Ab welchen Alter sollte man in Rente gehen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Unter 60 35%
70 16%
65 16%
63 16%
Arbeiten bis zum Tod 6%
60 6%
67 3%

10 Antworten

70

Oder bei Berufsunfähigkeit mit 65.

Wer er nicht mehr arbeiten will soll sich selbst drum kümmern und entsprechend Vorsorgen. Aber es kann nicht sein, das die Jungen Beitragszahler alle Versäumnisse der alten auffangen müssen. Die haben sowieso schon genug Scherbenhaufen hinterlassen

Aegroti  29.02.2024, 16:02

Ich kenne hauptsächlich Alte, die sich das ganze Arbeitsleben für ihre Arbeit aufgeopfert haben, also nicht nur 8 Stunden am Tag. Deshalb ist der Satz mit dem Scherbenhaufen unpassend. Es geht hier nicht um Politiker, sondern um arbeitende Menschen. Ich bin übrigens Rentner und arbeite immer noch.

0
turnmami  29.02.2024, 17:55

Was haben denn die Alten, die 50 Jahre lang RV Beiträge gezahlt haben, versäumt???

0
Stefan1248  29.02.2024, 18:39
@turnmami

Da haben viele junge wenige alte (ihre Eltern und Großeltern) versorgt. Selbst hat die Generation zu wenige Kinder bekommen und so wenig in die Zukunft investiert. Und jetzt sollen wenige junge viele alte versorgen? Die alten hätten entweder kapitalgedeckt vorsorgen müssen oder mehr Kinder in die Welt setzen müssen.

0
turnmami  29.02.2024, 19:58
@Stefan1248

Und was können da die dafür, die jahrzehntelang gezahlt haben? Was haben die bitte versäumt?

0
Unter 60

Dürfen oder es sich leisten können? Ich finde es nur korrekt, jederzeit in den Ruhestand gehen zu können. Man muss dann nur halt damit leben, dass die Rente entsprechend aussieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Politikwissenschaft

Grüß Dich dada000go