Kommen Leute die keine Hinduisten sind in die Hölle laut der Glaubenrichtung?

3 Antworten

In welchem Daseinsbereich du landest hängt von deinem Karma (deinen Taten) ab, nicht davon ob du Hindu bist oder nicht.

Himmel und Hölle sind allerdings beide zeitlich begrenzt.

Deshalb ist hier ja das Heilsziel nicht ein himmlischer Ort sondern Moksha, der Austieg aus dem illusionären Kreislauf der Wiedergeburten.

Das Ziel ist Selbsterkenntnis, das wahre Selbst zu erkennen, welches identisch ist zu Brahman, der einzigen Realität.

Stell es Dir vor wie eine Kinoleinwand, auf die verschiedene Filme projeziert werden.

Jedes Leben ist solch ein Film und wir identifizieren uns mit einer Figur in dem Film und deren Freuden und Leiden.

Der Austieg aus dem Kreislauf der Wiedergeburten ist, dass du erkennst du bist nicht ein Teil der projezierten Filme sondern die Leinwand dahinter.

Du wurdest nie geboren und bist auch nie gestorben, die mannigfaltige Welt (die Filme) sind lediglich eine Erscheinung in Dir, dem einen absoluten Bewusstsein

Oder um ein modernes Beispiel zu nehmen, du bist im Grunde Neo, der sich am Ende aus der Matrix befreit hat (in dem Film Matrix).

Gruß

Nein,

sie werden durch das Unbarmherzige Räderwerk der Reinkarnation dass durch das Karmagesetz angetrieben wird irgendwo (gemäss ihrem selbst generierten Karma ). sich in einer neuen Reinkarnation wiederfnden wo sie ihr Karma ausleiden werden müssen.

Eine Hölle oder Himmel als Letzte Destination ,wie im Christentum ,existiert dort nicht .

Das Ziel dort ist die Übersteigung des Individuellen Ich ,s ,das Anhaltendes Rades der Wiedergeburt ,das dort austeigen und das das sich auflösen im Nirwana ,wovon du kein Bewusstsein mehr haben wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Der Hinduismus ist hier wohl den abrahamitischen Religionen überlegen. Zumindest eine dauerhafte Hölle scheint es da nicht zu geben. Man wird ja auch immer wieder neu geboren. Das dürfte auch Leute betreffen, die keine Hindus sind.

Ignatius1  28.12.2023, 21:05

Überlegen ?

In einem Kreislauf unendlicher Reinkarnation gefangen zu sein??

Wo der normalsterbliche Keinerlei Hoffnung haben kann überhaupt jemals aus zu steigen zu können? ?

SibTiger  28.12.2023, 21:13
@Ignatius1
Überlegen ?

Richtig! Wenn das nicht meine Meinung wäre, dann hätte ich es nicht geschrieben. Und nur weil ich es überlegen finde, muss ich ja nicht wirklich daran glauben.

Ignatius1  28.12.2023, 21:15
@SibTiger

Denk es mal richtig durch dann wirst du sehr schnell die Begrenztheit dieses KASTEN Systems erkennen müssen.

SibTiger  28.12.2023, 21:18
@Ignatius1

Vom den Kasten habe ich doch gar nichts geschrieben. Meine Antwort bezog sich auf die Nichtexistenz einer Hölle. Von den Kasten halte ich selbstverständlich nichts.

Ignatius1  29.12.2023, 13:21
@SibTiger

Das hinduistische Religionssystem ist ja der Grund und Ursache für das Kastensystem.Ohne Hinduismus gäbe es dochgar kein Kastensystem.

Wie kann man diese Religiondem Christentum überlegen nennen?

Du hast demnach von beidem konzepten sichtlich keine realistische Vorstellung .

SibTiger  30.12.2023, 05:45
@Ignatius1

Ich weiß nicht, wie oft ich noch schreiben soll, dass ich mich in meiner Antwort auf die Frage bezogen habe. Und da ging es um die Hölle, nicht um sonstige Dinge in der Religion.