An alle Intellektuellen: In welchem Alter habt ihr euch tiefer mit dem Sinn des Lebens befasst?
14 Antworten
Die möglichen Überlegungen dazu sind so überschaubar, dass man sich nicht tiefer damit befassen muss, zumindest nicht als "Intellektueller".
Das mache ich noch irgendwann.
Bis dahin, ist Kinder bekommen der Sinn des Lebens.
Gar nicht.
Sobald ich fertig bin mit meinem Leben, gehe ich auch wieder OHNE dabei Kinder zu hinterlassen, die für mich weitermachen.
Also ist deine redundante Existenz wichtiger als die Unwelt.
Du bist effektiv deiner eigenen Argumentation nach das Schlimmste, was man der Umwelt antun kann und bleibst jede Sekunde.
Wie fühlt es sich an, Opfer deiner eigenen Worte zu sein?
Du bist effektiv deiner eigenen Argumentation nach das Schlimmste, was man der Umwelt antun kann und bleibst jede Sekunde.
Ja das stimmt.
Also ist deine redundante Existenz wichtiger als die Unwelt.
Ich kann nix für meine Existenz. So weit Selbstmord zu begehen würde ich nicht gehen. Das bringt auch nichts. Aber zumindest muss ich ja nicht noch mehr Menschen in die Welt setzen.
Du kannst. Jeden Moment nutzt du, deine Existent aufrecht zu halten.
Du > Unwelt.
Heuchlerei durch Selbstsucht
Doch, es ist ein Grund. Menschen möchten Nachwuchs bekommen. Du willst es nun Anderen madig reden, NACHDEM du im Leben angekommen bist und voll beabsichtigst, es weiter zu leben UND der Umwelt weiterhin Schaden zuzufügen.
Deine Internetnutzung verbraucht, Arbeitskraft, Ressourcen, Energie etc.
Du hast nicht mal ansatzweise den Anstand, etwas für die Umwelt zu machen.
Du bist die Verkörperung von "Tu, was ich sage, nicht was ich tue."
Du bist die Verkörperung von "Tu, was ich sage, nicht was ich tue."
Wieso? Ich bekomme doch keine Kinder.
Menschen möchten Nachwuchs bekommen
Menschen möchten auch gerne eine ganze Menge anderer Dinge, die der Umwelt sehr schaden. Das ist kein Argument.
Außerdem gibt es doch gute Alternativen. Adoption zum Beispiel. Es gibt eh viel zu viele Kinder, die keine Eltern haben.
Du existierst, lebst, aber Andere dürfen dieses Privileg nicht haben.
Das ist sehr wohl ein Argument, nur du willst es nicht wahrhaben. Du kannst auch nicht wegargumentieren, wie du mit Internet der Umwelt aktiv schadest.
Du hast keinen objektiven Standard, dem du dich unterwirfst. Das nennt man Heuchlerei.
Auch diese Kinder, welche adoptiert werden, müssen dafür geboren werden.
Warum dürfen deine Eltern die Ahnenkette fortsetzen, andere Eltern sollen es gefälligst aufgeben?
Du existierst, lebst, aber Andere dürfen dieses Privileg nicht haben.
Wer nicht geboren wird kann darüber auch nicht traurig sein. Das sehe ich sehr häufig, aber es einfach Unsinn. Wer nicht da ist hat auch nichts verpasst.
Weißt du wie viele andere Menschen bei deiner Geburt noch hätten entstehen können? Allein schon von der Genetik her gibt es da für jedes deiner 46 Chromosomen 2 Möglichkeiten (+ etwaige Genfehler). Da kommst du auf 2^23 · 2^23 = 2^46 (≈ 70 Billionen) Möglichkeiten.
Meinst du die ärgern sich jetzt alle, dass sie nicht geboren sind? Da macht dann ein Mensch mehr oder weniger, der nicht geboren wird auch keinen Unterschied.
Auch diese Kinder, welche adoptiert werden, müssen dafür geboren werden.
Die sind ja schon da. Daran bist du dann ja nicht schuld. Aber wo sie schonmal da sind müssen sie auch versorgt werden.
Warum dürfen deine Eltern die Ahnenkette fortsetzen, andere Eltern sollen es gefälligst aufgeben?
Wie gesagt: Da kann ich nix dafür. Mir wäre es auch lieber gewesen, sie hätten das nicht getan. Es war wahrscheinlich einfach unreflektiert. Aber jetzt wo du die Möglichkeit der Reflexion hast, solltest du sie auch nutzen.
Aber du zerstörst aktiv die Umwelt, wo bist du da moralisch überlegen? Was du siehst ist dein verzweifelter Versuch, Sinn in deiner Unordnung zu sehen, die du als Ideologie ausgebrütet hast.
Eltern wollen aber auch nichts verpassen, denen gibst du aber die Vorgabe, sich nicht zu vermehren.
Und das ist gut so. Ich will Familie und Nachkommen. Kannst dich gerne aus der Fortsetzungskette rausnehmen. Entscheide aber nicht für Andere.
Ich meine, du bist ein Heuchler.
Ich bin so oder so nicht schuld, dass deine Ideologie so kaputt ist und du mit deiner Selbstsucht aktiv die von dir ach so geliebte Umwelt zerstörst.
Du kannst gar nichts für irgendetwas. Du hast null Relevanz, schadest der Umwelt und verteilst Negativität, sonst nichts. Verschwendung eines Stoffwechseltiers.
Du hast um dein Leben geschwommen, sonst wärst du nicht geboren und auch nicht bis einschließlich heute am Leben, erzähl nicht so einen Quatsch.
Aber du zerstörst aktiv die Umwelt, wo bist du da moralisch überlegen?
Tut jeder Mensch. Aber von der Menge her bin ich da schon deutlich besser aufgestellt.
Ich meine wenn du kein Kind hast bist du nur für deine eigenen Emissionen verantwortlich. Aber wenn du auch nur ein Kind hast, hast du ja quasi schon doppelt so viele.
Ich bin so oder so nicht schuld, dass deine Ideologie so kaputt ist und du mit deiner Selbstsucht aktiv die von dir ach so geliebte Umwelt zerstörst.
Und das tust du etwa nicht? Nein du machst es besser indem du noch mehr Leute erschafft, die dir dabei helfen.
Und das ist gut so. Ich will Familie und Nachkommen. Kannst dich gerne aus der Fortsetzungskette rausnehmen. Entscheide aber nicht für Andere.
Wie gesagt. Die Möglichkeit der Adoption besteht immernoch.
Bist du nicht. Du nutzt das Internet.
Wenn du nicht da bist, hast du keine Emissionen.
Ich habe keine Umweltheuchelei.
Ich will eigene Kinder.
Wenn du nicht da bist, hast du keine Emissionen.
Und wenn ich weg bin, bin ich endgültig weg und trage nicht für Generationen nach mir noch die Verantwortung.
Bist du nicht. Du nutzt das Internet.
Du doch auch. Und deine Kinder werden es auch nutzen. Und deren Kinder wahrscheinlich auch noch.
Ich will eigene Kinder.
Adoptierte Kinder sind eigene Kinder! Nur weil sie nicht deine Genetik haben sind sie nicht schlechter. Jede andere Aussage klänge für mich ziemlich rassistisch ehrlich gesagt.
Du bist auch jetzt noch da, kein Gewinn für die Umwelt nach eigener Definition.
Ich habe nie rumgeheuchelt wie du, was die Umwelt angeht.
Das ist dein Standard, den du noch nicht mal einhälst, nicht meiner.
Ich will aber die Ahnenkette mir meinen Genen vererbend fortsetzen.
Sie hat dich komplett ausargumentiert, du sagst man sollte die Existenz anderer Menschen verhindern aufgrund der Umwelt aber verhinderst nicht deine eigene zukünftige Existenz
Wie gesagt: ich bin auch irgendwann wieder weg. Wenn ich Kinder habe, dann nicht.
Nein da wird nicht die Existenz von irgendwem verhindert. Da ist niemand, der schon drauf wartet geboren zu werden. Niemand hat schon vor der Geburt ein Anrecht darauf, geboren zu werden, weil vor der Geburt noch niemand existiert. Es gibt niemanden, dem man irgendwas verhindern würde.
komplett ausargumentiert
Immer den gleichen Unsinn wiederholen, den ich schon dreimal widerlegt habe ist jetzt also komplett ausargumentiert?
Ich will aber die Ahnenkette mir meinen Genen vererbend fortsetzen.
Und was hast du davon? Ist doch Unsinn. Ergibt objektiv keinen Sinn.
Adoptierte Kinder sind auch deine Kinder. Nicht mehr und nicht weniger, als nicht-adoptierte Kinder.
Das ist für dich Unsinn, nicht für mich.
Deinen Fragen zufolge hast du viele Probleme persönlicher Natur, die nicht gelöst wurden und meist mit Konflikten mit deinem Verständnis von Realität.
Ob Therian, ob Pronomen, ob Sexualität, du scheinst viele ungelöste Konflikte zu haben.
Ich kann auf der Basis deine Vorgaben für die Menschheit nicht ernst nehmen.
Ob Therian, ob Pronomen, ob Sexualität, du scheinst viele ungelöste Konflikte zu haben.
Wieso? Da bestehen keine Konflikte.
Ich kann auf der Basis deine Vorgaben für die Menschheit nicht ernst nehmen.
Wieso? Bloß weil ich kein Durchschnittsmensch bin, bin ich weniger ernst zunehmen.
Klingt für mich eher so als hättest du keine Idee mehr, was du sagen sollst.
Selbst ein Durchschnittsmemsch muss fundierter argumentieren und sein Leben im Griff haben. Bei dir ist es nicht der Fall. Daher hast du so eine widersprüchliche pseudonihilistische Einstellung. Ich empfehle dir, mehr Zeit mit deinem Eltern zu verbringen und Therapien zu intensivieren.
Irgendwann bist du weg aber je später das ist desto mehr Schaden verursachst du also wie sie dir bereits gezeigt hat, hättest du keine Doppelmoral müsstest du deine Existenz möglichst früh beenden. Dass du es nicht machst zeigt dass du selber nichz glaubst was du sagst
Bei dir ist es nicht der Fall.
Eine ziemlich unbegründete Unterstellung.
widersprüchliche pseudonihilistische Einstellung
Weder widersprüchlich noch pseudonihilistisch. Vollster VHEMT-Antinatalismus.
Ich empfehle dir, mehr Zeit mit deinem Eltern zu verbringen und Therapien zu intensivieren.
Dankeeee. Ich sammel diese Therapie-Empfehlungen hier auf Gutefrage von Leuten, die mich nichteinmal kennen und meinen Aussagen über meine psychische Verfassung treffen zu können.
Das wäre jetzt glaub ich die sechste diese Woche
Dann belehre nicht Andere.
Die Umwelt liegt dir so sehr am Herzen, du belehrst Andere, tust aber nichts dafür.
Das ist Heuchlerei.
Die Umwelt liegt dir so sehr am Herzen, du belehrst Andere, tust aber nichts dafür.
Auf Kinder zu verzichten ist das Größte, was ich tun kann.
Naja es ist das größte Problem der Welt derzeit.
Ich meine da so Kriege und so sind zwar schlimm, aber betreffen immerhin fast nur uns Menschen. Aber der Klimawandel betrifft ALLE.
Aber warum ist genau das das größte Problem für dich?
Warum tust du nicht aktiv etwas dagegen, wie Müll sparen? Du benutzt das Internet, du beschleunigst die Verschmutzung.
