. Wer eine Behauptung aufstellt, der muss sie auch beweisen.

Wenn ich behaupte, dass ich heute morgen auf einem rosa Einhorn zur Arbeit geritten bin, dann muss ich diese Behauptung auch beweisen. Ich kann nicht von anderen verlangen, dass sie mir beweisen, dass es keine rosa Einhörner gibt und dass ich nicht auf einem solchen Einhorn zur Arbeit geritten bin.

Die Beweislast liegt also bei mir, wenn ich eine Behauptung aufstelle und wenn ich meine Behauptung nicht beweisen kann, dann bin ich ein ausgemachter Lügner.

Obwohl die Religiösen behaupten, dass es Götter gibt, verlangen sie immer wieder von den normal denkenden Menschen Beweise, dass es keine Götter gibt. Das ist schlicht Unsinn. Die müssen ihre Behauptung beweisen und weil sie das nicht können, sind sie für mich persönlich ausgemachte Lügner.

Ich als Christ sage was anderes dazu

Die Menschen beten vieles an. Aber die Bibel sagt uns, dass es nur EINEN WAHREN Gott gibt. Er erschuf alles, was im Himmel und auf der Erde ist. Da er uns das Leben gegeben hat, ist er der Eine, den wir einzig und allein anbeten sollten(1.Korinther8:5,6; Offenb. 4:11).

Gott hat viele Titel, aber nur einen Namen. Dieser Name ist Jehova (JHVH in hebräisch).Aus den meisten Bibeln wurde der Name Gottes entfernt und durch die Titel HERR oder Gott ersetzt. Doch als die Bibel geschrieben wurde, erschien der Name Jehova darin ungefähr 7 000mal (2.Mose 3:15; Psalm 83:18).

Sollten wir uns bei der Anbetung vor Bildnissen oder Symbolen niederbeugen oder zu ihnen beten ? Nein ! (2.Mose 20:4,5). Jehova sagt, dass wir nur ihn allein anbeten sollen. Er ist nicht bereit, seine Ehre mit irgend jemand anders oder mit irgend etwas anderem zu teilen. Bildnisse können uns nicht helfen, denn sie sind machtlos (Psalm 115:4-8; Jesaja 42:8).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung