Ist der Glaube an die Dreieinigkeit christlich?

12 Antworten

Ist der Glaube an die Dreieinigkeit christlich?

Ja. Die Dreieinigkeit ist die einzige Variante, in der man alle Bibelstellen zum Verhältnis von Vater, Sohn und Geist unter einen Hut bringt, ohne die Stellen gegeneinander auszuspielen.

Lange bevor es die Christen-Dreieinigkeit gab, glaubten das Heiden, wie Sumerer, Ägypter, Hinduisten und Babylonier.

Das ist falsch. Nirgendwo gab es die Idee, dass der eine Gott aus drei Personen bestehen würde.

Jesus lehrte sie nicht!

Das ist richtig. Erst durch den Auferstandenen wurde eine Neuorientierung nötig.

um das 4.Jh kamen allmählich zuerst 2 Götter, Vater und Sohn hätten keinen Anfang.

Die Idee, dass Jesus Gott sein könnte, lässt sich bis ins 1.Jhdt nChr zurückverfolgen.

Doris0007
Fragesteller

Man könne "Dreieinigkeit" googeln.

BillyShears  17.11.2023, 17:48
@Doris0007

Gleich die ersten beiden Treffer bei Google kann ich wärmstens empfehlen.

Doris0007
Fragesteller
@BillyShears

Und es gibt eindeutige Bibelstellen, wo Jesus seinen himmlischen Vater als Gott bezeichnet. Johannes 14:28 und 20:17, 2.Korinther 1:3,4

BillyShears  17.11.2023, 17:54
@Doris0007
Und es gibt eindeutige Bibelstellen, wo Jesus seinen himmlischen Vater als Gott bezeichnet.

Ja. Passt super zur Dreieinigkeit.

Doris0007
Fragesteller
@BillyShears

Dann sind es 4, weil der GOTT der Welt auch dabei ist. 2.Korinther 4:3,4

BillyShears  17.11.2023, 17:58
@Doris0007

Es gibt noch weitaus mehr Götter die in der Bibel vorkommen, Baal dürfte da zB der bekannteste sein. Aber deswegen sind sie noch lange nicht Teil der Dreieinigkeit.

Doris0007
Fragesteller
@BillyShears

Ich lasse dir ja deinen Glauben, wie du mir meinen lässt.

BillyShears  17.11.2023, 18:00
@Doris0007

Ja, Du kannst glauben was Du willst. Aber wenn Du meinst die Dreieinigkeit wäre nicht christlich oder nicht biblisch, werde ich dir zeigen wo Du falsch liegst 😉

Doris0007
Fragesteller
@BillyShears

Dann haben wir eine Patt-Stellung, die keinem was bringt. Vor 1600 Jahren stritten sich Athanasius und Arius um dieses Thema.

BillyShears  17.11.2023, 18:14
@Doris0007
Dann haben wir eine Patt-Stellung

Nein, die haben wir nicht. Denn 👇

Die Dreieinigkeit ist die einzige Variante, in der man alle Bibelstellen zum Verhältnis von Vater, Sohn und Geist unter einen Hut bringt, ohne die Stellen gegeneinander auszuspielen.

Das ist den Arianern nie gelungen, weshalb sie sich nicht durchsetzen konnten.

Doris0007
Fragesteller
@BillyShears

Am Ende wird es klar werden. Und wir gehen dem entgegen.

BillyShears  17.11.2023, 21:59
@verreisterNutzer
Ich habe einen Blog darüber geschrieben und widerlege die Trinität:

Naja, wenn du schon das Kunstwort "Jehova" verwendest, wie soll man das dann ernst nehmen?

BillyShears  17.11.2023, 22:06
@verreisterNutzer

Und trotzdem machst Du bei Joh 1,1 denselben Fehler den sonst ausschließlich die Zeugen Jehovas machen.

verreisterNutzer  18.11.2023, 18:39
@BillyShears

Es zeigt im Detail wie JHWH Elohim mit seinem Werkmeister dem Logos Yeshua (Joh. 1:1,2; Kol. 1:15,16) jeweils in den Schöpfungsperioden tätig waren bis hin zum Menschen.

Sagte Johannes also, Jesus sei Gott? Offensichtlich nicht siehe Joh. 1:18, kein Mensch hat Gott gesehen, aber Jesus konnte man sehen. Johannes sagte gegen Ende seines Evangeliums zusammenfassend: „Diese aber sind aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Messias ist, (nicht JHWH Elohim] der Sohn Gottes“ (Joh. 20:31).

BillyShears  18.11.2023, 18:56
@verreisterNutzer
Sagte Johannes also, Jesus sei Gott?

Ja. Sehr deutlich am Anfang und am (ursprünglichen) Ende.

Offensichtlich nicht siehe Joh. 1:18, kein Mensch hat Gott gesehen, aber Jesus konnte man sehen.

Und Jesus sagt "Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen." Hat jetzt wirklich kein Mensch Gott gesehen? Nicht das einzige womit das EvJoh aufräumen will.

Johannes sagte gegen Ende seines Evangeliums zusammenfassend: „Diese aber sind aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Messias ist, (nicht JHWH Elohim] der Sohn Gottes“ (Joh. 20:31).

Und in Joh 20,28 wird er durch Thomas als Höhepunkt als "Mein Herr und mein Gott" angesprochen, was Jesus bestätigt.

Dass Du das in deinem Blogartikel einfach unter den Tisch fallen lässt zeigt ebenfalls, dass man den getrost vergessen kann. Hättest Du eine echte Beweisführung gemacht, hättest Du Dich mit den Versen auseinandergesetzt die deiner Sichtweise widersprechen. Aber außer einer Übernahme von grammatikalischen Fehlern der Zeugen Jehovas finde ich da nichts.

Doris0007
Fragesteller
@Fredable

So wurde ich belehrt. Durch die Bibel erfahre ich die Wahrheit.

Es gab vielleicht schon 3 Götter die miteinander regierten bei anderen Religionen.

Im Christentum hat Jesus gesagt, dass Er und der Vater eins sind. Mit dem Heiligen Geist sind sie drei in der innigste Einheit, die es überhaupt geben kann.

‭‭Johannes‬ ‭17:1‭-‬5‬ ‭bibel.heute‬‬

[1] Nachdem Jesus das gesagt hatte, blickte er zum Himmel auf und betete: "Vater, die Stunde ist gekommen. Offenbare die Herrlichkeit deines Sohnes, damit auch der Sohn deine Herrlichkeit offenbar machen kann. [2] Du hast ihm die Macht über alle Menschen anvertraut, damit er denen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben schenkt. [3] Das ewige Leben besteht ja in der Gemeinschaft mit dir, dem einzig wahren Gott, und mit dem, den du gesandt hast, Jesus Christus. [4] Ich habe deine Herrlichkeit hier auf der Erde sichtbar gemacht. Ich habe das Werk vollendet, das du mir aufgetragen hast. [5] Vater, gib mir erneut die Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, bevor es diese Welt gab.

[20] Ich bitte aber nicht nur für sie, sondern auch für die Menschen, die durch ihr Wort an mich glauben werden. [21] Ich bete, dass sie alle eins sind, und zwar so wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen sie in uns eins sein. Dann wird die Welt glauben, dass du mich gesandt hast. [22] Ich habe ihnen die Herrlichkeit geschenkt, die du mir gegeben hast, damit sie eins sind, so wie wir eins sind – [23] ich in ihnen und du in mir, damit sie die vollkommene Einheit gewinnen und damit die Welt erkennt, dass du mich gesandt und sie geliebt hast, so wie ich von dir geliebt bin. [24] Vater, ich will, dass alle, die du mir gegeben hast, auch dort bei mir sind, wo ich bin. Sie sollen nämlich meine Herrlichkeit sehen, die du mir geschenkt hast. Denn schon vor Gründung der Welt hast du mich geliebt. [25] Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht, aber ich kenne dich; und diese hier haben erkannt, dass du mich gesandt hast. [26] Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun. Ich tue das, damit die Liebe, die du zu mir hast, auch sie erfüllt und ich selbst in ihnen bin."

https://bible.com/bible/877/jhn.17.1.bibel.heute

Als Jesus den Heiligen Geist als Beistand vorankündigte, sagte er, dass er dafür weggehen musste.

‭‭Johannes‬ ‭16:7‭-‬11‬ ‭bibel.heute‬‬

https://bible.com/bible/877/jhn.16.7.bibel.heute

‭‭Johannes‬ ‭14:16‭-‬18‬ ‭bibel.heute‬‬

[16] Und ich werde den Vater bitten, dass er euch an meiner Stelle einen anderen Beistand gibt, der für immer bei euch bleibt. [17] Das ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht bekommen kann, weil sie ihn nicht sieht und ihn nicht kennt. Aber ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. [18] Ich werde euch nicht allein und verwaist zurücklassen. Ich komme zu euch!

[21] Wer meine Gebote kennt und sie befolgt, der liebt mich wirklich. Und wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden. Auch ich werde ihn lieben und ihm zeigen, wer ich bin."

[23] "Wer mich liebt", gab Jesus ihm zur Antwort, "wird sich nach meinen Worten richten. Mein Vater wird ihn lieben, und wir werden kommen und für immer bei ihm sein.

[26] Aber der Beistand, den der Vater in meinem Namen senden wird, der Heilige Geist, wird euch alles Weitere lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

https://bible.com/bible/877/jhn.14.16.bibel.heute

‭‭Matthäus‬ ‭28:20‬ ‭SCH2000‬‬

[20] und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

https://bible.com/bible/157/mat.28.20.SCH2000

‭‭2. Korinther‬ ‭13:13‬ ‭bibel.heute‬‬

[13] Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!

https://bible.com/bible/877/2co.13.13.bibel.heute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Doris0007
Fragesteller

Jesus sagte auch, dass die Apostel und alle, die auf sie hören EINS sind.

Das was ich nach meiner Forschung herausfand, wird vielleicht viele verwundern. Lange bevor es die Christen-Dreieinigkeit gab, glaubten das Heiden, wie Sumerer, Ägypter, Hinduisten und Babylonier. Jesus lehrte sie nicht!

nun du bist da in Überheblichkeit, du forschst und glaubst es dadurch besser zu wissen als die anderen?

Jesus sagte doch; "ohne mich könnt ihr nichts tun"

dann aber versprach er dass der Heilige Geist in alle Wahrheit leitet.

Wenn also du forschst, dann wirst du zwangsläufig in die Irre geleitet werden.

Denn nur wer durch den Heiligen Geist in die Wahrheit geleitet wird, der wird sie erkennen.

Daher.

Jesus lehrte die Dreieinigkeit.

Diese wurde schon von Anbeginn der Schöpfung aufgezeigt.

Schon der Mensch für sich besteht aus drei die ihn zu einer Person machen.

der Körper

Die Seele

Und der Geist

Der Geist ist es, der uns befähigt mit Gott zu kommunizieren und nicht die Seele.

dieser Geist aber muss erst wieder zum Leben erweckt werden.

Erst dann, wenn dieser Geist wieder zum Leben erweckt wurde, kann der Mensch Gottes Wort verstehen.

Und durch diesen Geist erst verstehen wir.

Jesus sagte, dass sein Vater und er in Personen Wohnung nehmen wird.

das sind doch schon zwei.

Dann spricht er vom heiligen Geist mit dem die seinen erfüllt werden also auch in dem Menschen damit hätten wir die drei.

Somit also lehrte schon Jesus die Dreieinigkeit.

Denn danach spricht man nur noch vom heiligen Geist der in den gläubigen wohnt.

Dieser aber bildet die Gesamtheit Gottes dar, die im Wiedergeborenen Menschen wohnt.

Und diese geammtheit ist Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Ja, die Dreieinigkeit ist christlich.

Das Konzept der Trinität, das in der christlichen Theologie die Vorstellung von Gott als einer Wesenheit in drei Personen (Vater, Sohn und Heiliger Geist) beschreibt, ist ein einzigartiges theologisches Konzept, das in dieser Form in keiner anderen Weltreligion vorkommt. Es ist ein zentrales Dogma des Christentums und unterscheidet sich daher grundlegend von den theologischen Konzepten anderer Glaubensrichtungen.

Andere Religionen haben ihre eigenen Vorstellungen von Göttern, göttlichen Wesenheiten und spirituellen Realitäten, die von Kultur zu Kultur variieren. Einige Religionen haben auch die Idee von Mehrfachgöttern oder göttlichen Hierarchien, aber diese sind nicht mit dem christlichen Konzept der Trinität vergleichbar.

Manche Religionen in der Geschichte hatten die Vorstellung von einer Vielzahl von Göttern und Göttinnen, die allesamt als Aspekte eines höheren göttlichen Prinzips angesehen wurden. Das kann auf den ersten Blick Parallelen zur Trinität aufweisen, ist aber im Wesentlichen etwas anderes.

Christen glauben an die Trinität, weil es eine grundlegende Lehre ist, die direkt auf der Bibel basiert. Die Trinität ist die Vorstellung, dass Gott in drei Personen existiert: Gott der Vater, Gott der Sohn (Jesus Christus) und Gott der Heilige Geist. Diese drei Personen sind nach christlichem Glauben gleichwertig, ewig und unteilbar, aber dennoch ein einziger Gott.

Die Grundlage für den Glauben an die Trinität in der Bibel wird durch verschiedene Stellen im Neuen Testament gestützt, insbesondere in den Evangelien und den Briefen. Zum Beispiel spricht Jesus in den Evangelien über seine Beziehung zu Gott dem Vater und erwähnt den Heiligen Geist als einen anderen Beistand, der nach seiner Himmelfahrt kommen wird.

In Matthäus 28:19 sagt Jesus zu seinen Jüngern:

"Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."

In Johannes 10:30 (Johannes, Kapitel 10, Vers 30) spricht Jesus:

"Ich und der Vater sind eins."

Diese Aussage wird oft als ein zentrales Element in der Lehre der Trinität interpretiert, die besagt, dass Jesus Christus mit Gott dem Vater und dem Heiligen Geist eine göttliche Einheit bildet. In diesem Vers drückt Jesus also ganz klar die Einheit seiner Natur und seines Wesens mit dem Vater aus.

Natürlich musste sich das Konzept der Dreieinigkeit erst mit der Zeit entwickeln, da es zu Zeiten von Jesus von niemandem verstanden wurde. Sowohl von der katholischen Kirche als auch von einigen anderen christlichen Traditionen wurden intensive theologische Debatten über diese Thematik abgehalten, bis das Konzept der Trinität anerkannt wurde. Die Dreieinigkeit wird daher heute von den meisten christlichen Traditionen als biblisch belegte Tatsache akzeptiert.

Doris0007
Fragesteller

Diese Auslegungen kenne ich. Doch Vorsicht: Zu wem sagte dies Jesus? Zu seinen Aposteln, die mit Gottes Geist getauft wurden und nicht zu den Pharisäern und Schriftgelehrten- Zu den Nationen schon gar nicht. Foch die Nationen legen es für sich aus.

Die Dreieinigkeit Gottes ist eine biblische Lehre und musste nicht im 4. Jahrhundert nachträglich entwickelt werden. Auch wurde keine biblische Wahrheit verändert, ganz im Gegenteil!

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

Doris0007
Fragesteller

Wir bleiben friedlich. Einer der DREI wird es den Menschen am Ende erklären.

chrisbyrd  17.11.2023, 22:55
@Doris0007

Gott hat es uns doch schon in der Bibel erklärt.

Friedlich bleibe ich eigentlich immer hier auf Gutefrage...