Warum ist dir Familie egal, hast du keinen Schiss, nachher allein zu hocken?
Warum tust du nicht aktiv etwas dagegen, wie Müll sparen?
Tue ich.
Warum ist dir Familie egal, hast du keinen Schiss, nachher allein zu hocken?
Bin gerne alleine.
Aber wie gesagt: man kann auch einfach jemanden adoptieren.
Internetbenutzung ist hoher Schmutz durch Nutzung von Arbeitskräften, Energie und Materialien.
Halte ich für ein Gerücht. Warum adressierst du dein Trauma nicht bei einem Profi?
Oder eigene Kinder bekommen, da ich keine fremden Kinder großziehen möchte.
Halte ich für ein Gerücht. Warum adressierst du dein Trauma nicht bei einem Profi?
Was für ein Trauma?
Oder eigene Kinder bekommen, da ich keine fremden Kinder großziehen möchte.
Adoptierte Kinder sind eigene Kinder! Immernoch.
Was auch immer du in der Vergangenheit erlebt hast. Du kannst gerne leugnen, ich sehe dich nicht als traumafrei.
Kinder genetisch von mir stammend sind meine Kinder, Kinder, welche genetisch nicht von mir kommen, will ich nicht großziehen, versuche hier keine Wortspielereien.
Die Blutlinie gab es seit eh und je, sonst gäbe es dich nicht. So wie du selber kalkulierst, wie ein Mensch viele Nachkommen zeugen kann, so bist du Bestandteil dieser Kette.
Kinder genetisch von mir stammend sind meine Kinder, Kinder, welche genetisch nicht von mir kommen, will ich nicht großziehen, versuche hier keine Wortspielereien.
Klingt schon ein bisschen rassistisch findest du nicht? Deine Gene sind die besseren und andere ne die ziehst du nicht auf.
Es gibt so viele Kinder, die keine Eltern haben und dringend welche bräuchten, aber du musst selbst welche produzieren, nur weil die dann deine Gene haben?
Die gibt es schon. Aber die sollte heutzutage nicht mehr relevant sein.
Nein, es klingt biologisch. Deine Ideologie ist dein Problem, nicht meins. Aber deine Ideologie passt sehr gut zu deinem Pronomenproblem, deinem Theriandasein und dieser Heuchlerei zur Umwelt, sowie die Sucht nach Einsamkeit.
Ein wandelndes Trauma, vermute Mobbing oder familiäre Konflikte, sehr wahrscheinlich beides.
Genau richtig. Wie so viele andere Männer und Frauen auch eigene Kinder wollen.
Effektiv promotest du das Ende der Menschheit, wenn es nach dir geht.
Ja.
Das wäre für die Erde am besten.
Wenn du mit dem Wort Rassist um dich wirfst
Tut mir leid. So meinte ich es nicht. Nein du bist wahrscheinlich kein Rassist. Bzw. ich kenne dich nicht und kann es daher nicht beurteilen.
Nein die Gedanken wirkten für mich dem Rassismus ähnlich.
Die kommen aber ja nicht von dir, sondern von der Gesellschaft. Jetzt hast du aber die Chance das mal zu hinterfragen.
globaler Genozid auf deine Haltung passen?
Ich will ja nicht alle umbringen, sondern einfach zum freiwilligen Aussterben der Menschheit durch nichtvermehrung motivieren.
Wenn du das Ende der Menschheit promotest, bist du der Feind der Menschheit.
Das bedeutet, du führst weiter, wo sogar Diktatoren stoppen würden.
Doch, effektiv gesehen, soll sich niemand vermehren, heißt, auch alle adoptierten Kinder sind irgendwann mal alte Greise.
Das ist globaler Genozid, den du vorschlägst, dass die Menschheit langsam ausglüht, eventuell noch mal hedonistisch und frei feiert und ihren Untergang einleitet.
