Ab welchen Alter sollte man in Rente gehen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Unter 60 35%
70 16%
65 16%
63 16%
Arbeiten bis zum Tod 6%
60 6%
67 3%

10 Antworten

Oder bei Berufsunfähigkeit mit 65.

Wer er nicht mehr arbeiten will soll sich selbst drum kümmern und entsprechend Vorsorgen. Aber es kann nicht sein, das die Jungen Beitragszahler alle Versäumnisse der alten auffangen müssen. Die haben sowieso schon genug Scherbenhaufen hinterlassen

Aegroti  29.02.2024, 16:02

Ich kenne hauptsächlich Alte, die sich das ganze Arbeitsleben für ihre Arbeit aufgeopfert haben, also nicht nur 8 Stunden am Tag. Deshalb ist der Satz mit dem Scherbenhaufen unpassend. Es geht hier nicht um Politiker, sondern um arbeitende Menschen. Ich bin übrigens Rentner und arbeite immer noch.

turnmami  29.02.2024, 17:55

Was haben denn die Alten, die 50 Jahre lang RV Beiträge gezahlt haben, versäumt???

Stefan1248  29.02.2024, 18:39
@turnmami

Da haben viele junge wenige alte (ihre Eltern und Großeltern) versorgt. Selbst hat die Generation zu wenige Kinder bekommen und so wenig in die Zukunft investiert. Und jetzt sollen wenige junge viele alte versorgen? Die alten hätten entweder kapitalgedeckt vorsorgen müssen oder mehr Kinder in die Welt setzen müssen.

turnmami  29.02.2024, 19:58
@Stefan1248

Und was können da die dafür, die jahrzehntelang gezahlt haben? Was haben die bitte versäumt?

Unter 60

Dürfen oder es sich leisten können? Ich finde es nur korrekt, jederzeit in den Ruhestand gehen zu können. Man muss dann nur halt damit leben, dass die Rente entsprechend aussieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Politikwissenschaft

Grüß Dich dada000go

Die Rente wird aus den Einnahmen sprich Steuern bezahlt, die die Bürger zahlen. Je weniger arbeiten, um so länger dauert es, bis man in Rente gehen kann. Wir haben mittlerweile mehr Alte als Junge und deswegen muss da dringend eine Lösung gefunden werden. Es müssen also mehr arbeiten und deshalb gibt es Einwanderung. Auch Flüchtlinge die hier bleiben dürfen, tragen dann mit einem Arbeitsplatz und mit der Einzahlung ins Rentensystem für uns etwas bei, das auch wir nicht endlos arbeiten müssen. Irgendwann muss aber eine Grenze gezogen werden. Momentan jedoch wird das Rentenalter Schritt für Schritt auf 67 Jahre erhöht.

Genaueres hier

https://www.ihre-vorsorge.de/rechner/rentenbeginnrechner

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Unter 60

Du darfst jederzeit in Rente gehen, aber dass die Sozialsysteme dein Leben finanzieren ist eben nicht beliebig früh möglich. Wenn du aber selbst entsprechend vorsorgst, wird dich niemand aufhalten.

Aber zu erwarten, dass man mit 100 € Einzahlung 150 € Auszahlung (Inflation nicht berücksichtigt) verdient ist nicht realistisch.

Unter 60

Jeder sollte in Rente gehen dürfen, wenn er möchte. Nur dann bitte nicht dem Staat auf der Tasche liegen, sondern die Jahre bis zum gesetzlichen Antrittsalter aus eigenen Ersparnissen bestreiten.

Aegroti  29.02.2024, 16:05

wir brauchen aber die Arbeitsleistung bis 65 oder 67, zumal die junge Generation nicht mehr bereit ist, wie wir wöchentlich 60 bis 100 Stunden zu arbeiten und sich für die Gesellschaft aufzuopfern.

frostfeuer85  29.02.2024, 16:23
@Aegroti

Darum sollte man wie in Ländern wie Japan massiv auf Automatisierung, KI und Robotik setzen. Nur so als Beispiel: In Tokio wird an der Kasse im Supermarkt nicht mehr mühsam von der Kassierin das Wechselgeld rausgesucht, das erledigt dort ein Automat: Papiergeld rein, Münzen retour innerhalb von 3 Sekunden.

Aegroti  29.02.2024, 16:30
@frostfeuer85

Ich kenne genug "ehrenwerte" Mitbürger, die betrügen würden ohne Ende. Deshalb hatte man bei uns bei REAL das selbst scannen wieder abgeschafft. Zahlen konnte man ohne Wechselgeld mit Karte.