Warum glauben Hinduisten an über Dreimillionen Götter?

Onaxer  23.10.2023, 19:12

Was meinst Du mit “warum”? Was soll das bedeuten? Warum glaubt jemand an Gott? Warum wer an Allah? Was soll die Frage bedeuten?

Blueorange25
Fragesteller

Ich habe heute erfahren das die Hinduisten an so viele Götter glauben und ich war deswegen sehr überrascht.

Onaxer  23.10.2023, 19:15

Das verstehe ich. Aber wie soll man denn deine Frage nach dem “warum” verstehen?

Blueorange25
Fragesteller

Keine Ahnung.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hindus (nicht "Hinduisten") glauben allein an das "Höchste Absolute" und verehren es mitsamt all seinen vielen Aspekten.

Viele verstehen das halt nicht und denken deshalb, es wäre "Vielgötterei".

Im Christentum werden bloss 3 Hauptaspekte des "Höchsten Absoluten", das wir "Gott" nennen, verehrt: der Vateraspekt, der Sohnaspekt und der Mutteraspekt ("Heiliger Geist").

Auf die Anzahl kommt man nur theoretisch, weil das so behauptet wird. Namentlich erwähnt werden nur relativ wenige.

Den einen (einzigen) Hinduismus gibt es nicht. Darum gibt es zB auch einen atheistischen, monotheistischen, polytheistischen und pantheistischen Hinduismus.

polytheistic, pantheistic, panentheistic, pandeistic, henotheistic, monotheistic, monistic, agnostic, atheistic or humanist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hinduism

Im Hinduismus wird zB die körperliche Manifestation des Gottes Vishnu, der die Gestalt eines Menschen oder Tieres annimmt, als Avatar bezeichnet. Und es kann Millionen Avatare geben ...

gottesanbeterin  24.10.2023, 21:53

Das mit dem Politheismus ist ein Irrtum, denn es wird einzig das "Höchste Absolute" verehrt, mit all seinen unglaublich vielen Aspekten.

Übrigens wird jede "Inkarnation", nicht bloss die von Shri Vishnu, als "Avatar" bezeichnet. Auch Jesus war ein Avatar!