Deine Unzufriedenheit soll global ausgebadet werden, sogar Diktatoren würden vor sowas schaudern.
Wenn du das Ende der Menschheit promotest, bist du der Feind der Menschheit.
Die Menschheit macht ja auch nur Unsinn. Alle anderen wären froh, wenn wir weg wären.
Diktatoren würden vor sowas schaudern.
Die haben in der Regel nichts gutes im Sinn. Also logisch.
Das ist globaler Genozid, den du vorschlägst
Globaler Genozid ist ein lustiges oxymoron 😂
Es ist per Definition schonmal kein Genozid, wenn es sich auf alle bezieht und ein Genozid kann auch schonmal nicht freiwillig sein.
Du benutzt die Früchte des Unsinns der Menschheit.
Was macht es dich dann erst?
Die Vorform des Internets kam erst durch den Krieg.
Es ist schon mal Genozid, das Ende der Spezies herbeizusehnen.
Nur weil du UNFÄHIG bist, dies umzusetzen, macht dich das nicht weniger schlimm, nur zu schwach.
Es ist schon mal Genozid, das Ende der Spezies herbeizusehnen.
Nö. Da ist deine Definition von Genozid einfach falsch.
Nur weil du UNFÄHIG bist, dies umzusetzen, macht dich das nicht weniger schlimm, nur zu schwach
Unfähig wozu? Zu schwach wozu?
Dann wäre es doch nichtmehr freiwillig.
Hä?
Ich habe nicht vor das Ende der Menschheit aktiv einzuleiten. Das müssen wir schon alle zusammen machen.
Warum sollte Jemand deine Idee, das Ende der Menschheit einzuleiten begrüßen? Traust du dich nicht, allein dein Ende einzuleiten? Mach das nicht zum globalen Problem.
Wir machen weiter, bekommen eigene Kinder und du kannst für dich allein hocken.
Evolutionstechnisch kommen die Wesen voran, welche Nachkommen bekommen im Gegensatz zu den Wesen, die aufgeben.
Warum sollte Jemand deine Idee, das Ende der Menschheit einzuleiten begrüßen?
Das tun viele Leute. Wenn das nicht so wäre, dann wäre die Idee wohl wertlos.
Traust du dich nicht, allein dein Ende einzuleiten?
Das ist eine Sache, die die Menschen von selbst machen müssen. Es heißt nicht umsonst Bewegung für das freiwillige Aussterben der Menschheit
Ich kann nur dazu motivieren.
Wir machen weiter, bekommen eigene Kinder und du kannst für dich allein hocken.
Na mal hoffen, dass deine „„„eigenen Kinder“““ dann ein bisschen einsichtiger sind als du.
Ich werde einfach dafür sorgen, dass sie nicht so ein tristes Dasein wie du haben. Fair genug?
dass sie nicht so ein tristes Dasein wie du haben
Du kennst mich immernoch nicht.
Woher willst du Aussagen über mein Dasein machen?
Deine antimenschliche Haltung.
Deine Therianselbstidentifikation.
Deine Bezugslosigkeit zu Familie und biologischen Nachkommen.
Dein Umweltfokus, wobei du dennoch Ressourcen verschwendest.
Deine Haltung, du seist der einzig intelligente Mensch auf der Welt.
Lebe doch autark, so richtig off the grid, keine Ressourcenverschwendung, aber nee, dies wäre zu unbequem.
Dieser Kult bestand seit Äonen. Ohne diesen Kult gäbe es dich nicht. Du bist die Sackgasse.
Es gibt keine Doppelmoral!
Du bist hier auf Gutefrage aktiv, aber du antwortest nicht auf jede Frage. Doppelmoral?
Ich setze mich für Umweltschutz ein, aber tue nicht alles, was möglich zu tun wäre.
F: Warum bringen Sie sich nicht einfach selbst um?
Dies könnte die am häufigsten gestellte Frage sein. Eine berechtigte Frage: Wenn wir so schlecht für jeden Lebensraum sind den wir besetzen, warum hören wir nicht einfach auf damit? Es gibt mehrer Gründe warum rückwirkende Geburtenkontrolle nicht ein Teil von VHEMT ist.
Wie oben erklärt, ist die Erhöhung der Sterblichkeit etwa das Selbe wie das Ausschöpfen eines sinkenden Bootes ohne das Leck zu stopfen. Die Menschen strömen doppelt so schnell rein wie sie ausgeschöpft werden.
Es ist schon schwer genug die Menschen davon zu überzeugen, sich nicht fortzupflanzen. Selbstmord zu propagieren, auf jegliche Weise ausser durch hohes Alter, wäre besonders schwierig an den Mann und die Frau zu bringen. Es ist ausgeschlossen dass es uns gelingen könnte, genügend Menschen davon zu überzeugen, sich selbst umzubringen, damit es etwas ausmacht, vor allem wenn wir dann selbst zu tod sind um zu sprechen. Selbstmord stellt kein Exempel dar dem andere folgen werden.
Der Tod kommt früh genug -- viel zu früh für viele von uns. Nachdem wir den grössten Teil unseres Lebens gearbeitet haben sind ein Dutzend Jahre Pension nicht zu viel verlangt. Diese Jahre können humanistischen und umweltschützerischen Anliegen gewidmet werden.
Das Leben einer existierenden Person ein paar Jahrzehnte zu verkürzen verhindert weniger Jahre menschlichen Einfluss als das Nicht-Erschaffen eines ganz neuen Lebens -- eines, wohlgemerkt, mit dem Potential noch mehr von uns zu erschaffen.
Wir haben die Verantwortung der Welt so viel zu helfen wie wir können bevor wir sterben. Die Arbeit anderen zu überlassen wäre verantwortungslos.
VHEMT ist ein Anliegen für das es sich lohnt zu leben, nicht zu sterben
Nö, du schadest genauso. Dein Hintern ist wichtiger als deine ach so geliebte Umwelt.
Deine Erkältung widerspricht dir. Du hast keine Werte, für die du einstehst.
Doch klar.
Siehe oben:
Das Leben einer existierenden Person ein paar Jahrzehnte zu verkürzen verhindert weniger Jahre menschlichen Einfluss als das Nicht-Erschaffen eines ganz neuen Lebens -- eines, wohlgemerkt, mit dem Potential noch mehr von uns zu erschaffen.
Außerdem schadet es der nicht existierenden Person immernoch noch nicht, wenn sie nicht geboren wird. Der existierenden Person schadet es sehr wohl, wenn sie sich umbringen muss.
Ja tue ich. Du aber auch. Und deine Kinder noch viel mehr wahrscheinlich.
In welchem Alter
In jedem und keinem. Es besteht dazu kein Handlungsbedarf - für Intellektuelle ! Die erkennen, was sinnvoll ist sich intensiver damit zu beschäftigen - und was nicht.
Das Leben ist gegebenn - der Sinn dazu nicht.
Kann ich dir gar nicht mehr so genau sagen, ist schon ewig her! Aber ich schätze, das war so zwischen 9 und 12 Jahren, als ich angefangen hab, mir darüber Gedanken zu machen.
Ich habe noch nie verstanden, warum immer alles einen Sinn haben muss.
Solange es Spaß macht, ist mir der Sinn egal.
Wie kommst du darauf?
Kinder bekommen ist so ziemlich das schlimmste, was du der Umwelt antun kannst. Nichts was du im Leben tust wird den Klimawandel mehr begünstigen.
Kann denn der Sinn des Lebens wirklich sein alle anderen Arten auszurotten und den Planeten komplett zu zerstören.
Denk vielleicht lieber mal über die Konsequenzen nach bevor du leichtfertig so eine gewichtige Entscheide triffst.